Meine erste Saison 2015 - mit Lichtvergleich (ESL/LEDs)

Oh wart nur ab wenn du aussortieren must.Ich habe auch anfangs gesagt von jeder meiner 13 Sorten nur 1 oder 2 aufheben und jetzt stehen 45stck +4 Paprikas in meinem Grow weil ich mich nicht davon drennen kann :whistling:

Aber tolle Beschreibung bisher von deiner Season 2015, finde ich gut :)
 
Hallo Matze,

ich werde natürlich so lange es geht möglichst viele behalten ;)
Immerhin sind das auch Lebewesen - die gehören nicht in die Tonne :crying:

Die totgeglaubte Paprika lebt doch noch, da zeigt sich ein richtiges Blatt:



Ansonsten habe ich im ersten Post mal die Liste aktualisiert. Da ist noch einiges nachgekommen.

Hier ein paar aktuelle Fotos:

Energiesparlampe:


LED kaltweiß:


LED warmweiß:


LED "grow Spektrum":


Um da einen Unterschied auszumachen ist es eigentlich noch zu früh, aber eine Tendenz zeigt sich schon. Was meint ihr?

Viele Grüße
Christian
 
Ne ordentliche Liste und interessante Growboxen hast du da. Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis. Meine Erfahrung mit LEDs Rot/Blau ist, dass die Pflanzen ziemlich früh Knospen ansetzen, aber sehr kompakt wachsen.
 
Hallo,

"ziemlich kompakt" trifft es bis jetzt ganz gut. Oder einfach langsamer als die anderen... :rolleyes:

Hier ein paar aktuelle Fotos:

Energiesparlampe:


LED kaltweiß:


LED warmweiß:


LED "Grow-Spektrum":


Ich habe das Gefühl, dass bei mir alle Chilis sehr langsam wachsen.
Liegt das wohl nur an der geringen Temperatur (15-20°C)?

Sollte ich die Lampen 24h anlassen um die Temperatur auf 20° zu halten?

Viele Grüße
Christian
 
Die Temperatur ist für das Wachstum mindestens genau so wichtig wie das Licht!
Bei 15-20° wachsen sie etwas langsamer.
Die Lampen aber 24 Std anlassen ist leider keine Lösung! Auch Chilipflanzen brauchen ihre Ruhephasen. 12-14 Std sind ausreichend :)
 
Das sieht richtig gut aus. Gute Arbeit.
Dein Versuchsaufbau trifft voll den Nerv der Zeit.

Aber deine Boxen sind nicht offen, oder?

Thema ist bereits abonniert, bis die Tage.
 
Bei den Bildern sieht man gar nicht, dass das 4 verschiedene Boxen sind! Stehen alle ganz genau gleich da :) :D Musste erstmal auf der ersten Seite schauen. Interessanter Aufbau! Sieht sehr professionell aus.
 
Hallo zusammen,

lange habe ich nichts von mir hören lassen, darum hole ich das jetzt nach.

Mittlerweile sind mir die Chilis weit über den Kopf gewachsen. Das ganze Haus ist voll davon. :woot:

Den Lichttest habe ich relativ früh beendet da ich Platz brauchte. So riesig waren die Unterschiede am Ende gar nicht.
Darum habe ich mich für die weitere Aufzucht für eine Mischung aus kaltweißen und warmweißen LEDs entschieden.
Es hat sich für mich herausgestellt, dass die Lichtstärke viel wichtiger ist als dessen Farbe. Besonders die Verteilung über die gesamte Fläche ist wichtig.
Dazu später mehr.

Hier erstmal ein paar Fotos vom aktuellen Stand der verbliebenen Boxen:
Mit einem Lichttest hat das nichts mehr zu tun, da die Pflanzen schon gewandert sind.
Mittlerweile lasse ich die Boxen übrigens geöffnet, damit sich kein Schimmel bilden kann.




Um mehr Platz für die Pflanzen zu schaffen kaufte ich mir zwei Kleiderschränke, von denen bisher (aus Zeitmangel) nur einer in Betrieb ist:


Die LED-Panel sind aus kleinen LED-Streifen zusammengelötet. Abwechselnd kaltweiß und warmweiß - sehr zeitraubend.
Das Ergebnis ist eine perfekt gleichmäßig ausgeleuchtete Fläche.

Hier noch Fotos der einzelnen Fächer:






Im Treppenhaus stehen ein paar größere Exemplare (Tomaten, Physalis, Chilis):


In der Küche ist auch alles voller Chilis:



Hier gibts es an der Limón die ersten Beeren :)


Im Wohnzimmer stehen hauptsächlich Tomaten zwischen den Bananen und Palmen.
Manche haben die Umstellung von 24h Beleuchtung auf 14h nicht oder nicht gut verkraftet.
Allgemein geht es den Tomaten leider nicht so gut. Die habe ich viel zu früh gesäht.
Einige habe ich bereits neu gesäht oder begonnen sie durch Stecklinge zu verjüngern.



Etliche Pflanzen (ca. 100Stück) habe ich schon an Arbeitskollegen, Familie und Bekannte verschenkt.

Mein Fazit bis jetzt:
Lieber etwas weniger aussähen wenn man es nicht schafft lebende Pflanzen zu entsorgen.
Und Tomaten kommen nächstes Jahr erst im März in die Erde.

Viele Grüße
Christian
 
Zurück
Oben Unten