Meine 1. Saison

Habe hier öfters was über Hakapos oder Agoflash gelesen,
ist das ein stickstoffhaltiger Dünger?

in dem alter würde ich noch nicht düngen. nur erstmal die, die weiß sind. aber in dem alter schon nährstoffmangel? hm hm.

Wenn du noch keine Erfahrung mit Düngern hast dann nimm den Algoflash.
Kannst auch nen Tomatendünger nehmen, nur zum Anfang mal die halbe Dosis.

@Mr.B
Wenn er die Pflanzen mit den "ausgelaugten" Jiffys umgetopft hat kann es schon sein das die Pflanzen nicht schnell oder gut genug an die Nährstoffe kommen. Keine ahnung warum aber die Jiffys scheinen die Nährstoffe irgendwie aufzusaugen.
Ich nehm sie schon länger nicht mehr.

Ich würde bei größeren Pflanzen auf Nährstoffmangel Tippen ( Eisenmangel ) aber da die Pflanzen noch recht klein sind würde ich das eher nicht glauben.
Ich denke eher die sind viel zu nass wie oft giest du die auf dem Foto sehen die doch sehr nass aus

LG heiko

Ok, dann wird es interessant :)
selbst in der totesten erde vermute ich noch genug nährstoffe für einen keimling. lasse mich aber gern eines besseren belehren.
also halt uns auf dem laufenden wie sich die weißen chilis entwickeln.

Ich hab die Bilder mal groß geklickt und auf den Jiffrys der zwei keimlinge die fast kaputt sind ist leicht grünes Moos zu erkennen was die These von zuviel nässe bestättigen wurde.

Ich giesse jeden Abend,
nehme dazu eine Spritze.
Jeder Jiffy bekommt 2.5 ml,
die in den Töpfen bekommen 6 ml.
Sieht für mich ,mache das per Augenmass, ausreichend aber nicht zu nass aus!
MfG Chilil

Chili schrieb:
Ich giesse jeden Abend,
nehme dazu eine Spritze.
Jeder Jiffy bekommt 2.5 ml,
die in den Töpfen bekommen 6 m.
Sieht für mich ,mache das per Augenmass, ausreichend aber nicht zu nass aus!
MfG Chilil

Klick mal das 3 Bild an und dann auf groß für mich ist das Moos ansatz und die Jiffrys halten ja die feuchtigkeit und wen keimlinge schon gelb werden

Mach morgen mal ein Jiffy auseinander und schau dir die Wurzeln an, wenn sie braun sind waren sie zu lange zu nass.
Ohne den Jiffy in neue Erde umtopfen, notfalls die Wurzeln mit Wasser abspühlen und nimmer soo feucht halten.

Wenn die Wurzeln weiß sind, dann tippe ich auf Nährstoffmangel.

Oder Heiko, is glaube ich ne gute Lösung ;)

DerMadel schrieb:
Mach morgen mal ein Jiffy auseinander und schau dir die Wurzeln an, wenn sie braun sind waren sie zu lange zu nass.
Ohne den Jiffy in neue Erde umtopfen, notfalls die Wurzeln mit Wasser abspühlen und nimmer soo feucht halten.

Wenn die Wurzeln weiß sind, dann tippe ich auf Nährstoffmangel.

Oder Heiko, is glaube ich ne gute Lösung ;)

Ja Madels idee ist super und schafft klarheit :thumbup:

@ DerMadel: Die Fotos wurden nach dem giessen gemacht.

@ Fazer:Es ist leichter Moosbefall!:confused:

Soll ich das Moos nur entfernen oder sollte ich besser alles umtopfen?!?:huh:

MfG Chili

Also ich hatte das Phänomen mit den fast weißen Blättern auch bei einer Lemon Drop. Die andere war völlig normal. Das hat sich ne Woche gehalten und dann sind die Blätter doch nachgedunkelt. Gedüngt wurde die Pflanze aber schon bevor sie die hellen Blätter bekam. Kann aber auch sein, dass es nur eine Weile gedauert hat, bis die Pflanze den Stickstoff dann verwertet hat.

Ich würde auch auf Stickstoffmangel tippen. Eisenmangel müsste vorrangig an den ganz jungen Blättern zu sehen sein. Aber die sind auf den Bildern ja teilweise schon wieder grüner. Und die Blattadern würden richtig dunkel bleiben. Die Blätter hier sind ja fast komplett weiß.

Bevor du es mit dem düngen versuchst, halte die Pflänzchen aber erstmal etwas trockener, wie es schon geraten wurde. Moos ist ein eindeutiges Zeichen, dass es für Chilis definitiv zu feucht ist. Nährstoffmangel kann nämlich auch durch die Staunässe entstehen, weil das die Wurzeln schädigt.

Wenn du nicht unbedingt umtopfen willst, kannst auch was saugfähiges unter die Jiffys legen und das Wasser so aus der Erde bekommen. Von der Größe her, kannst aber eigentlich schon in einen anderen Topf setzen. Der Vorteil ist, dass du gleich siehst, wie es um die Wurzeln steht, so wie Madel schon sagte.
Das Moos aber entfernen, denn durch die Moosschicht hält sich die Nässe noch besser, weil weniger oben verdunsten kann.

So ich hab mir eben mal die Wurzeln angeschaut.
Braun ist nichts, sind alle weiss mit feinen Härchen.

Bei den Pflanzen mit den weissen Blättern ist aber nur eine Wurzel zu sehn,
bei den die alle grün sind wuchern die Wurzeln richtig.

die grünen
http://www.pic-upload.de/view-1919868/CIMG1372.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-1919916/CIMG1374.jpg.html
und hier ne Weisse
http://www.pic-upload.de/view-1919969/CIMG1375.jpg.html

naja du siehst so ja nur die die sich nach aussen durchgeschoben haben.

wenn du den Jiffy von der weissen mal aufmachst/aufreisst sind da bestimmt mehr als eine wurzel zu sehen

Zurück
Oben Unten