Meine erste Chilisaison

Nabend zusammen,

die Erde in die die Pflanzen grade sitzen ist so von so Anzuchtbrickets die bei dem kleinen Zimmergewächshaus dabei waren. Hatte ja eh schon überlegt, ob ich sie in richtige Erde umsetzen soll.
Denkt ihr, dass wäre ratsam?
Hab auch noch Flüssigdünger hier, mit dem ich sparsam rangehen könnte, bis ich Zeit habe, richtige Erde zu besorgen.

Was denkt ihr?

Gruß
Thalric/Felix
 
Ich würde sie in richtige Erde umsetzen. Anzuchterde ist nicht gedüngt und so langsam sehen die Kleinen hungrig aus ;) nicht das du dir da fleischfressende Chilis heranziehst die dich irgendwann beim gießen beißen g.
Ganz leicht düngen mit Flüssigdünger zum Zeit überbrücken bis du Erde besorgen kannst sollte auch gehen. Würde ich aber nur machen wenn du wirklich länger keine Zeit zum umtopfen hast. Heute düngen und übermorgen umsetzen brauchts nicht wirklich und kann auch schief gehen (Stichwort Düngerschock).
 
Das wegen dem Dünger in der Erde war auch der Hintergrund meiner Frage.
 
Nabend zusammen,

habe heute alle Pflanzen, bis auf die Bhut Jolokia, in richtige Erde umgesetzt. Zwar wieder in die gleichen Töpfe, aber halt in richtige Erde :D
Hoffe mal, dass das hilft.
 
:thumbsup: Das hilft sicher. Darfst aber in der ersten Zeit nicht zuviel erwarten. Die müssen sich zuerst einmal mit ihrem neuen Heim vertraut machen :)
 
Ich hoffe es :)
Solange die Blätter nicht noch heller werden oder komplett eingehen in den nächsten Tagen, ist das ja schonmal ein Erfolg! :D
 
Nabend zusammen,

heute gibts mal wieder ein größeres Update! Nachdem heute endlich die bestellten Perlite angekommen sind, konnte ich meine gekauften Pflanzen anständig umtopfen :)

Die Bilder möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten!
Ich finds schon erstaunlich, wie schnell ich dem Chilianbau verfallen bin. Angefangen hat es mit der kleinen Pflanze eines Arbeitskollegen, dann wurde Samen bestellt und nun sind es doch noch 5 bestellte Pflanzen geworden :D Hätte ich anfänglich nicht mit gerechnet.
So dann hier erstmal ein kleiner Überblick:

image.php


Bin mit dem Ergebnis des Umtopfens ganz zufrieden. Sieht jetzt schon deutlich besser aus als vorher und die Pflanzen hatte die größeren Töpfe echt nötig, da alten waren schon sehr gut durchwurzelt.

Als nächstes dann noch einmal die Pflanzen in "Einzelaufnahme":

Jalapeno Grande:
image.php


Jalapeno Early:
image.php


Beide Jalapenos haben jeweils an der Verzweigung einen kleinen Knospenansatz, ansonsten ist da leider noch nicht viel zu sehen. Bin gespannt wann ich da mehr zu sehen bekomme!

NuMex Sunburst (leider noch ein wenig Windschief):
image.php


Habanero Yellow:
image.php


Die Habbi lässt leider noch ein wenig den Kopf hängen. Hab sie mal gegen die Sonne gestellt in der Hoffnung, dass sie sich noch richtig aufrichtet.

Limon:
image.php


Die Limon ist zwar die kleinste der von mir gekauften Pflanzen, jedoch scheint sie schon am weitesten zu sein. Nach letzter Zählung konnte ich 8 Knospenansätze zählen. Hier mal ein Bild davon, auf dem man diese zumindest zum Teil erkennt:

image.php


Ich bin sehr gespannt, wie sich die Pflanzen in ihren neuen Töpfen machen und hoffe, dass sie sich bei diesem Wetter gut entwickeln werden. Halte euch auf dem Laufenden :D

Zum Abschluss noch ein Bild eines anderen Hobbies von mir. Dachte mir, das könnte ich hier auch einfach mal anbringen ;)

image.php


Das wärs dann auch wieder für heute!

