Meine erste Chilizucht (Fensterbank)...und erste Ernte

m8gguz

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Guten Tag zusammen,

das ist mein erster Post im Forum und ich möchte gleich mal meine kleine Chilizucht vorstellen, welche aus Platzgründen leider nur auf der Fensterbank stattfindet.

Alles begann mit der Aussaat bereits Anfang November 2014. Da ich auf wirklich Scharfes abfahre habe ich 15 Trinidad Scorpion Moruga Samen ausgesäht (5x rot, 5x gelb und 5x schokifarbene). Außerdem noch aus Spaß einen typischen Gemüsepaprikasamen aus einem Paprika vom Discounter. Nach 2 Wochen in Einwegplastikbechern und Anzuchterde sind bei Zimmertemperatur (18-20°C) alle Samen gekeimt. Alle Pflanzen haben sich prächtig entwickelt und nach mehrmaligem Umtopfen, aus Platzgründen, habe ich letzten Endes alle Pflänzchen abgegeben, bis auf 3 der Trinidad Scorpion Moruga und der Gemüsepaprikapflanze.

Jetzt (20.05.2015) sind die Trinidad S. Moruga bereits 120 cm hoch und tragen zusammen ca. 40 Früchte (Bestäubung mit Wattestäbchen). Heute war die erste Ernte angesagt. Die Chilis sind überwiegend sehr groß (die Größten ca. 8-10 cm) und haben nicht die typische "Moruga-Form", da ich diese mit der Gemüsepaprika gekreuzt habe (Gemüsepaprika wächst inzwischen im Gartenbeet). Nach ersten Verkostungen der Trinidad Scorpion Moruga kann ich sagen, dass sie ein fruchtiges-pfirsichartiges Aroma haben, bis dann nach 2 Sekunden eine höllische Schärfe eintritt :smuggrin:.

Anfang Februar kamen dann noch 2 kleine nicht scharfe Paprikazipfel dazu und eine Cheyenne Pepper. Die Cheyenne Pepper hat auch schon gute Fruchtansätze und bin gespannt, wie diese vom Geschmack her werden :sneaky:.
Cheyenne_Pepper.jpg Paprikazipfelchen.jpg Trinidad_Scorpion_Moruga_Ernte.jpg Trinidad_Scorpion_Moruga_Pflanzen.jpg

Grüße Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, Willkommen im Forum! Als Schärfeliebhaber und Chili-Anbauer wirst Du Dich hier sicher sehr wohl fühlen.
Deine Pflanzen scheinen ja schon gut loszulegen :thumbsup: (Die Bilder sind leider nicht sichtbar)

Alles begann mit der Aussaat bereits Anfang November 2014.
Die Chilis sind überwiegend sehr groß (die Größten ca. 8-10 cm) und haben nicht die typische "Moruga-Form", da ich diese mit der Gemüsepaprika gekreuzt habe
Hmmm, heisst das jetzt, daß Du die Morugas mit den Paprikas aus der Anzucht Nov. 2014 bestäubt hast? (Dann würde sich das bei den aktuellen Früchten noch nicht zeigen, sondern erst in der nächsten Generation)

Viel Erfolg weiterhin!
Gruß, pica
 
Vielen Dank.
Ja die Pflanzen legen wirklich sehr gut los. Hätte ich nicht erwartet, da sie mir zu hoch werden und ich keinen Platz habe, bleiben sie vorerst in kleineren Töpfen - damit sie nicht noch höher werden :woot:.

Ok gut das wusste ich nicht. Sind beides von der Aussaat im November. Allerdings sehen meine geernteten Chilis nicht wie Trinidad Scorpion Morugas aus, haben aber denselben Geschmack und sind vom Schärfegrad absolut ebenbürtig.

Um die Fotos kümmere ich mich heute Nachmittag. Ich werde sie vorerst aus Zeitgründen nur an den Forenpost als Anhang beifügen.

Grüße Markus
 
Zurück
Oben Unten