Meine Anfänge- und 2013 und so...

So, mal so zur aktualisierung ...

Es wächst und blüht, und es gibt sogar schon die ersten Beeren bei der Georgia Black zu sehen. Diese Pflanze ist unglaublich groß, die überragt bisher jede andere Chili- und die Blätter sind auch einfach nur riesig.

Die Habanero is aus dem Winterschlaf erwacht- aber ans tragen denkt sie nicht.
Das wird schon noch.

Komischerweise hat meine Royal Black eine Panaschierung- ist das normal? Ist auch nicht jedes Blatt, nur ein Seitentrieb weiter unten ist in dieser Farbe.

Hey toll! :clap:
Da wirst du dieses Jahr sicher eine Menge ernten können.
Viel Glück noch. :)

Sieht ja schon super aus! :thumbup:

Dass die Habbi Massen an Blüten abwirft, ist ganz normal, mach dir da keine Gedanken, die trägt noch genug! ;)

Joa, hat die letztes Jahr auch schon gemacht, bevor da was an Beeren kam. Da mache ich mir keine Sorgen drum.

Da es mal ausnahmsweise etwas wärmer war, und auch ein bischen sonnig, habe ich heute mal alle Chilis und auch die Pflanzen, die nicht winterfest sind, nach draussen gebracht und ein bischen Licht tanken lassen.

So nochmal nen kleenes Update, Es knospt und fruchtet grad ganz gewaltig:

Habanero- die hat so ziemlich die Form einer Blockpaprika- aber ich glaub sie schmeckt bestimmt anders :)

Die Georgia Black...das Teil ist riesig. Die Beeren wachsen und wachsen...und die Pflanze auch. Ist bisher die größte hier, selbst die Thai vom letzten Jahr ist schon winzig dagegen. ich schätze sie zurzeit auf 1,20 Meter.

Die Royal Black lässt auch mal ein paar Knospen hervorlugen, habe sie schon im letzten Jahr gesät, aber sie hat sehr lange dafür gebraucht. Dafür hat sie schon sehr viele Seitentriebe und ist schön nachgedunkelt.

Und die Nepalese Bell (ich nenn sie immer gern Nepalesische Bimmel :whistling:) schiebt auch Blüten und ihre erste Verzweigung, genau wie eine der beiden Aji Pineapple. Nicht wundern wegen verkruschtelten Blättern, das waren Blattläuse.

Hier läuft's ja auch rund :)
Toll wie alles blüht und fruchtet :clap:
Die Georgia Black scheint Hoch hinaus zu wollen!!

Mal ein lüttes Update, momentan ist die Situation nicht so schön...

Aber Miniature Chocolate macht sich Gut und fruchtet fleissig

Bisher ist die Beni Highlands eine meiner schönsten Pflanzen, und macht Anstalten zu blühen:

Aber auch die Chinese 5- Color macht Freude. Sie hat schon einige Beeren.

Leider sieht der Rest nicht so pralle aus. Die Brazilian Starfish, die Anfangs echt klasse aussah, kümmert vor sich hin.

Alle meiner jüngeren Annuums haben irgendwas, die Blätter krümmen sich nach unten durch und rollen sich mit der Spitze voran ein :crying: Hab ein bissl recherchiert, aber leider konnte ich nichts finden...

Schade das deine jüngeren Pflanzen nicht so wollen, denn die anderen sehen echt klasse aus !

Vielleicht solltest du mal ein Foto vom Schadbild einstellen, dann kann man ggf. besser helfen.
Hoffentlich bekommste das Problem schnell in Griff ! Viel Glück ! :)

Ja, ich weiß jetzt auch, was nicht stimmt...Habe auf fast allen Pflanzen Spinnmilben. Ich habe bei uns in der Ecke in einem Gartencenter nach Hilfe gefragt, die haben mir ein Blatt unter die Lupe genommen. Ganz eindeutig Spinnmilben. Die Viecher haben schon ihre Spuren auf fast allen meiner Pflanzen hinterlassen. Ich behandel sie grad mit Kiron. Habe die komplette Fensterbank nach draussen gestellt, alles eingesprüht und werde in einer Woche nochmal eine Behandlung durchführen. Zuviel Hoffnung mache ich mir nicht. Vertimec ist mir zu hart, und auch zu teuer.
Falls die Behandlung nicht anschlägt, klopp ich lieber alles in die Tonne, und bestell mit Online neue Pflanzen.

Auch falls es niemand liest...
Das Kiron zeigt Wirkung. Bin zwar noch vorsichtig optimistisch, aber es sind Erfolge da, da gibts nix zu bezweifeln.

Die Ramiro und die Starfishs treiben gut Blätter und Triebe.

