Mein Herz blutet...R.I.P.

Bei den LDs hab ich unglaublich was abgeerntet und ich hab ja noch 2 Pflanzen in meinem WZ stehen. Wenn ich daran denke wie lange die für das erste Schötleicn gebraucht haben....und nu??? Der Dörrer dörrt, ich kandiere, ich schaff mir bald ne zweite Bodumkanne an bzw. ne dritte, da ja in einer tatsächlich Kaffee gemacht wird ;)

Ich freu mich aber auch schon auf meine BRs die ja grösstenteils noch lila sind.

Kann man eigentlich die lila Schoten von BRs für irgendwas sinnreiches gebrauchen?? Draussen ist auch noch alles lila an den 3 Pflanzen die dem Wetter noch trotzen.

also irgendwo habe in bezug auf meine chinese five color gelesen, dass die sich - auf grund der verschiedenen hübschen farben gut eignen, mal ne etwas andere salsa zu machen..

die chinese five color sind ja nun nicht soo scharf, das klappt echt ganz gut..
wie scharf sind denn deine brs? :)

Wenn ich mir Eure Bilder so ansehe....hmmm- ich hab es kaum übers Herz gebracht meine kranken Pflanzen zu entsorgen.....erst recht die gesunden nicht. Letztes Jahr hatte ich meine so lange in der Wohnung stehen bis sich Blattläuse dazu gesellt haben. Dann hab ich sie erst zurück geschnitten und Treppenhaus gestellt...wo sie dann leider erfroren sind :crying:

Echt schöne Pflanzen habt Ihr da! :thumbup::clapping:

Wünsche Euch allen noch eine gute restliche Ernte :cool:

LG Conny

Danke liebe Conny für die Blumen...... :rolleyes:
nanaglen:Bodumkanne ? Machst du Chilitee? Und kandierst du Chilis? :huh:

So, nochmal zur Ernte. Hab alles Bisherige als Saucen verarbeitet und in Gläser eingemacht. Die nächsten Beeren werde ich nun ganz in Ess-ich Einlegen. Hab schon Ärger mit meinen Abnehmern, da ich dieses Jahr eigentlich KEINE eingelegten C. machen wollte. Also lege ich die letzten ein...

Und.........., wegholzen :hammer: passiert bei mir so im Dez./ Januar. Früher nicht!! Da müssen die nun mal durch.
Mein Trick***: ich esse viele Bohnen und daher bekomme ich auch immer warme Aufwinde.......... diese leite ich über ein kompliziertes Rohrsystem ins GH.......... geil ind einfach wa?

(*** war gelogen....... :tongue1: )

@ Scoville Süchtling

In der Bodumkanne Nr. 2 kandiere ich. Mit dem Schieber kann man wunderbar die zu kandierenden Sachen im Sirup halten, da kommt dann keine Luft dran. Feine Sache. Der Tip stammt übrigens aus dem Chilibuch 2.0 bzw. aus der dazugehörenden Webseite

hab mir das Buch nicht gekauft sondern bis dato immer nur gewünscht (z.B. Weihn. od. Geb.-Tag)

Diese Jahr kann ich mich immer noch nicht dazu durchringen mir das Buch selbst zu kaufen. Weiß es aber noch nicht genau, da wir ja soooo nah an Weihnachten liegen. Mal sehen......

kandieren?..... Chilis? ich hab das noch nie probiert! Chili-Schokolade ist jedenfalls nicht mein Fall....... aber kandierte Chilis? Wäre ein Versuch wert.

Gruß Bernd

Scouville-Süchtling schrieb:
hab mir das Buch nicht gekauft sondern bis dato immer nur gewünscht (z.B. Weihn. od. Geb.-Tag)

Diese Jahr kann ich mich immer noch nicht dazu durchringen mir das Buch selbst zu kaufen. Weiß es aber noch nicht genau, da wir ja soooo nah an Weihnachten liegen. Mal sehen......

kandieren?..... Chilis? ich hab das noch nie probiert! Chili-Schokolade ist jedenfalls nicht mein Fall....... aber kandierte Chilis? Wäre ein Versuch wert.

