Meine erste Chilizucht :) (Update 04.08.2012)

Dynaevil

Chiligrünschnabel
So da hier so viele Leute so tolle Bilder posten mach ich auch mal mit, ich hoffe es schaut nicht zu schlimm aus bei mir im Garten :rolleyes:

Meine Pflanzen stammen aus dem Dehner Gartencenter als diese eine Aktion am laufen hatten "scharfe Früchtchen" Pflanzen zu 1,99 :) und der Rest is aus einer Pepperking Bestellung 2x10 zufällige Pflanzen keine doppelt.

Hier eine kleine Gesammtübersicht von Chiliteil des Garten, im Hintergrund ist noch ein Tomatenfeld zu sehn ;)
img_8698ydztm.jpg

Hier 2 Pflanzen die ich ausm Dehner habe tragen den Namen "Peperoni Bunt" leider wurden die bisher nicht mehr als hellgrün bis leicht gelblich sind aber trozdem gut :D
img_87010qxaa.jpg

Dann haben wir hier "Jalapeno Rot"
img_870355x63.jpg

img_87051pane.jpg

Hier gehts dann weiter mit einer weiteren "Jalapeno Rot", 2x "Peperoni Orangeflame" und 2x "Kirschpaprika"
img_8706tdz6o.jpg

Hier hab ich 2x "Purple Ball" sehen sehr schön aus doch leider finde ich nichts unter dem Namen was irgendwie die Schärfe beschreibt :( dahinter stehn noch 3x "Cayenne Rot"
img_8707u9bus.jpg

img_8715dlbyv.jpg

Hier stehn 2x "County Fire" bei denen habe ich vorgestern mal einen Geschmakstest gemacht einfach mal eine Orangene (nocht nicht reif) abgezupft und reingebissen und wenige Sekunden danach festgestellt das das keine besonders gute Idee war :crazy: und schon zweimal nicht wenn es grad Morgens 7Uhr ist und man noch nichts gegessen hat :rolleyes:
Dahinter stehn 2 Monsterpeperoni "Peperoni veredelt"
img_8708bqxdh.jpg

img_8709bvxbc.jpg

Hier meine "Vogelaugen" bei denen wie aus dem nichts Blüten und Früchte geschossen sind:
img_87100jaif.jpg

Update: 04.08.2012
img_87631dobj.jpg

Hier der rest meiner Pflanzen wegen der Sorten muss ich da im Garten noch abschreiben vielleicht habe ich im laufe des Tages noch Zeit dafür :)
img_8712j0bga.jpg

Hier die Sorten (ohne die erste linke Reihe)

"NuMex Sunburst" "Teneriffa Klein" "Habanero Gelb" "Fatalii" "Peri Peri"
"Kulai King" "Sibirische Hauspaprika" "Roc Aji Ovo" "Teapot" "Scotch Bonnet Orange"
"Aji Panca" "Rocoto Canario" "Scotch Bonnet Orange" "Rashid Yellow" "Bud Jolokia"
"Cayenne Rot" "Habanero Rot" "Habanero Malaysia" "Vogelaugen" "Lothe Bih"

Und hier die Tomatenfarm man braucht ja auch ne Kleinigkeit zum verdünnen :D
img_87132dxfh.jpg

Bei den Tomaten werden gerade die ersten reif, die Pflanzen selbst haben bald die 2m Marke erreicht :blink: noch nie so grosse Tomatenpflanzen gehabt. Die Mutieren dermassen das schon aus den Blättern Triebe mit Blüten herauskommen ....

Die auflistung aller sorten kommt noch.
Leider sind die Pepperking Pflanzen etwas spät gekommen und fangen leider erst jetzt an zu Blühen hoffentlich reicht die Zeit noch.

Gedüngt wird mit Tomatendünger. Gesprizt wird garnicht habe nur etwas Schneckenkorn geworfen und zerstöre die Ameisennester wenn ich eines finde :) Blattläuse sind zwar auch unterwegs aber nur sehr wenige und solange es nicht schlimmer wird stören die paar mich auch nicht.

Wer vieleicht noch ein paar Tips für mich hat immer her damit :)
Gegossen werden die Pflanzen jeden Morgen von Hand ganz liebevoll mit der guten alten Gießkanne.

Update 04.08.2012

So hier nun noch Bilder der einzelnen Pflanzen weiter hinten im Garten :)
Die Pflanzen ab hier sind alle von Pepperking.

