Meine erste Saison - bisher Baumchilis

@mph: Die kleinen sind seit dem 23.02 in den Töpfen. Gartenerde von einer Genossenschaft mit grünem Logo. Bisher hatte ich noch gar nicht gedüngt doch heute habe ich eine 1/4 Dosierung Kunstdünger (Ec 0.7) angewendet. Glaube auch das das Stickstoffmangel ist. Die haben alle nicht wirklich ein dunkles Grün wie ich das von anderen Fotos von Leuten hier im Forum gesehen habe.

• Like
Reaktionen: mph
Hallo an Alle,

schrecklich wie schnell die Zeit vergangen ist. Habe heute endlich die Kleinen in größere 5L und 11L Pötte gesetzt - es wurde dringend Zeit dafür. Zur Zeit sehen Sie etwas mitgenommen aus, da sie über Ostern doch ein wenig ausgetrocknet sind, aber wird schon wieder. Und ich habe tatsächlich schon etliche Blüten entdeckt. Ist das normal, das die so klein und "früh" zu blühen anfangen? Und vielleicht hänge ich morgen eine 400W MH Lampe drüber, die LED kann nicht so viel Platz ausreichend ausleuchten. Mehr Pötte muss ich auch noch organisieren - es stehen noch etliche in den 0.5L Schuhen.

Hier zumindest schon mal ein Übersichtsfoto - aufgeräumt wird dann, wenn die Erde trocken und somit einfach aufzufegen ist.

IMG_20160331_154733.jpg

Heyho!

aktuell habe ich viel zu tun und möchte nur kurz ein update hier reinwerfen, das soweit alles knorke ist :)

Die Tage wird auf 18L umgetopft und dann wird es so langsam Zeit für Gewöhnung an die Dachterasse, Sonne und Wind...

Was meint Ihr, was ich noch verbessern könnte?

IMG_20160415_093240.jpg
IMG_20160415_093251.jpg

Super Rocotos, :thumbsup: das einzige was Du verbessern kannst ist das aktuell kalte, nasse Wetter. Bring die Sonne zu uns :laugh:

Soooo, meine Lieben!

Vielen Dank bisher für die super Hilfe und Unterstützung.

Nun eine schlechte und eine gute Nachricht:

Das Umtopfen und Auseinanderziehen fanden einige Pflanzen wohl nicht so toll, und haben leider die Blüten abgeworfen - *grummel* Sie waren echt total spargelig. Aber Alle haben überlebt und es geht soweit aufwärts. Dank von ca. 100 Bambusstäben und größeren Pötten...

Heute habe ich mal einfach alle rausgestellt, sieht schon echt nett aus :)

Aber mal als Metaebene zur Diskussion: Ich musste gerade das schöne Bild total kaputt skalieren und optimieren.

IMG_20160504_182112.jpg
In der heutigen Zeit "nur max 800x600"? - doof! Sollte doch egal sein, solange die pics unter 100kB sind ;)

Sieht klasse aus. :thumbsup:

Wenn 800x600 doof ist, benutze doch einen Bildhoster. :happy:

Sieht klasse aus. :thumbsup:

Wenn 800x600 doof ist, benutze doch einen Bildhoster. :happy:

Hey @Günter: Ich habe dann immer Sorge, das der Bildhoster früher stirbt als der main content hoster respektive dieses Forum und dann die Posts nicht mehr Sinn machen würden. Bin da sowohl "vom Fach" als auch ein "gebrandmarktes Kind" bin *hust* Ich kann mir aber auch (technisch) zusammenreimen, warum hier diese Regel besteht. Sorry - war gerade nur kurz nörgelig, weil der Vergleich zwischen Original und "uploadfähig" so unterschiedlch ausfiehl. Da war ja die Tagen auch eine Sicherheitswarnung bezüglich der meisst verwendeten picturelib...

Also mal kurz als "lessons learned" gerade für die Neueinsteiger:

• LED Lampen für die Anzucht rocken. Achtet darauf das das Verhältnis von Blau zu Rot minimal 1:1 ist, besser 2:1 Blau/Rot
  • Von Anfang an großvolumige Ventilatoren nutzen bei der niedrigsten Stufe 1-2m entfernt, um die plants auf den echten WInd vorzubereiten und eine fette Ernte aushalten zu können
  • Mit vielen Pflanzen beginnen, und lernen zu sortieren
  • Parallel mehrere Topfgrößen zu nutzen und vergleichen, was passiert
  • Allgemein beobachten lernen

Zurück
Oben Unten