Meine Babyfarm

Ok dann täusch ich mich.

Solange sie nicht vergammelt sind können sie immer noch keimen :).

Habe die Samen diese Nacht aus den Kokos-Quelltabs in Wasser gelegt und in meine Thermobox getan. Von den 6 Tabasco war einer schon am Keimen und der kam direkt in ein Schnapspinnchen mit Aussaaterde.
Bin viel am experimentieren um schnellstmöglich voran zu kommen und zu lernen.
Woran erkenne ich es,das die Samen vergammelt sind?

Das ist meine Chili- und ab Ende Februar meine Gemüseanzuchtstation

Auch der kleine Peter kommt super vorran

Auch die erste Reaper schlüpft so langsam

Anhänge

• IMG_5643.JPG
    IMG_5643.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_5644.JPG
    IMG_5644.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_5645.JPG
    IMG_5645.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 70
Habe gestern eine neue Lieferung Tabascosamen erhalten und direkt 6 Stück zum Quellen in Wasser und in die Thermobox gepackt.

Gerade habe ich die gequollenen Habanerosamen in Aussaaterde gepackt und ebenfalls in die Thermobox. Dabei habe ich gesehen,das eine Tabasco geschlüpft ist:shamefullyembarrased:

Habe mittlerweile 9 Sorten ausgesät wovon 7 schon gekeimt sind:drool:

Anhänge

• IMG_5687.JPG
    IMG_5687.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 71
Gratuliere, und gleich so ein hübsches Ding ;)
Wann topfst Du den gekeimten um?
Ich mach das meist sehr früh, andere erst wenn sich das nächste Blattpaar gebildet hat.

Die Mischung hat dann zu wenig Nährstoffe.
Aussaaterde ist zum Aussähen gedacht. Wenn die 1. Wurzeln aus dem Keim kommen wäre eine stark gedüngte Erde meist zu aggressiv.
Kokos hat wenn er nicht angereichert ist kar keine Nährstoffe. Wie aufgedüngtvist denn deiner?
Nach ca. 2 Wochen ist alles aufgebraucht und düngen ist angesagt.

:)

Wir haben eine Chili-WhatsAppgruppe und dort empfohl mal mir diese Mischung damit die Babies so langsam an den Dünger gewöhnt werden. Wenn die Babies dann für die Pöttchen(Pinkelbecher:smuggrin:) zu groß sind,kommen sie in 100% aufgedüngtem Kokoshumus(mit dem Flüssigdünger wo du meintest,dass dort Phosphor fehlt). Wenn die dann in die 12L. Pötte kommen,werden diese wieder mit aufgedüngten Kokoshumus plus Pferdemistpellets, gepflanzt.

So. Dann dürfen die nächsten 6 Tabascosamen in die Erde und in den Brutkasten bei 32Grad einziehen:happy:

Alles wird natürlich schön in meinem Logbuch dokumentiert:D

Anhänge

• IMG_5716.JPG
    IMG_5716.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_5718.JPG
    IMG_5718.JPG
    223,2 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_5720.JPG
    IMG_5720.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_5721.JPG