Meine allererste Chili-Saison 2010 UPDATE 16.07.2010 (Es wächst und gedeiht!)

DerTiggah

Chiligrünschnabel
Beiträge
54
Tach zusammen.
Nachdem ich mich vorgestellt und auch schon ein Dip Rezept zum besten gegeben habe, hier nun ein kurzer Einblick in meine erste Chili-Saison.

Saatgut:
Aus frischen Habanero und Chayenne Chilimix ausm Supermarkt
(ich weiss mit den Sorten is das da so ne Sache, aber der Entschluss zum Anbau war so aus dem Bauch raus und rein ins Grüne)

Aussaat war zu Anfang März (inklusive vorigem einweichen in Pfefferminztee) in einer Kräutererde ausm Obi (glaub sogar von Composana).
Als Gefäß habe ich weisse Plastik-Partybecher benutzt.
In jeden Becher kamen nicht mehr als 3 Samen.

Nach nur 14 Tagen luzten auch schon die ersten Keimlinge aus ihren Becherchen :D
Keimlinge.JPG


Weitere 2 Wochen ergab sich mir folgender Anblick:
Keimlinge nach 2 wochen.JPG

4 Becherchen mit Roten Habbis und 1 Becher mit Chayenne Chilis

Da die kleinen zum Teil bei mir im Dachgeschoss unter einem Schrägfenster aufwachsen und mein Platz daher sehr begrenzt ist, habe ich einen Großteil an meine Freundin gegeben, da bei Ihr ein Garten, mehr Platz und seit kurzem auch ein Foliengewächshaus vorhanden ist :)
Fotos füge ich in ein paar Tagen von dort noch hier hinzu.

Aktuell (ca. 11 wochen nach der Aussaat) sieht es bei mir im Dachgeschoss nun so aus:

Chayenne 2.jpg

Das ist meine Chayenne mit Ihren ersten Blütenknospen (nicht alle sichtbar aber insgesamt sind schon 15 Stück im Anmarsch)

Und hier meine 2 Habbis, leider noch recht kurz gewachsen und noch ohne Blütenknospen, die müssen auch noch ein ganzes Stück zulegen :undecided:
Habaneros 1.jpg

Habbis 2.JPG


Und noch einmal alle 3 bei einander:
Habbis und Chayenne.JPG

Ich weiß, mein Tapetenkleister gibt nach xD

Habe auch gestern das erste mal etwas vom Tomatenlangzeitdünger mit unter die Erde gemischt, wirklich nur wenige Körnchen ( maximal nen Teelöffel voll), für Tipps und Anregungen bin ich jederzeit zu haben.

Mfg DerTiggah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Meine allererste Chili-Saison 2010

Dafür das das deine aller erste Chili-Saison ist, sieht es schon sehr gut aus.:thumbup: Wünsch dir weiterhin viel Glück damit.

Gruß Alyx
 
RE: Meine allererste Chili-Saison 2010

Für deine erste Saison wirklich keine schlechten Ergebnisse. :thumbup:
Ich wünsche dir weiterhin viel Glück und natürlich eine ordentliche Ernte.

Gruß Col
 
RE: Meine allererste Chili-Saison 2010

Na das wird doch!
Da könnte man ja schon fast ne Prüfung anstzen! :whistling::D

Weiterhin viel Erfolg!
 
RE: Meine allererste Chili-Saison 2010

Das sieht ja schonmal prima aus! Weiterhin viel Erfolg!
 
RE: Meine allererste Chili-Saison 2010

Sieht wirklich gut aus!:thumbup:

Sollen die mal ins Freiland? -Wenn nein, dann würde ich Flüssigdünger benutzen.

Den kann man vorsichtiger Dosieren, und wenn es mal zu viel war einfach durchspülen.
Bei Langzeitdünger ist das etwas schwerer, da kann man nur die kompl. Erde erneuern.
 
RE: Meine allererste Chili-Saison 2010

@ Alle: Danke für die tollen Kommentare.
Bin auch erstaunt dass es beim ersten mal gleich so gut grünt.

@Habbi Metal: Nein das sollen reine Zimmerpflanzen bleiben und ja ich werde mir noch einen Flüssigtomatendünger kaufen, jedoch bisher keine Überdüngung oder Mangelerscheinung feststellbar.

