Mein Growschrank

Nerohaba

Jalapenogenießer
Beiträge
117
Hallo zusammen,

endlich ist er fertig mein Growschrank (zumindest für den Moment). :w00t:
Eigentlich wollte ich ein fertiges Schränkchen nehmen, da diese aber in dieser Größe zu teuer waren gings ab zum Baumarkt, Spanplatten gekauft und ab nach Hause.

Dort angekommen ein Schränkchen gebaut und angefangen dieses mit Diamantfolie zu beziehen die mir leider bei der linken Türe ausging, da muss ich wohl nochmals zum Growshop.
Anschließend habe ich Löcher für die Kabel und Lüfter gebohrt.. Kabeldurchführungen und Lüfter angebracht, die Lüfter habe ich dabei in PC-Bauweise verbaut, immer einen unten der ansaugt und einen oben der rausbläst.
Dann Haken angebracht und die LSR mit Ketten fixiert.
Im Schrank wirds momentan in Betrieb um die 24° da muss ich mir noch etwas einfallen lassen um eine niedrigere Temperatur zu erreichen.
Ansonsten bin ich aber im Großen und Ganzen zufrieden, aber seht selbst.

Gruß

img20121103212647.jpg


img20121118213756.jpg


img20121118215057.jpg


img20121118215219.jpg


img20121118213545.jpg


img20121118215127.jpg


img20121118213713.jpg
 
Kleiner Tip:

Tausch die Alufolie gegen etwas anders aus.
Ich hatte damit auch schon rumprobiert, die Reflexion ist wirklich schlecht.
Und vor allem wird sie in kurzer Zeit oxidieren/anlaufen und dann ist noch weniger Reflexion vorhanden.

Vorschläge:

Schwarz/Weiß-Folie, Rettungsdecke aus dem Verbandkasten oder weiß sind deine Bretter eh also eventuell Natur lassen.

Ansonsten sieht das echt Top aus!
Hast ja sogar Quetschverbinder verwendet! :thumbup:

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

die Folie ist Diamantfolie vom Growshop keine Alufolie.. ich hoffe mal die taugt halbwegs, nachdems mit dem Sprühkleber nur bedingt halten wollte hab ich nämlich alles getackert :blush: naja erst mal beobachten abgerissen ist se schnell :whistling:
Quetschverbinder und alte Lüfter von denen ich noch unzählige rumliegen habe. Vielleicht verbaue ich noch ein paar an die Decke um die Kiste kühler zu bekommen.

Gruß
Jürgen
 
Ah, ok...die hatte ich neulich auch gesehen.

Die ist ja wirlich nicht billig, aber ob das Resultat das bringt?
Ein Lux-Meter hast du nicht zufällig?

Die S/W Folie bringt man ja normalerweise so aus, das kaum Brechungen entstehen, die Diamantfolie bricht ja gewollt alles.

Bin da Misstrauisch. :undecided:
Angeblich 2% besser als S/W Folie, aber der Preis und die nicht nachvollziehbaren Vorteile haben mich da abgeschreckt.

P.S.: Jetzt weis ich was ich vergessen hatte zu bestellen. neue S/W Folie.....arghh..

Gruß Christian
 
Hallo,

einen Lux-Meter habe ich leider nicht, die Diamant-Folie war im Angebot, obs wirklich viel bringt wage ich zu bezweifeln :w00t:
Dafür fühle ich mich jedes Mal wenn ich den Schrank öffne wie ein Astronaut der NASA - das waren mir die 5 Euro mehr Wert. :D

Gruß
Jürgen
 
Nerohaba schrieb:
Dafür fühle ich mich jedes Mal wenn ich den Schrank öffne wie ein Astronaut der NASA - das waren mir die 5 Euro mehr Wert. :D

Na, dass ist dann ja auch was. ;)
Aber schippern die nicht immer noch mit uralter Technik rum? :P

Gruß Christian
 
Luxmeter kosten nicht so viel. Ict manchmal ganz sinnvoll so etwas zu haben, denn dann läßt sich recht schnell feststellen ob an irgendeinem Standort das Licht ausreicht oder ob die Lampe tief genug über den Pflanzen hängt.
 
Hallo,

vielen Dank für die Tips erstmal.
Ich habe mir einige Luxmeter angeschaut.. bis zu welchem Wert sollte ein taugendes Gerät denn messen können :huh:
In der Bucht gehts ca. ab 15 Euro los...
 
Und mit den Ventilatoren aufpassen, bei keimlingen oder jungpflanzen kann es passieren das sie die wärmere Luft über die zu kleinen Blätter verteilen und diese dann schnel austrocknen. Ich würd erst mal schauen ob es ohne geht und sie später dann erst einsetzen wen die Pflanzen größer sind
 
O.K. ich werds anfangs ohne oder nur dezent belüftet versuchen. Ich muss die Türe in diese Zeit dann eben offen lassen, da mein Schränckchen geschlossen und ohne Lüftung auf 30°+ kommt :w00t:
 
Nerohaba schrieb:
O.K. ich werds anfangs ohne oder nur dezent belüftet versuchen. Ich muss die Türe in diese Zeit dann eben offen lassen, da mein Schränckchen geschlossen und ohne Lüftung auf 30°+ kommt :w00t:

Kannst nicht den Kamineffekt nutzen. Ne schöne dezente Lüftung und du hast immer Raumtemperatur in der Box.
 
Nerohaba schrieb:
Ich habe mir einige Luxmeter angeschaut.. bis zu welchem Wert sollte ein taugendes Gerät denn messen können :huh:
In der Bucht gehts ca. ab 15 Euro los...

Ich habe auch nur ein billiges für 25-30€.
Ich will damit ja auch keine wissenschaftlichen Beweise führen, sondern damit nur meine Beleuchtungsbedingungen optimieren.
Damit kann man bestens sehen, ob man durch eine andere Anordnung der Leuchten oder der Reflektoren nicht noch einiges mehr rausholen kann.

Für mich, der jedes Jahr die Beleuchtung verändert, ein Must-have. ;)

Gruß Christian
 
Taugen denn solche Luxmeter Apps fürs Handy?
Das wäre für die wenigen Anwendungen das günstigste.
 
Die kannst du vergessen, der Messwinkel ist zu gering und nur ein leichtes kippeln führt zu komplett anderen Werten.
Auch sind die Werte sehr weit von der Realität entfernt.
 
Zurück
Oben Unten