mein Lowcost-Anzuchtgehäuse

SirQuickly

De Padron - Genießer in Spe
Beiträge
65
Hallo Leute!

Mein Hintergrund: ich habe die letzte 3 Jahre rein mit 4 gleichen und ständig überwinterten Thai-Chilis (geschenkt bekommen) verbracht, ohne viel lesen, ohne düngen, ohne Erdwechsel, einfach so dahingezüchtet. Haben auch alle immer wieder Früchte gebracht und ich war recht zufrieden. Dann hab ich aus Interesse mal ein paar Samen in die Erde von den Thais gesteckt und siehe da - die haben einfach so gekeimt! Als sie langsam größer wurden, habe ich sie dann doch umgetopft, mich im Forum mit Düngen und Licht beschäftigt und jetzt habe ich den Entschluss gefasst, im nächsten Jahr eine "echte" Zucht mit Kunstlicht zu beginnen.

Das Projekt:
Samen (17 Sorten) von Semillas sind bestellt, MGWH (für ca. 20 Pflanzen) ist gekauft.
Ich möchte das ganze so ökonomisch wie möglich halten (also "low-cost") und vorzugsweise Material verwenden, das ich schon zu Hause habe. Ein Regalsystem vom Elch-Möbelhändler wurde bereits umdesigned und sieht wie folgt aus:

Das Gehäuse offen
20140724_142201.jpg

ist ein flexibles System, das ich nach oben auch noch um eine dritte Kammer erweitern könnte, falls es nötig wird. Die Platten, auf denen die Pflanzen stehen, bzw. unter denen dann die Lampen hängen werden, sind in der Höhe variabel - in ca. 3 cm Schritten. Fläche: pro Ebene 40 x 80 cm.

Die Befestigung
20140724_142310.jpg


Stromversorgung
20140724_142336.jpg


Die rechte Vertikalabdeckung
20140724_142403.jpg

Die Seitenwand ist zwar verschraubt, aber die Schraube ist gleich gelöst und an einer anderen Stelle wieder angeschraubt bei einem Höhenwechsel. Es geht ja nur um die Reflexion des Lichts, einem Erdbeben würde das ganze wohl eh nicht standhalten :rolleyes:

Die "Fixierung" der Frontblenden
20140724_142457.jpg

Hier geht's wieder nur um eine schnelle Fixierung, grade so dass es eben hält und die Frontseite nicht umfällt. Das habe ich mit einem "Bastelkaugummi" gelöst - geht schnell auf und zu.

Das Gehäuse halbzu
20140724_142613.jpg


und komplett geschlossen
20140724_142742.jpg


Meine Fragen:
  1. Was haltet ihr allgemein davon? Kann man so halbwegs vernünftig starten?
  2. Welche Verbesserungsvorschläge gibt es?
  3. Würden 2x2 18W LSR mit 865 von hier ausreichen? Hat EVG und ist sogar etwas billiger als die hier mit VVG. Leider gibt es bei beiden keine Version mit Reflektor mehr, zumindest bei den 2x18W.
  4. Á propos Reflektoren: Brauche ich die überhaupt, oder reichen die weißen Wände plus weiß beschichtetete Sperrholzplatten aus?
  5. Wie sieht's mit Belüftung und Befeuchtung aus - nötig oder nicht? Hab hier im Forum schon Systeme mit elektronischen CPU-Lüftern gesehen, möchte ich eigentlich nicht unbedingt einbauen, Stichwort "low-cost" :angel: . Das Gehäuse steht bei mir im Keller, der dürfte im Winter so ca. 14°C haben.

So, das waren erstmal alle Fragen, danke fürs Lesen und ich würd mich über Antworten sehr freuen!! :)

Beste Grüße,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Juhu ein Salzburger! woher bist du genau wenn man fragen darf? Was willst du für sorten anbauen? VL können wir zamtauschen wenn du lust hast.