Jetzt gibts neues "Augenfutter".
Habe die Bilder nach Aufnahmedatum eingefügt.
Bisher läuft alles ganz gut.

alle 3 am 18.05.2010.JPG


Habbi 1 am 18.05.2010.JPG

Habanero Red (mein Schätzchen) am 18.05.2010 :D

habbi2 am 18.05.2010.JPG


alle 3 am 28.05.2010.JPG


habbi1 am 28.05.2010.JPG

habanero Red am 02.06.2010 die geht in alle Richtungen :w00t:

alle 3 am 02.06.2010.JPG


habbi1 von der seite 02.06.2010.JPG


habbi1 von oben 02.06.2010.JPG


habbi1 die ersten knospen 02.06.2010.JPG


habbi1 die ersten knospen groß 02.06.2010.JPG


cayenne von oben 02.06.2010.JPG


cayenne mit früchten am 02.06.2010.JPG

Die Arbeit beginnt Früchte zu tragen :w00t:


Und hier das Gwh im Garten meiner Freundin:
das gewächshaus und diego.JPG


das innenleben des gewächshaus.JPG


GWH die größte im Eimerchen im.JPG

Habanero Red

GWH Endivien-Salat.JPG

Endiviensalat und dahinter Kohlraben (Die Kohlrabenmüssen nochmal auseinander gesetzt werden)

GWH Gurken.JPG

Gurken (fragt mich nicht nach der Sorte, stammen vom Raiffeisenmarkt :huh1: )

GWH Tomaten.JPG

Tomaten-misch-masch

Sonnenblumen im ganzen.JPG

Sonnenblumen vorm Haus...

Sonnenblumen und Spike.JPG

...und hier mit dem Stubentiger "Spike" daneben :D


Ach ja und hier noch eine beunruhigende Entdeckung die ich heute an der Cayenne im Gwh gemacht habe :undecided:
pilze an der cayenne.jpg

Sind diese Pilzchen schädlich?

So das wars dann auch schon an aktuellem Bildmaterial.

Grüße

DerTiggah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Meine allererste Chili-Saison 2010

huch, also die pilze würd ich da rausholen. auch wenn sie vielleicht nicht schädlich sind, mopsen sie deiner cayenne doch sicher nährstoffe (?) würd ich zumindest annehmen.

evtl. ist es im gwh zu feucht? das mögen pilze ja gern...


p.s.: ansonsten schicke pflanzen :) düngst du deine habbis? oder sind die einfach so gewachsen bisher? meine kommen nämlich dieses jahr nur sehr zögerlich irgendwie :/
 
RE: Meine allererste Chili-Saison 2010

Nun ja, da die Pilzsporen sowieso in alle Winde verteilt werden, glaub ich dass "rauszupfen" da wenig Sinn macht, da sich nach einiger Zeit neue bilden können...
Diese 2 da oben sind innerhalb von ca. 16 Stunden gewachsen, denn gestern Abend gegen 19Uhr hab ich in dem Topf noch nichts dergleichen gesehen.

:blink:

Ich meine auch irgendwo im Internet was davon gelesen zu haben, dass einige Pilze den Pflanzen nicht unbedingt Nährstoffe "klauen" sondern sogar welche hinterlassen/hinzufügen können.

Kennt wer diese Pilzart auf dem Bild da oben?
Wäre ja schonmal gut zu wissen WAS sich da aus der Erde schleicht :huh:

Zum Düngen der Pflanzen:
Ich habe so ziemlich alle Pflanzen erstmal eine ganze Weile einfach so wachsen lassen und erst vor ca. 2 1/2 Wochen nach dem (zweiten mal :huh: ) umtopfen mit etwas Tomatenlangzeitdünger aus dem Raiffeisenmarkt (Marke: Gartenkraft) versehen und meine Ergebnisse seht Ihr ja.