Hier die Teneriffa Klein die gefällt mir persönlich sehr gut :)
img_87185bxu6.jpg

Update 04.08.2012
img_8769z2oln.jpg

Mit klein sind wohl eher die Früchte gemeint ;) auch diese hat mittlerweile 1m.

NuMex Sunburst:
img_87191nae1.jpg

img_8760bqr8k.jpg

Kulai King:
img_8720knb4h.jpg

img_8761wiq2i.jpg

Sibirische Hauspaprika:
img_8721itz47.jpg

Rocoto Canario:
img_872296zn6.jpg

img-20120717-wa0001szu3z.jpg

Is ganz schön gross geworden, leider fallen ca 70% der Blüten warsch. unbefruchtet ab ;(

Habanero Malaysia:
img_8723zvakv.jpg

img_8762z8r4z.jpg

Habanero Rot
img_87241xxkf.jpg

Scotch Bonnet Orange:
img_8725emy0y.jpg

img_87655woi1.jpg

Rashid Yellow:
img_87260xl92.jpg

Roc Aji Ovo:
img_87272hain.jpg

Die Pflanze war schon am absterben, habe sie daraufhin umgesetzt derzeit gerade am erholen :)

Habanero Gelb:
img_8728d9beh.jpg

img_8768etomj.jpg

Fatalii:
img_8729pbznt.jpg

img_87726vru2.jpg

Peri Peri:
img_873047yih.jpg

img_8766uap0w.jpg

War die kleinste und ist mittlerweile die höchste Pflanze knapp über 1m :)

Lothe Bih:
img_873187axn.jpg

img_8764h7owq.jpg

Wenn jemandem etwas auffällt an einer Pflanze bitte melden :)
Also damit meine ich wenn eine krank wäre oder zu wenig/zu viel Dünger abbekommen hat, ist ja mein erstes mal :D und ich will ja nicht das es meinen Pflanzen an was fehlt.

So mal nen kleines Update wies bei mir mittlerweile aussieht :)
Die bei den Dehnerpflanzen ist kein Wachstum oder sonstiges mehr zu beobachten :( allerdings gehts bei den Pepperkingpflanzen gerade richtig vorwärts :)
Demnächst kommen noch die restlichen Bilder leider heute keine Zeit mehr muss noch in den Baumarkt was holen fürn Garten :D

RE: Meine erste Chilizucht :)

Die sehen echt klasse aus! Wahnsinn, wie viel die bei ihrer geringen Größe tragen! :)

psst, schnell lass das nicht vasco sehen! :P bilder sind ein bisschen zu gross, hier direkt eingebunden sollten sie maximal 800pix in länge oder breite sein ;)

gar nicht schlimm, sondern richtig schön bei dir, der ganze Garten, die fläche gut genutzt!
und die stars, um die es geht, deine chilis, sehen auch toll aus!
wie gross waren die denn, als du sie vom dehner bekommen hast?

gruss,
roland

Vom Dehner aus waren die Jalapenos schon 15-20cm gross die meisten Dehnerpflanzen hatten schon Blüten als ich die gekauft habe.

Und wegen der Bilder das mit der max Grösse is mir wohl entgangen :(
Beim nächsten mal dann lass ich se direkt vom Bilderhoster anpassen.

dann sind die aber noch ein stückchen gewachsen bei dir im garten ;)
werd ich auch jeden fall nächstes jahr auch machen vor/am anfang der saison, alle baumärkte und gartencenter abklappern... es scheinen ja doch recht viele chili-pflanzen zu verkaufen und wenn die schon so gesund und gross daher kommen... warum nicht, neben den selbst gesäten als bonus?
dann hat man auf jeden fall ein paar früchte zum ernten, egal wie die eigenen keimen
schön, schön! :)

Ja die Dehnerpflanzen waren sehr schön vorgezogen.
Und mit der Aktion auch nicht wirklich teuer, damit konnte man ja nichts falsch machen auch war ich von deren Auswahl überrascht die hatten an die 15 Sorten da stehn.
Wollte damals eigentlich nur so 10 kaufen an der Kasse warens dann doch 20 :P dazu noch 20 Pflanzen die bei Pepperking bestellt waren aber die sind leider mit 4 Wochen verspätung angekommen und nicht annähernd so schön wie die ausm Dehner da war sogar eine dabei die war kaum 5cm gross ;(

Zwischendurch gabs auch noch einen rückschlag als es ne Woche lang etwas kälter war ~10° und viel geregnet hat, den Pflanzen hat das gefallen sind gut gewachsen bei dem Wetter doch leider gabs dann natürlich einen Tag mit 33° und praller Sonne was die neuen Triebe nicht vertragen haben.

