Meine Büro-Chili's - 01.07.2016 Update Ernte Nr. 2

excipe

Jalapenogenießer
Hallo Zusammen,

Um meinen Arbeitsplatz etwas zu begrünen und Zuhause etwas Platz zu schaffen, habe ich Heute einige Pflanzen mit ins Büro genommen. Diese Gelegenheit werde ich gleich nutzen, um Euch hier schön auf dem Laufenden zu halten :happy:

Die Fensterfront ist optimal nach Süden ausgerichtet, könnte jedoch im Sommer etwas arg warm dahinter werden ;)

Den Anfang machen ein Sibirischer Hauspaprika, ein Apache und drei Bonsai Chili's. Diese sind alle knapp über 4 Wochen alt und waren bis am Montag Zuhause unter Kunstlicht im 7cm Topf.

Gesellschaft kriegen die Pflänzchen bald von einer Limon (bisher Totalausfall) oder sonst noch eine Lemon Drop :thumbsup:

Hier der SHP im ~5l Topf:

Apache im 1,5l Topf...mal schauen ob die Grösse reicht :D

Und die drei Bonsai's auch im 1,5l Topf...sollte passen. Der Linke hinkt zwar noch recht hinterher:

SHP und Apache bilden bereits die ersten Knospen. Hier beim SHP:

Anhänge

• Apache_30.03.2016.jpg
    Apache_30.03.2016.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 45
  • Bonsai_30.03.2016.jpg
    Bonsai_30.03.2016.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 47
  • SHP_30.03.2016.jpg
    SHP_30.03.2016.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 42
  • SHP_Knospen_30.03.2016.jpg
    SHP_Knospen_30.03.2016.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Sehen super aus und werden dir bestimmt viel Freude machen! :)
Meine aber mal gelesen zu haben, dass sich die Lemon Drop nur sehr schlecht für den Indoor- Anbau eignet.

Edit: Hier der Thread dazu :)

Danke !

Primär hoffe ich ja auf die restlichen Limon samen...und wenn das nichts wird, ist die Lemon Drop ja eine schöne Herausforderung :happy:

Lemon Drop hatte ich bisher immer nur im Garten, kann ich leider nichts zu sagen außer das sie dauerhalt wohl nicht in 1,5 L Töpfen glücklich sein wird. Die Limon' kannst Du aber problemlos drinnen halten, habe ich auch. Du darfst halt nur nicht vergessen das Du dann ab und zu selber die Blüten bestäuben musst. Ob ihr, owohl sie ja eine recht kleine Chinense ist, 1,5 Liter als Topf reichen kann ich nicht beurteilen. Meine stehen in 6 Liter Töpfen auf der Fensterbank, das ist für meine Verhältnisse mehr als ausreichend. Limon' ist einer meiner absoluten Topfavouriten. Einmaliger Geschmack wie ich finde, auch wenn ich natürlich jetzt nicht jede andere Chilisorte kenne.

Vor einiger Zeit habe ich mal einen Blog mit einer indoor Lemon Drop verfolgt.
Aber ich hoffe ja immer noch auf die Limon ;)

Die 1,5l Töpfe habe ich nur für Apache und Bonsai. :happy:
Je nach Sorte, landet die neue Pflanze im 5l Topf oder 7l Blumenkasten.

Guten Morgen Zusammen,

Der Totalausfall bei meinen Limón Samen bestätigte sich nun definitiv.

Dank diesem wunderbaren Forum-der-verrückten hier, habe ich @Peracutus kennengelernt und er bietet Asyl für einige meiner überzähligen Pflanzen. (Ja ja...der Platzmangel und so ;))
Im Gegenzug bekam ich u.A. eine wunderschöne Limón, die gleich umgetopft wurde und sich nun seit heute am Südfenster in meinem Büro sichtlich wohl fühlt :happy:

Naja...das Wetter ist anscheinend - wie ich - auch in Montagsstimmung :vomit:

Eine schöne Woche euch allen!

So, wieder mal ein kleines Update. Es werden fleissig Früchte gebildet :happy:

Apache:

Bonsai:

SHP:

Hier sieht man, wie schnell die Pflanzen in den letzten 4 Wochen gewachsen sind:

Bonsai & Apache:

Limón & SHP:

Die Limón hatte stark mit Trauermücken zu kämpfen und hatte glaube ich anfangs zu heiss vor dem Fenster. Einige Blätter waren angetrocknet und wurden abgeworfen. Jedoch seit ca. anderthalb Wochen gibt auch sie mächtig Gas beim Wachstum.

Hier die Utensilien gegen die Trauermücken, funktioniert einwandfrei im Kombination: ;) :mad:

So, wieder mal ein kleines Update hier aus dem Büro. War gerade in Südkorea und Japan im Urlaub und mein Bürokollege hat sich schön um die Pflanzen gekümmert.

Die Trauermückenplage kriege ich aktuell nur schwer in den Griff. Habe mir gerade eine Ladung Neudorff Stechmückenfrei aus DE bestellt :depressed:

Ausser der Limón haben alle bereits reife Früchte:

Hier der SHP

Bonsai, sehr bunt und schön zum anschauen ;)

Apache. Hier gab es heute Mittag die erste kleine Ernte. Einige Früchte landeten im Wurstsalat...naja passte nicht so, aber die Chilis waren lecker :D
Die schärfe war meiner Meinung etwa eine 5 (Die Pflanze liess aufgrund des kleinen Topfes und eines überdurchschnittlichen Wasserverbrauches ab und zu die Blätter hängen :angelic: und die Chilis sollen ja so schärfer werden...)

Die Limón bildet auch schöne Früchte

Hier sieht man wieder mal wie schnell die Plfanzen wachsen. Die Limón ist 85cm hoch :wideyed:

Das sieht ja richtig gut aus.
Mit der Plage... Ich hoffe, dass das weggeht .
Ich hoffe, dass meine auch so schöne Früchte haben werden.
Wobei ich ja an der Nordseite anbaue.

Toitoitoi für Dich,
Jurben

Diese Idee habe ich auch bereits ins Auge gefasst.
Nur, was tust du wenn du Urlaub hast? Überlässt du sie deinen Kollegen oder nimmst du sie mit heim?

Genau, wenn ich im Urlaub bin kümmert sich mein Tischnachbar um die Pflanzen ;)

Das sieht ja super aus bei dir auf der Arbeit! :) Echt toll :thumbsup:
Mein Büro hat leider ein Nordfenster, da geht quasi nichts.

Zurück
Oben Unten