Modanes 2013- erste Ernte
So...
mittlerweile haben wir die ersten Schoten geerntet:
Georgia Black
Leider, durch die ollen Milben, bisher nur 4 Schoten. Die sind vom Geschmack her eher anuum als chinense, meiner Meinung nach. An der Spitze schmeckt sie garnicht scharf, eher wie eine süße Paprika- aber wehe man nimmt sich was von oben
Das wird sofort scharf
Weitere Blüten sind im kommen, aber es stagniert grad so...
Minature Chocolate
Wow, die sind echt lecker! Saftig, knackig, süß...nächstes Jahr gerne wieder
hier gab es auch nur 4 Beeren, 2 größere so etwa Pflaumengroß, und 2 kleinere, in etwa wie ne Erdbeere...(Also nicht so ne Atomerdbeere)
Was gibt es sonst so:
Royal Black
Hatte auch fies Milben, aber im Gegensatz zu den anderen Pflanzen hat es die Blätter nicht so stark mitgenommen. Sie hat mittlerweile auch wieder einige Blüten angesetzt. Und eine einsame Frucht.
Chinese 5- Color
Schön bunt das Ding
und hat eine ziemlich elegante Wuchsform, finde ich.
Ja und nu ein Negativbeispiel... die Thai Dragon:
Sie fängt jetzt erst an zu blühen, da haben die Mistbiester ganze Arbeit geleistet.
Und noch eins
Peter Pepper...glaub ich. Ich glaub, die ist nächstes Jahr definitv nicht mehr in der Liste, hier entwickelt sich auch nix...hat bisher nicht mal ne Blüte...
Ganz im Gegensatz zur Habanero Hot Lemon- die soll uns im Winter erfreuen, aber sie fängt jetzt schon damit an
Die Lemon Drop hat auch die "Kurve gekratzt". Sie blüht und fruchtet ganz fleissig, und hat bisher am meisten angesetzt. Am Anfang hatte ich noch daran gedacht, sie zu entsorgen- das hat sie wohl gehört und sich angestrengt.
Nja...die Trinidad X- Strain...hat glaub ich grad nicht so recht Lust...sie hat zwar seit bestimmt zwei Wochen ne Beere angesetzt, aber die wächst so garnicht.
Und hier bin ich mir so garnicht sicher, ob ich da nicht was vertauscht habe...Laut Etikett ist es nämlich auch eine X- Strain
Was gibt es sonst noch so:
Nepalese Bell
Aji Pineapple- auch ganz brav
Sie steht übrigens in nem Kokossubstrat aus dem Aldi- wollte ich einfach mal testen. Geht glaub ich ganz gut
Beni Highlands-wächst auch ziemlich langsam, aber ich glaub bei den Temperaturen Normal.