1. natürlich kann man so starten, sieht doch super aus
2. in der unteren etage könnte es eng werden wenn du lange vorzüchten willst
3.&4. wie lang ist denn dein Regal - aber rein vom ersten Eindruck reichen 2x2 18W vollkommen - natürlich ist beim Licht ein bisschen mehr nie verkehrt, Reflektor wäre schön aber habe ich zB auch keinen und auch super Ergebnisse.
5. Belüftung ist schon von Vorteil, rein schon aus dem Grund weil die Kleinen sonst gern spargeln und natürlich auch weil auf so kleinen Raum durch die LSRs schnell mal die 30+° erreicht sind. bzgl. Low-Cost: am Recyclinghof wird man hier schnell fündig. 2PC Lüfter ausgebaut mit passendem Netzteil, angeschlossen mit den LSRs an die Zeituhr und gut ist. :)
 
Hallo SirQuickly,
mit Reflektoren wird die Lichausbeute noch besser. Das rundum alles weiß ist, ist schonmal gut. Frischluftzufuhr solltest du genug haben, wenn vorne nicht ganz zu ist. An der Rückseite scheint es ja offen zu sein.
Die Größe sollte für die Anzucht reichen. Je nach Anzahl der Pflanzen dürfte es aber nach etwa 2 Monaten eng werden. ;)

Ich selbst habe mir ein offenes Gestell mit LSR gebaut, welches rundum offen ist und auf der Küchenarbeitsplatte vorm Fenster steht. Ein normaler Heizkörper ist da unter der Küchenarbeitsplatte - mit Wärmedurchlass -, welcher mir eine Heizmatte ersetzt. Aber so gut hat es ja nicht jeder.

Teste es aus! Eventuelle Verbesserungen finden sich beim Praxistest.

Viel Erfolg! :thumbup:
Gruß
Alex
 
andy_k schrieb:
Juhu ein Salzburger! woher bist du genau wenn man fragen darf? Was willst du für sorten anbauen? VL können wir zamtauschen wenn du lust hast.

1. natürlich kann man so starten, sieht doch super aus
2. in der unteren etage könnte es eng werden wenn du lange vorzüchten willst
3.&4. wie lang ist denn dein Regal - aber rein vom ersten Eindruck reichen 2x2 18W vollkommen - natürlich ist beim Licht ein bisschen mehr nie verkehrt, Reflektor wäre schön aber habe ich zB auch keinen und auch super Ergebnisse.
5. Belüftung ist schon von Vorteil, rein schon aus dem Grund weil die Kleinen sonst gern spargeln und natürlich auch weil auf so kleinen Raum durch die LSRs schnell mal die 30+° erreicht sind. bzgl. Low-Cost: am Recyclinghof wird man hier schnell fündig. 2PC Lüfter ausgebaut mit passendem Netzteil, angeschlossen mit den LSRs an die Zeituhr und gut ist. :)

Bzgl Lüfter würde ich echt mal bei der Mülldeponie kurz vorbeischauen, mit einem Schraubenzieher 2 Gehäuse oder CPU Lüfter abschrauben.
Das Netzteil würde ich:
1. Nicht anfassen - Restspannung vllt vorhanden
2. Saugt so ein Netzteil gern mal 500W oder mehr.

Einfacher ist es da, die Kabel der Lüfter abzuzwicken und "glaube es ist der rote und der braune Draht" freimachen (gelb und grün brauchst du nicht) bzw ein altes USB Kabel auf die gleiche Art bearbeiten - dann beide Kabel vereinen und schon hast du Lüfter die du mit einem USB Netzteil (5€ von Hama) in die Steckdose bzw Zeitschaltuhr stecken kannst. Läuft dann mit 5W angenehm leise und ausreichen schnell bzw sparsam ;)
kann dir gern ein Bild von einem Kontrukt schicken.

Wünsche dir sonst noch weiterhin viel Erfolg!
 
mit Netzteil meinte ich ja auch ein Universal USB oder ähnliches - sorry für die Verwirrung :)
 
Hallo Leute,
danke für eure bisherigen Meinungen, Tipps und Tricks! Freu mich schon, wenn's richtig losgeht, aber ist ja leider noch fast ein halbes Jahr hin,... :angry:

@andy_k:
Das ist ja toll, dass hier doch noch mehr Salzburger sind! Hab schon etwas nach Österreichern gesucht, aber die meisten scheinen doch aus dem Osten zu kommen,... Würd mich freuen, wenn wir uns mal zum Tauschen o. ä. treffen könnten - ich hab folgende Samen von Semillas bestellt (müssten demnächst eintreffen :) )
Chililiste.jpg

Von denen möchte ich so die Hälfte im ersten Jahr probieren und die andere Hälfte im zweiten, je zwei bis drei Pflanzen pro Sorte.

Ich wohn übrigens im Norden der Stadt - wo kommst du genauer her?

