Meine erste Saison - bisher Baumchilis

hotte

Chiligrünschnabel
Hey,

ich fange gerade an, mich näher mit der Anzucht und Anbau von Chilis zu beschäftigen.

Letztes Jahr ging es mit 2 Chilipflanzen los. Die eine wollte nicht, die andere fühlte sich doch recht wohl auf meiner Dachterrasse und so stand diese in einem 50L Pott. Ende des Jahres hatte ich dann reichlich Samen, welche ich Anfang Februar 2016 in Anzuchterde keimen ließ in einem Minigewächshaus. Nach 6-8 Tagen sind die meisten Samen gekeimt. Viel zu viele fürchte ich, aber nun seht selbst.

Hier nun die Bilder (leider kann ich die Samen gerade nicht finden, daher reiche ich das Bild morgen nach.

Das Bild st aus dem dem Jahr 2015. Links die Mutter der diesjährigen Samen/Keimlinge
20150421160923.jpg

Ein Bild von einer Frucht Herbst 2015
20150829115659.jpg

Heute...

Da die Sämlinge recht spargeln, muss ich wohl zu Kunstlicht greifen. Was meint ihr - lieber jetzt in einzelne kleine Pötte topfen oder noch ein wenig unter Kunstlicht erholen und stabiler werden lassen und später umtopfen?
20160217165435.jpg

Oh weh, ich habe nun 50x 0.7L Tekus und genug Erde hier liegen, also könnte ich jederzeit mit dem Umtopfen anfangen.

Hallo Hotte,
Willkommen im Forum und viel Erfolg mit all den süßen kleine Rocotos.

Ich würde die größten in kleine Töpfchen oder Schnapsbecher pflanzen bis zu den Keimblättern in Erde stecken und sehr schön hell stellen.

Hallo Hotte,
ich glaube da ist deine 70 qm große Dachterasse noch zu klein.
Wieviel Rocotos möchtest du dieses Jahr anbauen? Da kommen ja ca. 100 Keimlinge zusammen.
Dem Wurzelwachstum mußt du Grenzen setzen. Deshalb öfter umpflanzen, nicht gleich in die 0,7 l Tekus setzen.
Viele Grüße
S P

So, ist schon viel zu viel Zeit vergangen seit meinem letzten Update und ich musste bei "der Regierung" Platz beantragen, daher stallte mein kleines Projekt ein wenig...

Aber nun sind die Kleinen (afaik 48) in der Gästedusche vorübergehend untergekommen und haben sogar nun 18h entweder Sonnenlicht oder stehen unter einer LED Lampe. Ein paar werde ich auch noch auf der nä. Pflanzentauschbörse vor Ort gegen Kräuter etc tauschen. Das Ganze artet jetzt schon wieder aus *g*

Mal schauen, wie sie sich nun entwickeln. Umgetopft habe ich gestern leider erst, aber Licht haben Sie seit letzten Freitag.

Das Spargeln scheint nun erst mal aufgehört zu haben. Hier der Bildernachschub.

Achja, habe noch ein wenig nachbestellt. Was meint Ihr, welche Sorte(n) würden noch gut zu den aktuellen Rocotos passen? Jeweils noch 2-3 sind mir gestattet worden *g*

Beste Grüße an Alle
IMG_20160219_122419.jpg
IMG_20160223_165702.jpg
IMG_20160224_113542.jpg
IMG_20160224_113600.jpg

Oh Gott.....du hast ja Irres vor!
Ich rechne für eine Rocoto immer so 1,50-2m in Breite und Tiefe ein. Das wird ja ein Jungel.

Würde wohl eine Carmen oder Jalapeno und eine aus dem 7Pot Mix wählen.

Hallo Hotte,
cap. annuums sollten jetzt noch erfolgreich ausgesät werden können.
Deine Fenster bekommt nun schon schön Sonne und den Keimlingen hat das Umpflanzen bestimmt gutgetan.
Viele Grüße
S P

Weia,

@Habbi Metal

ich hatte die Reaktion befürchtet. Naja, dann wird halt noch ordentlich ausgesiebt über die nä. Wochen. Es war mir nicht klar, das eine Pflanze soviel Platz braucht. Welche finale Topfgröße wäre denn dann noch empfehlenswert? Ich könnte Pötte <= 50L anbieten.

@Schwarzer Prinz
Ok, ich werd mal morgen ca. 9 Samen zum Keimen schicken und dann Zeitnah informieren, welche es nun geworden sind.

Bin gespannt, wie vor allem die LED Lampe performt. Hatte die günstig bei $bekanntem_internethändler gesehen und direkt zugeschlagen.

50L wären super.
Ich habe meine meist in 40L. Da fallen die aber schon gerne mal um, denn sie saufen sehr viel Wasser und sind abends schon recht leicht.

Hallo an Alle,

so laaangsam läuft es...Seht selbst:

IMG_20160229_142916.jpg

Zur Zeit stehen die 18h/Tag unter einer LED. Vielleicht doch zu viel Rotantei? Darüber hinaus wurden noch am Freitag folgende Samen zum Keimen gelegt:

3x Pot Brain Strain Chocolate
3x Grekisk Paprika
3x Jalapeno No.4

Denke Ende der Woche gibts noch mal ein Bildchen. Bemerkungen?

Mit feurigen Grüssen
Euer hotte

Die sehen doch schon gut aus! Wenn sie dieses Stadium erstmal erreicht haben, gehts ganz schnell ;)
Mit 18 Stunden bist du auch ca. beim Maximum was den Pflanzen gefällt. Turbogrowing? :D

@Meteora 360

Naja, mit den 18h war ungefähr abgeschätzt, was so an hellen Stunden im Sommer auftritt - kann das Ganze auch auf 16h
oder weniger begrenzen. Dann saufen die Kleinen vielleicht auch nicht so viel. Gestern morgen waren die Fensterscheiben der Dusche beschlagen und ich kam mir wie im Tropenhaus vor. Die schaffen sich da so langsam ihre eigene Klimazone. Freundin fragte schon, ob sie bald ne Machete braucht.

Es werden leider immer mehr Chilis. Nun habe ich von einer Freundin noch 2 Sämlinge von Chilis aus Teneriffa geschenkt bekommen (im Topf) und die neu Ausgesäten haben ihre Köpfe auch schon raus gestreckt. Diesmal sogar alle ohne Helm :) Ein paar könnte ich nun aussortieren.

Nicht von den Basilikumpflanzen irritieren lassen. Die päppel ich nebenbei für die nä. Pasta auf.

Die Grün ist leider etwas zu hell für mein Empfinden. Entweder habe ich übergossen oder eine kleine Düngergabe wird langsam notwendig. Was meint Ihr?

Hier nun ein neues Übersichtsfoto von heute Morgen:
IMG_20160307_103152.jpg

Die Grün ist leider etwas zu hell für mein Empfinden. Entweder habe ich übergossen oder eine kleine Düngergabe wird langsam notwendig. Was meint Ihr?
Hast du überhaupt schon mal die Pflanzen gedüngt und wie lange sind sie schon in der gleichen Erde?

Zurück
Oben Unten