Mein neues Sportgerät!

DerMadel

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
3.735
Hallo ihr Lieben!!

Bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines neuen Sportgerätes!

Einem Dutch Overn mit 12"!

Ok, für zwei Personen vielleicht etwas überdimensioniert aber wenigstens hat man Platz zum Werkeln! :D

Und natürlich gleich geschaut ob er auf die Feuerstelle meines Gasgrills passt.







Und er passt perfekt!! :thumbup:

Jetzt darf nur das Gasflämmle net zuviel Power haben und der Einweihung am Samstag steht nix mehr im Weg! :)

Gruß Martin
 
Glückwunsch zur Neuanschaffung! Aber einen DO beheizt man mit Kohlen, nicht mit Gas! ;) Irgendwie kommt mir das Teil bekannt vor. Ist das zufällig ein Barbecook?


Gruß Col
 
Col Pain schrieb:
Irgendwie kommt mir das Teil bekannt vor. Ist das zufällig ein Barbecook?

Also ich hab ihn unter der Bezeichnung "Big BBQ Dutch Oven 12 QT, Modell SEASONED"
bei Amazon gekauft.
Hab aber bei m Stöbern im Netz gesehen das viele Modelle eigentlich gleich aussehen.
Vielleicht ein Hersteller und viele Namen??

Ich weiß, ich weiß aber ich hab noch keine Feuerschale um ihn mit Kohlen zu beheizen und da bietet sich diese Gaskochstelle (zumindest echtes Feuer) doch schon recht gut an! :whistling: :D
 
Möglich, dass das ein und der selbe Hersteller ist. Sieht zumindest so aus, wie der DO aus dem einen Set, was wir haben. Für richtige Kohlenbefeuerung fehlt dem Teil ja was wichtiges: die Füße. Versuch mal, ob du irgendwo günstig an einen Pfannenknecht kommst. So was kann ein Schlosser auch sehr einfach zusammenschweißen. Da packst du dann eine Blech- oder Steinplatte drunter und dann kann´s losgehen.

Lass dich übrigens nicht von diesem "Seasoned" beeindrucken! Auch bei den Dingern ist es besser, sie selbst einzubrennen. Kannst du ja problemlos in deinem Gasi machen.
 
Es ist schon so ein kleines Gestell als Fußersats dabei, das passt schon.

Hier mal der Link zu Amazon

Ne gescheite Feuerschale hab ich von meiner Regierung vorgeschrieben bekommen, kann ich nix dran ändern! :noidea:

Ansonnsten macht er einen solieden und guten Eindruck und auch vom Einbrennen sieht er gut aus. Werd ihn nur mal vorsichtshalber im Backover ein paar mal aufheizen und abkühlen lassen wegen der Spannungen.
 
Jepp, das ist Barbecook. Ist recht gut verarbeitet. Wenn du den nicht eingebrannt hast, ist er nicht eingebrannt, sondern beschichtet. Schrubb das mit Spüli runter und brenn ihn ordentlich ein. Sonst bekommst du nie ne ordentlich Patina.
 
Superklasse, Martin. Aber überdimensioniert ist der nicht! Für 2 Leute gerade richtig :devil:
 
So schwer sind 12er DOs gar nicht. Nicht mal 10 kg bringen die auf die Waage. Überdimensioniert kann ein DO nie sein, höchstens wie ein Grill zu klein. Aber mit strategischer Planung reicht ein 12er für bis zu 10 Personen. Aber es werden eh mehr DOs. Es bleibt nie bei nur einem... :whistling:
 
DerMadel schrieb:
Werd ihn nur mal vorsichtshalber im Backover ein paar mal aufheizen und abkühlen lassen wegen der Spannungen.

Ist das eine dringend nötige Aktion bei DO´s?
Kann man das nicht auch gleich mit Lebensmitteln machen? Also nach dem Einbrennen versteht sich !

Col Pain schrieb:
Aber es werden eh mehr DOs. Es bleibt nie bei nur einem... :whistling:
Mach mich nicht schwach, ich hab auch gerade erst einen bekommen........
 
Scoville-Süchtling schrieb:
...
Ist das eine dringend nötige Aktion bei DO´s?
Kann man das nicht auch gleich mit Lebensmitteln machen? Also nach dem Einbrennen versteht sich !
...

Das ist nicht nötig. Die Spannungen verschwinden schon durch das Einbrennen. Wichtig ist nur, dass du den DO danach langsam abkühlen lässt.

Scoville-Süchtling schrieb:
...
Mach mich nicht schwach, ich hab auch gerade erst einen bekommen........

Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Es bleibt nicht bei dem einen. Ach ja: freunde dich schon mit dem Gedanken an ein bis zwei Gusseisenpfannen an. Die brauchst du auch bald. Du weißt es nur noch nicht. :whistling:
 
:huh: Hmm.....steht das jetzt in der Ecke und "gammelt" vor sich in, Dein neues Sportgerät? Oder habe ich nur falsch geschaut und sehe deshalb keine Sport-Bilder von Dir? :D
 
John, was soll ich sagen!

Er war jetzt schon mehrmals im Einsatz! Einmal mit CcC, einmal Gulasch und die Schaschlik waren auch super! :thumbup:

Was die Bilder angeht, irgendwie hab wir die vor lauter Hunger und Begeisterung vergessen!!:crying::blush::whistling:

Dafür haben wir uns noch nen zweiten bestellt, einen 4,5er, der is auch mal für nur 2 Personen gut! ;)

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten