Meine Chilisorten 2012

Mythos

Chiligrünschnabel
Beiträge
34
Hallo zusammen

mir ist gerade ein wenig langweilig und darum möchte ich bereits mit der Planung für die nächste Saison beginnen.

Wahrscheindlich werde ich maximal 16 Sorten anbauen, für mehr habe ich sowieso keinen Platz :)

also da ich den hauptteil meiner sammen bei Hotsaucen kaufen werde, habe ich meine auswahl auch hauptsächlich von der Auswahl da bezogen:

1) Bhut Jolokia (Capsicum Chinense)
2) Jalapeno (Capsicum Annuum)
3) Habanero Rot (Capsicum Chinense)
4) Congo Chocolate Habanero (Capsicum Chinense)
5) Scotch Bonnet (Capsicum Chinense)
6) Thai Dragon (Capsicum Annum)
7) Lemon Drop (Capsicum Baccatum)
8) Peppadew (Capsicum Baccatum)
9) Purple Tiger (Capsicum Annum)
10) Fatalii (Capsicum Chinense)

....so 6 kann ich noch frei wählen, freue mich über eure Vorschläge :)

Voraussetzungen für restliche 6 Sorten:

-ich möchte bisschen von jeder Schärfe anbauen (ausser ganz mild)
-ich würde mich natürlich über eine Pflanze mit vielen Früchte freuen :)
-ich würde gerne verschiedene Farben haben
-eventuell spezielle Arten

-doch die beiden wichtigsten punkte sind dass die Chilis lecker sind und dass sie entweder von hotsaucen.ch oder einer anderen Seite ist, damit ich die samen übers Internet bestellen kann, am besten mit grössere Auswahl damit ich dann nur von 2 seiten bestellen muss, würde mich darum auch auf tolle seitenvorschläge bei denen ihr gute Erfahrung mit Sortenreinheit und Keimrate gemacht habt ;)

Vielen Dank schomal für eure Vorschläg und hoffentlich kann ich mich dann entscheiden

Gruss
Stefan
 
Eine sehr große Auswahl wirst du bei Semillas finden.

Ein paar Rocoto Sorten (c. pubescens) dürften dein Programm gut erweitern.

Ansonsten einfach mal die ganzen Meine Chili Berichte durchforsten und du wirst Probleme bekommen dich auf 16 Sorten einzuschränken.....:devilish:

Gruß Christian
 
Danke für die Adresse, da hats echd eine grosse Auswahl, da kann man sich ja gar nicht mehr entscheiden, aber da bin ich hier ja nicht der einzige. :) Und danke wegen den Rocoto Sorten, die hab ich ganz vergesssen

Nach kurzem durchschauen mal meine 1. komplette Liste, kann ja gut sein das hier und da noch eine Sorte ändert.

1) Bhut Jolokia (Capsicum Chinense)
2) Jalapeno (Capsicum Annuum) evtl. Jalapeno Conchos
3) Habanero Red (Capsicum Chinense)
4) Congo Chocolate Habanero (Capsicum Chinense) oder Black Habanero
5) Tabasco (Capsicum Frutescens)
6) Goronong (Capsicum Chinense)
7) Lemon Drop (Capsicum Baccatum)
8) Peppadew (Capsicum Baccatum)
9) Purple Tiger (Capsicum Annum)
10) Fatalii (Capsicum Chinense)
11) Colombian Orange (Capsicum Chinense)
12) SHP (Capsicum Annuum)
13) Czech Black (Capsicum Annuum)
14) Bolivian Rainbow (Capsicum Annuum)
15) Rocoto de Seda (Capsicum Pubescens)
16) Rocoto Costa Rican Red (Capsicum Pubescens)

Hat jemand mit gewissen Sorten besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Kann mir jemand gewisse Rocoto Sorten empfehlen? Ich habe einfach 2 genommen, die gut ausgesehen haben

Besten Dank :)

Freundliche Grüsse
Stefan
 
ich habe dir hir noch eine c.chinese

Pimenta de neyda

Art: C. chinense
Schärfe: 10
Reifung: violett (auch im reifen Zustand)
Reifezeit: 60-70 Tage
Frucht: länglich oval bis laternenförmig, glatte Oberfläche, stumpfe Spitze
Herkunft: Brasilien
Wuchs: hoher, aufrechter Wuchs, buschig bei Rückschnitt

meiner meinung nach eine der schönsten sorten die es gibt hab hir ein bild vom "facer" hir aus dem forum bekommen

blo_2.jpg


wenn man die pflanze regelmäsig in die sonne stellt werden alles blätter lila bzw lila-schwartz bei einem 10 l töpfchen wird die pflanze 1,30m-1,50m hoch.

ich hofe sie gefällt dir genau so gut wie mir ^^

LG Robin
 
japp die gefällt mir auch ganz gut, muss ich schauen ob ich eine andere chinense dafür streiche, möchte nicht noch mehr 10er haben^^

noch ne frage nebenbei: stimmt es dass Aji White Wax und Aji Cristall die selbe Sorte ist?

LG
Stefan
 
Ich habe noch 2-3 Fragen um mich zu entscheiden:

Hat jemand schon Erfahrung mit der Colombian Orange gemacht?

