Mein hoffentlich erste funktionierende Saison

Akurion

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

einmal zur Vorgeschichte.

ich bin mittlerweile 2x gescheitert, nie wurden meine kleinen größer als 7cm.
Jedesmal war ich enttäuscht und hatte auf den "Kram" kein Bock mehr.
Jedesmal war ich guter Dinge, dass es diesmal klappen könnte.

Auch dieses mal:
Darum bin ich kurzentschlossen in den Baumarkt gefahren und habe einfach mal schnell Jiffys und Peperoni Samen besorgt, sozusagen zum testen und üben.
Im Spätsommer habe ich dann angefangen 10 Samen in Jiffys zu beerdigen.
Leider haben nur 4 davon haben überlebt weil ich geschlammt habe! Ich war eine Woche im Urlaub und hab vergessen zu gießen, alles war vertrocknet. Zu der zeit waren die kleinen grad mal 10cm groß.
Also habe ich ordentlich Wasser drauf gekippt mit der Hoffnung, dass die eine oder andere sich erholt.

Das kann sich sehen lassen, es sind meine ersten Pflanzen die auch nach Pflanzen aussehen! Und ich bin total Stolz drauf!!!
Mittlerweile stehen 3 davon in meinem Büro an meinem Südfenster, eine davon trägt sogar eine Frucht :)
Heute habe ich die restlichen Blüten entfernt, meiner Meinung nach wird das dieses Jahr eh nichts mehr und die Energie soll sich die Pflanze lieber sparen. Liege ich mit der Aussage richtig???
Die Frucht bleibt natürlich dran :)

Für Ende Februar habe ich bereits einige Samen von netten Spender bekommen, danke nochmals dafür!
Ich freue mich auf das kommende Jahr und hoffe, dass ich reichlich zu ernten habe.

Gruß Sven

Anhänge

• DSC_0947.JPG
    DSC_0947.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 106
  • DSC_0971.JPG
    DSC_0971.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 107
  • DSC_0972.JPG
    DSC_0972.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 104
  • DSC_0973.JPG
    DSC_0973.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 96
Chillizucht 2016
Beerdigung: 01.02.2016
Erste Keimung:

Tabasco Rot
Monster Naga
CGN 21500
Little Nubian
Mini Rocoto Orange
Aji White Fantasy
Blondie
Lemon Drop
Wild Brazil
Siyah
Peach Wasp
Sibirische Hauspaprika
Jalapeno Braun

Zuletzt bearbeitet:
Mit Hilfe der Leute hier im Forum wirst du bestimmt eine erfolgreiche Saison haben!!
Erfahrung konntest du ja schon einige sammeln ;)
Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin viel Erfolg :thumbup:

Drück Dir die Daumen das es nun funktioniert.
Wie Martin schon geschrieben hat - hier findest du so viel Wissen bzw. Leute die Dir weiterhelfen können.
Ich hatte mich am Anfang auch durchs halbe Forum gelesen.
Alles Gute!

Hallo zusammen,

mittlerweile sind meine Winter Chilis ordentlich gewachsen :)
Die großzügigen Samenspenden habe ich am 01.02.2016 beerdigt und warte nun ungeduldig auf die Auferstehung!

Im Anhang noch 2 Bilder meiner Winter Chilis, einer Liste meiner neuen Leckerbissen und das passende Bild der Beerdigung :)

Gruß Sven

Anhänge

• DSC_1147.JPG
    DSC_1147.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 95
  • DSC_1146.JPG
    DSC_1146.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 96
  • DSC_1148.JPG
    DSC_1148.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 90
  • liste.jpg
    liste.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 89
Deine Winterchilis sehen schon super aus! Die werden dir ordentlich Früchte liefern :)
Und deine Aussaatliste liest sich auch super. Die Monster Naga klingt böse! :D

Guten Morgen !!! nach nur einer Woche erblickt die erste Pflanze (Siyah) das Licht der Welt ;) Leider kenne ich diese Sorte nicht, aber das wird sich wohl bald ändern :D

Anhänge

• 71cbaf7a-3324-4022-9e4d-bb265af96944.jpg
    71cbaf7a-3324-4022-9e4d-bb265af96944.jpg
    54 KB · Aufrufe: 73
Ich glaub so stand das auf der Tüte die mir ein edler Spender zugeschickt hat... Ich werd ja sehen was bei raus kommt, im Zweifel müsstet ihr das ja dann erkennen :D