Gruß Bernd

Kann dir nur zu dem Buch raten, für mich das beste was es auf dem Markt zum Thema Chili gibt, es werden alle Themen angeschnitten und behandelt, ich schlage immer wieder gerne darin nach. :)

Das kann ich auch jedem wärmstens empfehlen.
Da findest du einfach alles zum Thema Chili. ;)
Mfg, Jens. :)

Danke, das war mir eigentlich immer schon klar, denn man "stolpert" ja überall über das Buch.
Tja, wie schon gesagt, ich wollte meinen Lieben die Chance geben, mir etwas zu schenken, was mein Herz erfreut! Aber jetzä is Schlussmitlustich.........

Ich tue es, ich kauf es! Ja! END..lich :heart:

Damit setzt du gewisse Prioritäten. Thumbup Wink
Mfg, Jens. Smile

Ja jetzt hab ich das Buch (Chili Pepper Buch 2.0) und ich :angry: mich nun, dass ich es mir nicht schon längst selbst gekauft habe?!

Irgendwie bekomme ich meine Bilder nicht hier rein. klein genug sind sie, hab ja auch schon mit IrfanView Fotos eingestellt......... tüftel...
wollte meine Fotos von gestern morgen einstellen, da auf den offenen Feldern und Wiesen schon Rauhreif lag und ich meine Chilis im GH und draußen fotografiert habe....
kann ohne Foto schon mal soviel sagen: Keine Anzeichen von Schwäche!!! :clapping::clapping::clapping::clapping: Nur der Kürbis hat´s nicht mehr geschafft!:scared:
Ne stramme Leistung für die Chilis! :heart:
Schade für den Kürbis....
Wie sieht es denn bei euch aus?

Anhang anzeigen 6637
Hä? ist ja doch eins drin.
Oben seht ihr den Kürbis und im Hintergrund die Chilpflanzen
Aber weitere kann ich hier nicht hochladen. Wenn jemand geantwortet hat, dann versuche ich die anderen Fotos einzustellen. Sonst gibts Mecker von Eckard, da ich ja nicht 2x hintereinander Einträge machen darf!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon vorher erwähnt, hab ich Fotos gemacht , da auf den offenen Feldern und Wiesen meiner Stadt schon Rauhreif lag
Die Chilis in meinem GH und selbst die draußen stehen haben keine Anzeichen von Schwäche!!! :Clapping:
Ne stramme Leistung für die Chilis! :Heart:

Gib´s zu: DU HAST DICH IN DEINE PFLANZEN VERKNALLT!!!:D

Ja, aber was solls, die sehen aber immer noch traumhaft aus. Meine sind Kompost oder Hausbegrünung; nur zwei einsame Veteranen stehen noch draußen :rolleyes:

LG

Simone

Simone 23 schrieb:

Ich gestehe im Sinne der *liebgemeinten* Anklage!:exclamation:

Sie sehen wirklich noch sehr gut aus! Wenn ab morgen die Sonne wieder rauskommen würde, dann könnt ich mir vorstellen sogar da drin zu schlafen.... :laugh: Ich kann Stunden im Gewächshaus verbringen, ohne ein Wort zu sagen....... :whistling: Manch Einer mag mit seinen Pflanzen reden, aber dafür hab ich zuwenig Ideen was eine Chili so interessieren könnte......... :huh:
Simone 23 schrieb:

Ja, aber was solls, die sehen aber immer noch traumhaft aus. Meine sind Kompost oder Hausbegrünung; nur zwei einsame Veteranen stehen noch draußen :rolleyes:
zwei einsame Veteranen?
Wohl eher zweisam? Kannst du diesem Pärchen denn keine Herberge bieten? Weihnachten steht doch vor der Tür und die Geschichte mit dem Abweisen sollte doch wohl jeder Christ kennen.......... Also hab ein Herz...... :heart:

Zurück
Oben Unten