:whistling:

Zusammensetzung des Düngers:
11,5% N (4,8% Nitratstickstoff 6,7% Ammoniumstickstoff)
7,5% P2O5 (6,4% wasserlösliches Phosphat)
16% K2O wasserlösliches Kaliumoxid
0,02% B (0,016% wasserlösliches Bor)
0,06 Fe (0,006% wasserlösliches Eisen)
10% S (8% wasserlöslicher Schwefel)
3% MgO (2,4% wasserlösliches Magnesiumoxid)

Das hab ich der Verpackung entnehmen können :D
 
RE: Meine allererste Chili-Saison 2010

Die Katze wartet bis die Chilis reif sind und dann aber los.:w00t:
 
RE: Meine allererste Chili-Saison 2010

@ Kaufi:
Ich hoffe doch nicht, sonst bleibt ja nichts für mich über :angry1:

Die Pilzchen sind übrigens in den Töpfen geblieben und haben sich schon wieder verabschiedet, ( sind vertrocknet, da wir das GWH nun öfter/länger offenstehen lassen!) keine Mängel an den Pflanzen feststellbar! :sweatdrop:

Und hier kommt mal wieder für alle ein kleines Update meiner "Dachgeschosswohnungspflänzchen" mit ein paar neuen Bildchen.
Aufgenommen mit meiner Samsung S5230 Handykamera und ein wenig nachbearbeitet mit Gimp, da die Akkus meiner Digitalkamera leer sind ;)

Zum aktuellen Stand der Dinge kann ich nur sagen, bisher wächst/blüht alles Einwandfrei, aber überzeugt euch doch selbst :D

Alle 3 am 14.06.2010.jpg

Alle drei beieinander (v.l.n.r. 1x Cayenne 2x Habanero red) ein schöner Anblick :heart:

Habbi1 am 14.06.2010.jpg

Die größte Habbi beginnt endlich zu blühen... :D

Habbi1 Blüten am 14.06.2010.jpg

...und es werden immer mehr :clap:

Cayenne Früchte am 14.06.2010.jpg

Die Beeren der Cayenne haben schon eine stattliche Größe erreicht :whistling:

Hoffe ich kann diese Jahr schön viele reife Beeren ernten :drool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Meine allererste Chili-Saison 2010 UPDATE 14.06.2010

schön! :)
bei mir blüht die cayenne leider noch nicht mal :(
 
RE: Meine allererste Chili-Saison 2010 UPDATE 14.06.2010

Tach zusammen :)
Schön, dass ihr mal wieder hier rein schaut.
Nach meinem letzten Update vor 14 Tagen hat sich mal wieder einiges getan. :)
Also gleich das nächste hinterher ;)

Es gibt schönes, aber auch beunruhigendes zu berichten.
Vorab noch eine wichtige Info:
Wenn ich schreibe GWH-Cayenne oder GWH-Habbi, dann meine ich damit, dass diese im Gewächshaus zwar die meisste Zeit verbracht haben, aber seit meinem letzten Update vor 14 Tagen stehen die natürlich auf der Terasse und geniessen die Sonne. :P

Meine "Dachgeschoss-Habbis" haben sich bisher prächtig entwickelt, sind mit mir gemeinsam zu meiner Freundin gezogen und wir fühlen uns hier sehr wohl :D
Nur wirft die größere von beiden bis auf die Frucht/Beere aus der so genannten "Königsblüte" leider alle anderen Blüten ab sobald diese bestäubt sind und ein Fruchtansatz zu erkennen ist :crying:
Dazu dreht sie seit den letzten 2 Tagen die Blätter merkwürdig in eine "Seitenlage"
:huh:
Wegen des Fruchtlosen Blütenabwurfs habe ich die Vermutung, dass Phosphor fehlen könnte, da mein zuvor genannter Dünger ja ein Stickstoff-Kalium betonter Tomatendünger ist (so blaue Körnchen).
Bin mir nicht sicher und frage deshalb lieber einmal allgemein in die Runde ob das der Grund für das tun meiner Pflanze sein könnte, bevor ich etwas dagegen unternehme :crying:

Hier Bilder zu den Habbis:
Habbi1 am 28.06.2010.jpg

Habbi1 Blüten 28.06.2010.jpg

Habbi1 Frucht 28.06.2010.jpg

Die eine Frucht da ist echt ein Trauerspiel und viel zu einsam :crying: ich möchte noch mehr haben :undecided:
Habbi2 28.06.2010.JPG

edit: Hier ist eine kleine Verbrennung an einem Blatt zu erkennen.
Ist leider meine Schuld, da ich am Vorabend nicht gegossen habe und das dann unbedingt schnell in der Mittagssonne nachholen musste :(
Habbi2 Blütenknospen 28.06.2010.JPG

