Meine Chillis gehen ein

Tomy07

Chiligrünschnabel
Hi

Habe folgendes problem , einige meiner Pflanzen lassen die Blätter hängen und verlieren Sie dann , die Früchte bleiben dran .
Bisher hat es nuir die Pflanzen in den kleinen Töpfen (7-10 cm ) getroffen , von 4 die ich hatte lebt keine mehr (obwohl es die Pflanzen mit den meißten Blüten und den ersten früchten waren). hatte vermutet das der Topf zu klein wurde oder (was wahrscheinlicher ist) ich sie übergoßen habe .
Nun fangen auch andere Pflanzen in den großen Töpfen (20 cm) an , speziel die Habaneros , die Blätter fangen an zu hängen (werden von der Blattmitte an den "Adern" hell, so gelb bis weiß) und fallen dann aus . Wenn ich die Pfanze berühre fallen Sie ab .
Was kann das sein ?
Schädlinge würde ich ausschließen - da ist nix zu sehen .
Wasser ist bei dem wetter schwer einzuschätzen , die meißten stehen auf dem Balkon (süd west ) also von 10 bis 18 Uhr Sonne und da muß ich schon Morgens und Abends gießen . Heute haben einige die Blätter hängen lassen - hoffe mal das es einfach zu heiß war .
Dünger habe ich einen Tomatendünger aus Feststoff , habe ich laut anweisung einmal gegeben vor ca. 4 Wochen wäre demnächst wieder fällig . Ich hatte bei den Pflanzen die schon nicht megr gut ausahen mal nachgedüngt , brachte aber auch nix .

MFG

haste mal Bilder?

Würde auf 2 ursachen Tippen, Zu Nass oder Nährstoffmangel, einfache Kontrolle bei Topfpflanzen am Gewicht erkennst du ob sie zu trocken oder noch nass sind einfach mal hocheben :)

Hi

Ich mache immer den "Fingercheck" also einfach die Erde mit den Finger testen wie trocken sie ist .
Wie stellt man am besten Bilder hier ein ?

Hi

Ich mache immer den "Fingercheck" also einfach die Erde mit den Finger testen wie trocken sie ist .

oh, das klingt ja gar nicht gut
wegen bildern stöber HIER mal ein bisschen, ich nehme immer den dienst "imageshack"

hoffe, das hilft dir weiter :)

Naja ich denke net das du den Finger voll reinstegst oder ;) höchstens2 cm am Gewicht kannst du es noch testen

Tomy07 schrieb:
Hi

gibts denn auch zu nass? ok triefend nass ist klar das es nicht sein soll aber wenn Löcher zum abfließen da sind? Aber wenn die Erde immer schön feucht ist sollte doch das kein Problem sein oder lasst ihr auch mal wieder "durchtrocknen"?

heldiheld schrieb:
gibts denn auch zu nass? ok triefend nass ist klar das es nicht sein soll aber wenn Löcher zum abfließen da sind? Aber wenn die Erde immer schön feucht ist sollte doch das kein Problem sein oder lasst ihr auch mal wieder "durchtrocknen"?

Es kommt auf die Sorte an, die Rocotos halt ich durchgehend feucht, die annumms fast auch teils 1-2 mal die Woche etwas weniger, die Chinensen halten bei mir am längsten das Wasser ich denke das hängt auch mit dem etwas langsameren Wuchs zusammen da setzt ich sogar 1-2 mal komplett die Woche aus auch bei den Temperaturen, aber einnebeln ist bei mir jeden tag ein müss zwecks Schädlinge und so bekommen die Pflanzen auch feuchtigkeit. das ganze ist aber auch abhängig von Topfgröße und Topfart, dafür bekommt man aber schnell ein Gespühr :)

LG Heiko

mit was nebelst du denn deine Riesenplantage :P ein? Gratenschlauch und Sprühdüse oder feiner? Muss ja ein Monsternebler sein? Im moment steck ich auch noch den Finger rein aber spiel eben mit dem Gedanken mir das Bewässerungssystem zu kaufen das dann die Feuchtigkeit automatisch regelt, deswegen frag ich wie feucht die Erde durchgehend sein sollte...

heldiheld schrieb:
mit was nebelst du denn deine Riesenplantage :P ein? Gratenschlauch und Sprühdüse oder feiner? Muss ja ein Monsternebler sein? Im moment steck ich auch noch den Finger rein aber spiel eben mit dem Gedanken mir das Bewässerungssystem zu kaufen das dann die Feuchtigkeit automatisch regelt, deswegen frag ich wie feucht die Erde durchgehend sein sollte...

Du wirst lachen, ich hab ne Glasreinigersprühflasche gereinigt ca 1l und sprüh damit, dauert zwar etwas aber der Sprühstrahl ist enorm fein und so bleiben sehr kleine Tropfen haften und halten länger an den Blättern als große und der feinere Strahl kommt besser an jede Stelle, wie gesagt ich mach das nach der Arbeit als Stressabbau und freu mich ca. 1 Stunden bei den Chilis zu sein :D

geht mir genauso bleib dann noch ein bisschen bein Ihnen schau obs keine Viecher haben freu mich wenn was blüht und noch mehr wenn was wächst! Ist wirklich ein tolles Hobby

heldiheld schrieb:
geht mir genauso bleib dann noch ein bisschen bein Ihnen schau obs keine Viecher haben freu mich wenn was blüht und noch mehr wenn was wächst! Ist wirklich ein tolles Hobby

Genau ein richtiges Entspannungshobby und dazu noch recht günstig zu anderen Hobbys :)

Hi

Das mit dem Gewichtscheck muß ich mal probieren , aber da braucht sicher eine weile um ein Gefühl dafür zu bekommen . Meine Habas scheinen sich aber zu erholen , haben ein paar Blätter verloren aber der Rest hängt nicht mehr so . Muß wohl dochwas bei der pflege schief gegangen sein . Werde das mit den Bilder mal in Angriff nehmen .

Tomy07 schrieb:
Hi

Das mit dem Gewichtscheck muß ich mal probieren , aber da braucht sicher eine weile um ein Gefühl dafür zu bekommen . Meine Habas scheinen sich aber zu erholen , haben ein paar Blätter verloren aber der Rest hängt nicht mehr so . Muß wohl dochwas bei der pflege schief gegangen sein . Werde das mit den Bilder mal in Angriff nehmen .

So viel Gefühl brauchst du da net, ist wie ein trockener Badeschwamm oder einer der mit Wasser voll gesogen ist, das merkst auch du :)

Hi

Hab endlich geschaft mal Bilder hochzuladen .

Das sind erstmal die Toten , vieleicht hat ja einer ne Idee woran sie eingegangen sind http://img836.imageshack.us/i/chilli20100704162042.jpg/

Das sind Bilder von den Gelben Blättern an den Habaneros
http://img836.imageshack.us/i/chilli20100704162054.jpg/
http://img823.imageshack.us/i/chilli20100723095935.jpg/
http://img842.imageshack.us/i/chilli20100723100007.jpg/

Und auch noch ein (vermutlich) Feuerküschen mit hängenden Blättern
http://img842.imageshack.us/i/chilli20100723100019.jpg/

Zurück
Oben Unten