Mein Herbst-/Wintergrow 2012/13

Es kommt drauf an. Meine frischen Rawit Samen haben letztes Jahr 4 Tage gebraucht, ging recht flott.
Aber i.d.R. würde ich mit 6-9 Tage rechnen.

Sooo, gerade kam ein Brief für mich mit den sibirischen hauspaprikasamen (gesponsert von Method), gleich gibts mehr Töpfe :)

Sooo, einer von den kleinen schaut schon langsam aus der Erde. Man sieht den Samen an der Oberfläche, wenn man richtig was erkennt, kommen auch Bilder :)

Ich freuh mich auch schon total :D
Schon ein schönes Gefühlt, einem Pflänzchen das Leben zu schenken :)
Ich glaub aber das dauert noch etwas, der schaut schon seit gestern so raus, außerdem warens 7 Tage ;)
Ach ja, und ich glaube die große is eine Turkish Sweet :rolleyes:

Ich dachte 4 Tage, weil du am 22. das hier geschrieben hast,

robovski schrieb:
Sooo, gerade kam ein Brief für mich mit den sibirischen hauspaprikasamen (gesponsert von Method), gleich gibts mehr Töpfe :)

und heute am 26. das hier

robovski schrieb:
Sooo, einer von den kleinen schaut schon langsam aus der Erde. Man sieht den Samen an der Oberfläche, wenn man richtig was erkennt, kommen auch Bilder

Dann hab ich da wahrscheinlich etwas falsch verstanden... :)

EDIT: Habs jetzt geschnallt :D Du hast die am 19. schon verbuddelt :D Sorry !
(Wahrscheinlich liegt's an meiner Signatur :devil: )

Irgendwie tut sich nix... Nachdem der eine Samen 2 Tage "oben gelegen" war, wollte ich mal schauen was da los ist und habe ihn vorsichtig rausgenommen (ja ich weiß, das ist ein Fehler! :) ), kleine Wurzelansatz, aber irgendwie tut sich auch bei den anderen nix (die hab ich nicht ausgebuddelt)... Ich hoffe, das kommt noch :D

Das brauch seine Zeit.
Vereinzelt brauchen die Samen zw. ein paar Tagen und ein paar Wochen - da muß man eben Geduld haben ;)

VanDoom schrieb:
Das brauch seine Zeit.
Vereinzelt brauchen die Samen zw. ein paar Tagen und ein paar Wochen - da muß man eben Geduld haben ;)

Da kann ich Martin nur zustimmen...
Geduld ist hier angesagt, bei mir sind schon Samen erst nach nem Monat gekeimt... ;)

Das erfordert manchmal wirklich sehr viel Geduld. Am besten man verbuddelt die Samen und vergisst sie
mal für ein paar Tage (Aber nicht vergessen die Erde feucht zu halten :D )

robovski schrieb:
Irgendwie tut sich nix... Nachdem der eine Samen 2 Tage "oben gelegen" war, wollte ich mal schauen was da los ist und habe ihn vorsichtig rausgenommen (ja ich weiß, das ist ein Fehler! :) ), kleine Wurzelansatz, aber irgendwie tut sich auch bei den anderen nix (die hab ich nicht ausgebuddelt)... Ich hoffe, das kommt noch :D

Kommen wird da bestimmt noch was . Nur der Tipp , einfach nicht danach schauen ,ist zwar gut . Aber wer Schaft das schon :whistling:

Bis jetz tut sich immer noch nix :( Das ist ja schon fast einen Monat her..... Is das irgendwie ien schlechtes zEichen?

Wie sind/waren die Bedingungen ?

Frische Samen od. getrocknete ?
Wie tief verbuddelt und in was für Substrat ?
Wie feucht/trocken hälst du das ganze ?
Welche Sorte ?

Also zuerst insgesamt 9 friesche Samen aus dem Türkischen Laden bei mir nebenan, ich glaube iene davon ist "Turkish Sweet", die andere Sorte weiß ich nicht, und dann noch 4 getrocknete Sibirische Hauspaprikas, habe übrigens alle Samen noch 24 vor dem vergraben (ungefähr 1cm tief) in Kamillentee eingelegt.... Temperatur um die 22-25°, Sonne scheint nur morgens direkt drauf (Ostfenster)...

Hmmm... komisch. Hältst du die Erde auch ausreichend feucht ?

Normalerweise sollten frische Samen nicht so lange brauchen...

Sonne brauchen die übrigens keine, um zu keimen, Chilis sind dunkelkeimer.

Ich würde noch ein bisschen abwarten, vielleicht kommt ja doch noch etwas...

Zurück
Oben Unten