Wochenende ist rum, die Arbeit geht wieder los. Schön ist, wenn man ins Büro kommt und sieht was sich am Wochenende so getan hat. Guten Moooorgen (die linke und mittlere sind neu) :)
Ich weiß leider nicht wann die geschlüpft sind, aber die mittlere ist schon ziemlich nach oben geschossen, wahrscheinlich weil es übers Wochenende zu wenig Licht gab. Jetzt gibts wieder mindestens 9 Stunden Büro und Fensterbanklicht :)

Anhänge

• DSC_1165.JPG
    DSC_1165.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 84
Schön wenn man Morgens von frisch geschlüpften Keimlingen begrüßt wird :)
Kannst sie ja später noch etwas tiefer legen, dann gibt's da keinerlei Probleme!

Moin! Einmal ein kleines Update was sich so getan hat... Leider sind bisher nur 6 Pflanze geschlüpft, bei den anderen tut sich nix :(
Langsam wachsen die auch, liegt aber sicherlich im Licht...

Würd gern mal wissen wo meine große Pflanze noch hin will?! die geht total in die Höhe, sollte ich die mal schneiden? Wenn ja, wie?

Anhänge

• DSC_1165.JPG
    DSC_1165.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 82
  • DSC_1166.JPG
    DSC_1166.JPG
    44 KB · Aufrufe: 82
Bist Du sicher, daß die Sorte einfach nur „Siyah“ heißt?
Auf türkisch heißt „Siyah“ einfach „schwarz“ und „biber“ heißt „Pfeffer“
Vergleiche: http://tr.aliexpress.com/w/wholesale-black-chili.html
Schwarzer Pfeffer heißt aber Kara Biber. Siyah meint im Türkischen eher dunkel. Die Sorte Siyah heißt wirklich so. Findest du auch bei @Philipp_Haecki im 2015er Faden.

@Akurion Sry für das Off-Topic. Viel Erfolg noch in deiner Saison, läuft doch endlich rund bei dir! Keine Sorge, die nächsten Keimlinge werden sich auch noch zeigen. Einige brauchen halt etwas länger.

Moin, wird mal wieder Zeit für ein kleines Update :)
Die großen "Baumarkt Chilis" hab ich runter geschnitten, die konnten sich ja gar nicht mehr halten, außerdem möchte ich die buschiger :)
Die kleinen sehen wunderbar aus, freu mich richtig. Hab denen heute mal einen neuen Topf spendiert ;)
Leider haben es nur 7 von 28 geschafft zu schlüpfen, weshalb ich mich dazu entschieden habe nochmal 15 unter die erde zu bringen.
2x Jalapeno Braun, 1x Monster Naga, 2x Lemon Drop, 2 Baumarkt Chili, 4x Tabasco, 4x Cayenne.
Auch wenn es schon spät ist, mal gucken wie schnell die sind, ansonsten bleiben die im Büro bis nächstes Jahr :)

Aktuelle Pflanzen:
Aus letztem Jahr überwintert:
3 Baumarkt Chili

Kleine Pflanzen (01.02.2016 Beerdigt)
1 Monster Naga
2 Jalapeno Braun
1 Lemon Drop
1 Siyah
1 Wild Brazil
1 Mini Rocotto Orange

Noch nicht gekeimt (03.05.2016 Beerdigt)
2x Jalapeno Braun
1x Monster Naga
2x Lemon Drop
2 Baumarkt Chili
4x Tabasco
4x Cayenne

Anhänge

• e396e063-a559-45e6-b321-aa8a086d732e.jpg
    e396e063-a559-45e6-b321-aa8a086d732e.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 76
  • dbf875bb-0c33-4e33-b35e-e1b01e0bb4ed.jpg
    dbf875bb-0c33-4e33-b35e-e1b01e0bb4ed.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 73
  • af9b0b5f-5eb9-4713-b466-a075b35c988f.jpg
    af9b0b5f-5eb9-4713-b466-a075b35c988f.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 82
Ich hab mal eine Frage, ich hoffe die wird hier auch gefunden ;)

Ich hab 3 verschiedene Plätze wo ich meine Pflanzen hinstellen kann, welcher ist der beste Platz?
1. Momentan stehen die am Süd-Fenster wo ab Mittags die Sonne rein knallt.
2. Auf der Terrasse (draußen), auch im Süden. Im Sommer nicht auszuhalten, ziemlich heiß da Windgeschützt.
3. Foliengewächshaus (Grüne Folie, kommt da Sonne rein?!)

Danke für jede Antwort!!

Zurück
Oben Unten