@alle:
Das mit dem Lüfter von der Deponie find ich eine super Idee! Wo würde ich denn den in der Box anbringen? Soll ja frische Luft von draußen rein saugen und alte Luft von drinnen rausblasen, wie bei einem PC-Gehäuse, oder? Hab ja kein wirkliches Loch zur Zeit, nur ca. 0,5 cm Schlitze hinten und auf einer Seite vorne,...
anothervalentin, ein Bild von einem Konstrukt würd mich sehr interessieren! Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte :)

Was sagt ihr bezüglich der Licht-Wahl auf Ebay - egal? Oder auf jeden Fall die mit EVG?

Ah ja - eine Frage hat sich mir eben noch gestellt: Welche Heizmatte für's MGWH soll ich mir da besorgen? Gibt's da Empfehlungen bzgl. Wattzahl oder ähnliches? Bei Ebay scheinen die meisten aus Tierhandlungen zu kommen,...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf dir ein universalnetzteil. Da kannst du die Spannung ändern und somit die Drehzahl deines Lüfters. Habe ich bei meinem GW auch gemacht. Du kannst auch mehrere Lüfter an ein Netzteil anschließen, solange die Ampere nicht höher sind als die des Netzteil. Das hier hat 600 mA. Gibt auch welche mit mehr.

http://www.amazon.de/Wentronic-Eco-...1406334423&sr=8-4&keywords=universal+netzteil

Du zwickst den Universalstecker ab und machst die Kabel vom Lüfter dran. Am besten noch Schrumpfschlauch drüber, falls die Verbindungsstelle IN deinem GW hängt. Passt auf jeden fall auf. weist schon, Strom und so. ;)

Aber das funktioniert perfekt!

gruß, Robert
 
Coole Sorten. Bin im Moment am Warten bis Semillas wieder alle Sorten die ich will vorrätig hat dann Schick ich dir meine. Norden der Stadt klingt super ich bin auch aus dem nördl. Flachgau. :)

Lüfter: wenn du in dein Regal kein Loch schneiden willst, was aber die beste Variante wäre, dann den Lüfter einfach reinhängen. Ideal wäre wenn du eine Zirkulation schaffst aber es geht hauptsächlich darum dass kein WärmeStau entsteht.
Licht: passt gut. Musst nur darauf achten 865er Röhren zu kaufen. Hab jetzt nicht im Kopf was die beim Baumax kosten aber wenn du mal vorbeikommst kannst ja vergleichen.
Heizmatte: da gibt's eh eigene für die Pflanzenvorzucht. Wenn du dir eine anschaffst anfangs mal ausprobieren mit den Stufen. 28Grad ist gut für die Keimlinge
 
Servas,
tut mir Leid hat etwas gedauert mit dem Bild.
Also, Schwarz und Rot sind die Kabel die du brauchst.



Läuft mit 5V optimal. ("lautlos")
 
Und wo schließt er dann das USB Kabel an?

Bei dem Netzteil Kann er noch die Drehzahl ändern und mehrere an eins anschließen. Finde ich persönlich vorteilhafter.
 
Ich schließ es an einem USB Netzteil an.
Ich persönlich fand einen USB dran zuhängen vorteilhaft, weil ich ihn auch als Laptop kühlung verwendet habe.

Aber ja, eig hat Scharob recht, du kannst anstatt einen USB Stecker dranzubasteln, auch einfach direkt das Netzteil mit Drehzahlregelung dranbasteln. Grundsätzlich das gleiche Prinzip.

Also ich würde bei der Deponie 3 Gehäuselüfter ausbauen, dann dieses Netzteil von Amazon kaufen, das Scharob vorgeschlagen hat, und die 4 Sachen einfach zusammenhängen :)
 
Viele, vielen Dank für eure hilfreichen Tipps, Leute! So ein Universal-Netzteil hab ich noch im Keller liegen - dann brauch ich nur noch die Lüfter von der Deponie besorgen und fertig!
 
So, rechtzeitig für die neue Saison ist mein Gehäuse fertig! :clap:
Inkl. Lüfter und allem, was man so für die Anzucht braucht (MGW, Heizmatte, etc.)!

Bitteschön:
 
Sieht gut aus :) nur die steckerleiste solltest du nach aussen verlegen, den im schrank kann es auch mal feuchter werden und dann besteht ein Risiko
 
Zurück
Oben Unten