Gruß
Thalric/Felix
 
Hi Felix,
das nimmt ja langsam Gestallt an :D
Toll schaut's aus!

Das Chilifieber greift schneller um sich als man denkt ;)
Cooles anderes Hobby hast du da noch!
 
Tja, wenn einem das Chilifieber einmal erwischt hat, ist man fällig :)
Das geht jetzt als weiter. Wow, die erste Blüte, wann reifen diese Dinger dann endlich mal ab. Das dauert aber lange... Diese verkosten, jene verkosten, etwas Pulver machen, darfs auch mal eine Soße sein? Mistwetter, verdammt, schon Herbst, hoffentlich dauert das mit dem ersten Frost noch etwas. Reinräumen, oder doch lieber nicht, aber wohin mit allen. Mistviehzeug das sich da an meinen Pflanzen zu schaffen macht. Ach, ich wollte ja noch Samen bestellen. Hm, welche Sorten nehme ich denn nur? Diese mal eine Hot, oder doch nicht so scharf, etwas mildes halt. Ach, im Forum könnte man ja tauschen. Die eingelegten sind aber lecker. Heute ist’s aber saukalt. Prosit Neujahr. Soll ich jetzt schon anfangen Samen einzuweichen :D
 
VanDoom schrieb:
Hi Felix,
das nimmt ja langsam Gestallt an :D
Toll schaut's aus!

Das Chilifieber greift schneller um sich als man denkt ;)
Cooles anderes Hobby hast du da noch!


Ich bin auch echt zufrieden, wie es mitlerweile aussieht :D
Mein andres Hobby mag ich auch ;) Ameisen als Haustiere halten ist schon was schickes ^^

War das Wochenende über jetzt Weg und hab dann vorhin mal die Pflanzen untersucht.
Bei den Jalapenos sinds jetzt auch schon so 3 Knospenansätze und die bei der Limon wachsen gut weiter.

Die Setzlinge machen sich auch gut, es bildet sich langsam das zweite richtige Blattpaar bei manchen. Sind jetzt ein paar Setzlinge weniger geworden, die ich jetzt übers Wochenende verschenkt hab.

Gruß
Felix
 
Nabend zusammen,

ware gerade auf dem Balkon und musste direkt mal ein paar Bilder machen, da meine Aji White Wax einen etwas geknickten Eindruck macht.

Hier mal ein Bild, damit ihr seht was ich meine:
image.php


Sie lässt ihre Blätter ziemlich hängen. Woran könnte das liegen? Gegossen, habe ich sie erst vor kurzem. Könnte ihr zu viel gegossen haben, oder hat es vielleicht einen anderen Grund?

Ebenfalls an einem Blatt der White Wax habe ich folgendes entdeckt:
image.php


Könnte das Sonnenbrand sein? Oder ist es etwas anderes? Bin mir da auf Grund meiner Unerfahrenheit ein wenig unschlüssig.

Es gibt aber auch gutes zu berichten. Habe gerade bei der Limon nochmal durchgezählt und kann mitlerweile 17 Knospen zählen :D Sie legt also in den letzten Tagen richtig zu!

image.php


Gruß
Felix
 
Die White Wax hat bestimmt etwas viel Sonne abgekriegt. Wenn sie morgen früh die Blätter wieder weniger hängen lässt, ist es nicht so schlimm. Sie macht insgesamt aber einen recht hellen Eindruck. Hast du sie mal gedüngt?

Mit der Limon hast du dir eine recht fruchtbare Sorte ausgesucht. Sie bildet schnell viele Blüten, die sich auch leicht bestäuben lassen, sogar indoor.
 
Nabend,

die Blätter sahen heute schon wieder besser aus, jedoch hatte die Pflanze morgens eine ziemliche Schräglage. Hoffe mal, dass sich das bald wieder legt.
Gedüngt habe ich sie bisher noch nicht. Hab aber einen Flüssigdünger hier, den ich verwenden könnte. 7+3+5
Taugt der für Chilis? :D

Gruß
Felix
 
Zurück
Oben Unten