Habbi2 von oben 28.06.2010.JPG


Desweiteren haben sich die Früchte meiner "Dachgeschoss-Cayenne" seeehr gut entwickelt und überhaupt scheint es ihr besser zu gehen als den Habbis.
Satte, grüne Blätter, ein schön ausladender Wuchs, reichlich Fruchtansätze und Blüten.
Ich warte nur noch auf den Reifezustand und dann kann ich futtern :whistling:
Allerdings lässt sie neben der GWH-Cayenne auch die Blätter schlapp werden und scheint etwas gebeutelt von der Sonne in den letzten Tagen. :(

Hier Bilder zur Cayenne:
Cayenne 28.10.2010.JPG

Cayenne Früchte 28.06.2010.JPG



Die GWH Cayenne.
Buschiger Wuchs, weniger ausladend und die Früchte sind noch kleiner als die ihrer Schwester aus dem DG.
Wie bei hier nach folgender GWH Habbi, führe ich dies auf die nicht ganz so konstanten Temperaturen im April/Mai zurück.
Allerdings rechne ich mir hier noch eine Ernte in diesem Jahr aus, auch wenn diese jedoch gering ausfallen könnte.
Ausserdem lässt die GWH Cayenne seit den letzten heissen Tagen allmählich die Blätter schlapp hängen :no:
Ich hoffe es liegt nur am "Grillwetter" und es ist nichts ernsteres. :crying:

Hier Bilder zur GWH-Cayenne:
GWH Cayenne 28.06.2010.JPG

GWH Cayenne Frucht 28.06.2010.JPG



Was die GWH-Habbi angeht hinkt diese etwas hinter her, wie die GWH Cayenne.
Sie ist nicht ganz so groß wie ihre Geschwister aus dem DG, hat dafür aber einen buschigeren Wuchs.
Blüten lassen allerdings noch auf sich warten, daher rechne ich nicht mit einer Ernte in diesem Jahr, aber vielleicht klappt das Überwintern ja :dodgy:

Hier Bilder zur GWH-Habbi:
GWH Habbi 28.06.2010.jpg

GWH Habbi Blütenknospen 28.06.2010.JPG


Und nochmal ein Blick auf 4 meiner Sorgenkinder beieinander:
Hintergrund ist nich ganz so praktisch, leider waren alle zusammen zu breit für das kleine Stück Wand auf den anderen Bildern von oben)
Alle 4 zusammen 28.06.2010.JPG



Etwas erfreulicher ist da der Blick auf die Sonnenblumen vorm Haus, auch wenn wir mit einem penetranten Blattlausbefall zu kämpfen haben :whistling:
Aber seht selbst:
Sonnenblumen vorm Haus 28.06.2010.JPG

Sonnenblumenblüte 28.06.2010.JPG


Ausserdem wächst die Gurkenpflanze vorm Haus (Steht im ersten Update vom 07.06.2010 noch im GWH ganz links ;) ) prächtig und produziert hoffentlich schon bald die ersten Gewürzgurken :w00t:

Hier Bilder der Gewürzgurke:
Gurken vorm Haus 28.06.2010.JPG

Gurkenblüte vorm Haus 28.06.2010.JPG



Für Kritik/Fragen/Anregungen/Verbesserungen habe ich immer ein offenes Ohr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Meine allererste Chili-Saison 2010 UPDATE 28.06.2010 (inkl. ein paar Problemchen)

Nun das nenn ich mal einen BILDERthreat^^ Tolle Pflanzen. Ich beneide jeden der eien Garten hat und nich irgend eine lösung für den Balkon finden muss :(
 
RE: Meine allererste Chili-Saison 2010 UPDATE 28.06.2010 (inkl. ein paar Problemchen)

Schöne Pflanzen hast du,auch nen schönen Garten.Wünsch dir mit all deinen Pflanzen viel Glück,und viel schönes Wetter.Lg Markus:thumbup:
 
Zurück
Oben Unten