Welche Chilis sind ertragreicher / schmecken besser? Fatalii oder Goronong?

Hat jemand schon Erfahrung mit den beiden Sorten Rocoto de Seda und Rocoto Costa Rican Red gemacht? Oder kann mir andere Capsicum Pubescens empfehlen?

Welche Jalapenos sind ,,die besten''? (Early Jalapeño, Jalapeño, Jalapeño Conchos, Purple Jalapeño, Tam Jalapeño)

Besten Dank
 
Chili 2012:

Töpfe:
Habanero Bullit
Super Chinesen
Habanero Neon
Rocoto Rojo
Limon

Beet:
Hot Paper Latern
Bulgarian Carrot
Bird Charapita
Habanero Red
Aji Cristal
Gumdrop

Haus:
Paradiso
SibHap

Sollen über 100 Pflanzen am Schluss werden ;D wird immerhin mein 2. Jahr xD
 
Mythos schrieb:
Welche Chilis sind ertragreicher / schmecken besser? Fatalii oder Goronong?

Also ich würde beide nehmen, haben beide meiner Meinung einen unterschiedliche Geschmacksnote.
Die Goronong schmeckt mir etwas fruchtiger, dafür hat die Fatali mehr Dampf.

Beide haben sehr guten Ertrag, aber ich denke die Goronong gewinnt.

Gruß Christian
 
Hi,

kann dir zu der Rocoto de Seda nur Raten, die wachsen bei mir wie unkraut! Sehr schöne Pflanzen! Auch die Rocoto Rojo wächst bei mir gut, die ist sehr früh verzweigt, sodass sie eher auf die Seite wächst als in die Höhe, weiß aber nicht ob das generell bei den Rojos so ist oder sich meine Pflanzen nur was einbildet :)

Beste Grüße

Bogi
 
Vielen Dank

dann muss ich wohl die Goronong un die Fatali anbauen.

Möchte nächste Saison von jeder Sorte 2 Pflanzen haben, damit schlussendlich 1 bestimmt Früchte trägt :) Darum sollte ich mich schon auf 16 beschrenken, dan hätte ich 32 Pflanzen :whistling:

...ich hoffe das gibt keinen Ärger :D

Chinense:
1) Habanero Red
2) Congo Chocolate Habanero oder Black Habanero
3) Goronong
4) CGN 21500
5) Fatalii
6) Pimenta de neyda
7) Colombian Orange

Annuum:
8) Jalapeno oder Jalapeno Conchos
9) SHP
10) Czech Black

Frutescens:
11) Tabasco

Baccatum:
12) Lemon Drop
13) Peppadew

Pubescens:
14) Rocoto de Seda
15) Rocoto Costa Rican Red

Diese 15 Sorten sind jetzt eignetlich zu 99% sicher

16) Purple Tiger, Chocolate Cherry, Aji Cristal, Bolivian Rainbow, Joe's Long, Rocoto Manzano Rojo oder sonst was

da bin ich mir überhaupt nicht sicher :(

LG
Stefan
 
Für die BR reicht ein 5L Topf, die ist mehr zur Optik und bei genug Futter trägt die auch so gut :) so ne ecke findet sich da doch bestimmt :D;)
 
ja ne BR hätt sicherlich noch irgendwo platz, aber alles kann ich auch nicht nehmen :)

ich möchte insgesamt 48 Planzen in so 2*24er Keimschalen pflanzen. Also dachte ich 3 Pflanzen je Sorte (16) keimen lassen und dann einfach je 2 Pflanzen behalten und die schwächeren kommen weg, dann hätte ich 32

doch mein neuer Gedanke ist 2*24=48 zum keimen bringen und dann die schwächeren weg und nur noch 1 Pflanze pro Sorte, dann hätte ich 24Pflanzen und da es mir sowieso schwer fällt 24 Pflanzen einfach in den Müll zu kippen werden von den Lieblingssorten bestimmt 2 behalten, aber dann möchte ich max. 30 Pflanzen haben :) ....also nicht von mir aus, sondern da meine Eltern sich bestimmt ärgern, vor allem bevor ich sie nach draussen stellen kann, sprich von januar bis mai.

Hmm schwierige Entscheidung

LG
Stefan
 
ich kann dir fast prophezeien, dass du es nicht übers Herz bringst Pflanzen die gekeimt sind weg zu werfen... zumindest geht mir das immer so :)
 
Mythos schrieb:
noch ne frage nebenbei: stimmt es dass Aji White Wax und Aji Cristall die selbe Sorte ist?

LG
Stefan

Angeblich schon, doch heuer musste ich feststellen, das die Crystal etwas kleinwüchsiger
von der Frucht her ist und auch net unbedingt unreif, dieses wunderbare Apfelaroma hat.
Du wirst dich fragen, unreif ernten, warum?
Weil nur dann dieses herrliche Apfelaroma zum Vorschein kommt und die Frucht sehr
knackig ist und auch ne gute mittlere Schärfe aufweist.
Also sehr ideale Bedingungen, für ne sauleckere Sorte. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Zurück
Oben Unten