Die Thai, die mit am meisten gelitten hat, zeigt auch Blattansätze.

Und sonst so...die faule Clematis blüht :) letzes Jahr wollte sie nicht. Dieses Jahr treibt sie Riesenblüten.
Und das ist die Truppe.:

GSD zeigt das Kiron Wirkung - hoffentlich bekommst du das Spinnenmilbenproblem dadurch gelöst!

Aber man sieht schon, dass sich die Pflanzen wieder etwas erholen!

Drücke dir weiterhin die Daumen :)

Nur mal ein bissl was neues.
Hab die ersten Reifen Beeren :)
Wir waren eine Woche an der Nordsee, als wir wiederkamen bin ich fast aus den Latschen gekippt- Die ersten Georgia Black und Habanero Habanero (ok, nur eine) sind reif.
Das Kiron zeigt weiterhin Wirkung, letztens hatte ich noch ne Lupe bemüht. Es waren nur noch Leichen von Spinnmilben zu sehen.

Das Wetter letzte Woche hat dazu geführt, das fast alle Pflanzen den Turbogang eingelegt haben. Tomate, Melone und auch die Zitronenmelisse sind unglaublich gewachsen. Die Lemon Drop, die ich eigentlich schon abgeschrieben hatte, macht mir besonders viel Freude :) Die ist schon ein Richtiger Busch und blüht und fruchtet auch nicht schlecht.

Georginas :)

Mini Paprika Choco

Royal Black
Die hellen Blätter sind alle in den letzten paar Tagen nachgewachsen, durch die Behandlung und auch durch das Wetter. Teilweise wirken sie noch etwas verkümmert, aber die Blattadern sehen wieder gut aus :)

Die grünen kleinen Früchte sind alle in der einen Woche in Abwesenheit entstanden.

Super, dann kann das naschen und schwitzen ja richtig losgehen. :D

Lass sie dir schmecken.

Gruß Christian

Modanes 2013- erste Ernte :)

So...
mittlerweile haben wir die ersten Schoten geerntet:
Georgia Black

Leider, durch die ollen Milben, bisher nur 4 Schoten. Die sind vom Geschmack her eher anuum als chinense, meiner Meinung nach. An der Spitze schmeckt sie garnicht scharf, eher wie eine süße Paprika- aber wehe man nimmt sich was von oben :devil: Das wird sofort scharf :) Weitere Blüten sind im kommen, aber es stagniert grad so...

Minature Chocolate

Wow, die sind echt lecker! Saftig, knackig, süß...nächstes Jahr gerne wieder :) hier gab es auch nur 4 Beeren, 2 größere so etwa Pflaumengroß, und 2 kleinere, in etwa wie ne Erdbeere...(Also nicht so ne Atomerdbeere)

Was gibt es sonst so:
Royal Black

Hatte auch fies Milben, aber im Gegensatz zu den anderen Pflanzen hat es die Blätter nicht so stark mitgenommen. Sie hat mittlerweile auch wieder einige Blüten angesetzt. Und eine einsame Frucht.

Chinese 5- Color

Schön bunt das Ding :) und hat eine ziemlich elegante Wuchsform, finde ich.

Ja und nu ein Negativbeispiel... die Thai Dragon:

Sie fängt jetzt erst an zu blühen, da haben die Mistbiester ganze Arbeit geleistet.

Und noch eins
Peter Pepper...glaub ich. Ich glaub, die ist nächstes Jahr definitv nicht mehr in der Liste, hier entwickelt sich auch nix...hat bisher nicht mal ne Blüte...

Ganz im Gegensatz zur Habanero Hot Lemon- die soll uns im Winter erfreuen, aber sie fängt jetzt schon damit an :)

Die Lemon Drop hat auch die "Kurve gekratzt". Sie blüht und fruchtet ganz fleissig, und hat bisher am meisten angesetzt. Am Anfang hatte ich noch daran gedacht, sie zu entsorgen- das hat sie wohl gehört und sich angestrengt. :)

Nja...die Trinidad X- Strain...hat glaub ich grad nicht so recht Lust...sie hat zwar seit bestimmt zwei Wochen ne Beere angesetzt, aber die wächst so garnicht.

Und hier bin ich mir so garnicht sicher, ob ich da nicht was vertauscht habe...Laut Etikett ist es nämlich auch eine X- Strain

Was gibt es sonst noch so:
Nepalese Bell

Aji Pineapple- auch ganz brav :) Sie steht übrigens in nem Kokossubstrat aus dem Aldi- wollte ich einfach mal testen. Geht glaub ich ganz gut :)

Beni Highlands-wächst auch ziemlich langsam, aber ich glaub bei den Temperaturen Normal.

Zurück
Oben Unten