Dynaevil schrieb:
Vom Dehner aus waren die Jalapenos schon 15-20cm gross die meisten Dehnerpflanzen hatten schon Blüten als ich die gekauft habe.

Und wegen der Bilder das mit der max Grösse is mir wohl entgangen :(
Beim nächsten mal dann lass ich se direkt vom Bilderhoster anpassen.

Sieht sehr schön aus Dein Chili-Garten!

Ich setze auch voll auf vorgezogene Pflanzen.
Zum selber anziehen habe ich drinnen einfach keinen Platz.
Bisher bin ich mit den vorgezogenen Pflanzen sehr zufrieden. So hätte ich das selbst vermutlich auch nicht hinbekommen.

Ich denke, die Auflösung der Bilder ist nicht so das Problem, wird ja automatisch angepasst.

Problematisch ist aber die Größe der Bilder!
Du hast ca. 70MB Bilder verlinkt! Da dauert der Seitenaufbau bei Deinem langsamen Hoster selbst durch Glasfaserkabel ein paar Sekunden... ;)

Viel Erfolg weiterhin und eine gute Ernte!
Balkongrower

Ich muß schon sagen "sieht sehr schön bei dir im Garten aus"
Du hast eine echt abwechslungsreiche Liste von scharf bis sehr scharf!

Spitze

Wünsche dir auch weiterhin viel Erfolg mit deiner Chili-Mannschaft!

lg Martin

Ok dann muss ich wohl doch gleich mal schauen wegen der Bilder :rolleyes:
Hab beim Upload nicht auf die Größe geachtet das ging in Sekunden bin grad über Standleitung online :D ich mach se gleich etwas kleiner und lad neu hoch 70MB is doch fies nicht das noch jemand mitm Handy seinen ganzen Traffic verbraucht :P

e/ So Bilder auf eine erträgliche Größe geschrumpft ;)

Hallole Dynaevil,

habe auch Pflanzen beim Dehner gekauft.
Deine Peperoni Bunt wird schon noch rot. Zumindest hängen bei mir 3 vollrote Früchte dran, die unbedingt geerntet werden müssen.
Und zwecks deinen Purple Balls, google doch mal nach "Pretty in Purple".

liebe Grüße
Steffi

Sehr schöner Garten,

kleiner Kritikpunkt: die Tomaten und die Chilis werden sich um die Nährstoffe kloppen. Sind beides Starkzehrer und wollen nicht so nahe beieinander stehen. Hatte die im letzten Jahr auch eng beisammen. Die Tomaten hatten gesiegt, die Chilis in der Nähe blieben klein und mickrig. Sollten sie dennoch gut wachsen bei Dir ist das natürlich kein Grund etwas auszubuddeln.

Zwischen den Tomaten und Chilis is ca 50cm Platz und ich Dünge die Tomaten wie die Chilis hoffentlich ausreichend mit Tomatendünger :) so das diese doch hoffentlich befriedigt sind. Wenn nicht müssten halt nen paar Tomaten dran glauben :P Chilis setz ich sicher ned um ;)

@84erMaedel danke für den Tip gleich mal schaun was ich darunter finde :)
bei mir is zwar noch keiner der Peperonis rot geworden aber gegessen hab ich schon nen paar davon ;) und sie sind garnichtmal so ohne wenn man se am Stück isst.

Hallo, da ich ja auch Freilandanbauer bin, kann ich nur sagen, sehr schicke Pflanzen. Wen ich mir da so meine zum Teil recht unansehnliche Pflanzen anschaue…Sehr schön bei dir. Wirst mal sehen, wenn Du den größten Teil abgeerntet hast und das Wetter noch etwas mitspielt, gehen die nochmals richtig ab.

So Update :)
mal Einzelbilder weiterer Pflanzen eingestellt. Wenn jemandem was auffällt an meinen Pflanzen bitte melden. Krankheiten oder Mangelerscheinungen, danke :)

RE: Meine erste Chilizucht :) (Update neue Bilder)

WOW...nicht von schlechten Eltern. Immer wenn ich sowas sehe werde ich echt neidisch :crying:

Memo an mich selbst: Haus mit Garten anschaffen

Zurück
Oben Unten