Meine erste Saison - Jannik

Jannik1990

Chiligrünschnabel
Beiträge
19
Hallo Chilifreunde,

bin blutiger Anfänger und leider erst nach dem ich alle Samen in die Erde gehauen habe, auf dieses tolle Forum gestoßen. Soll ich rechts schon pikieren? Hatte an Samstag gedacht. LG Jannik
 

Anhänge

  • 20190306_174217.jpg
    20190306_174217.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 82
Hi Chiliheads,

hier mein 1ter Versuch beim anpflanzen. Ein guter Freund hat mir vor 6 Monaten Chilisamen geschenkt (Topf links) und ich habe diese dann + 7 weitere rote Habanero Samen (Tops rechts) einfach mal naiv vor ca. 8-10 Tagen eingepflanzt(leider erst danach aufs Forum gestoßen). Im linken Topf sind jetzt ca. 15 Samen und rechts 7. Ich habe ein bisschen Angst, dass es zu viele pro Topf sind und spiele schon mit dem Gedanken, am Samstag zu pikieren, ist dies zu empfehlen? Beide Töpfe stehen vor meinem Südfenster vor dem Balkon, Temperatur 22 Grad. Mein Kumpel kann mir nicht sagen, was er mir da geschenkt hat, Zitat: "Scharfe die mein Bruder bestellt hat", Topf links ist also ein bisschen surprise.

Ich möchte die Pflanzen wirklich durchbringen und immer Sommer auf den Balkon stellen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Anmerkungen.

LG, Jannik
 

Anhänge

  • Chili.jpg
    Chili.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 57
Hallo Jannik

Ich würde die noch 1-2 Tage stehen lassen und die die aufrecht stehen und die Keimblätter entfaltet haben pikieren.
Dann in Töpfe mit Ablauflöchern am Boden in vorgedüngte Erde und die Töpfe voller machen so bekommen sie wenig Licht. Du kannst die Keimlinge auch tiefer einsetzen als sie jetzt in der Erde sitzen. Kannt Du noch mal 2 Bilder machen jeweils näher an den Keimlingen?
 
Das nenne ich mal Anzuchttöpfe :thumbsup:

Ich würde die Töpfe etwas höher Stellen und hinter einen Keil oder ähnliches drunterpacken, so dass Du wirklich alles an Licht in die Töpfe bekommst. Ich würde nicht so schnell pikieren, sondern auf weitere Sprösslinge warten. Ich sehe hier keine Eile.
 
Hier jetzt Bilder 24h später und näher dran.
Hatte überlegt das Risiko zu streuen und Samstag 2 zu pikieren. Töpfe mit ablauflöchern können sicherlich auch nicht schaden - ebenso die Töpfe etwas höher zu stellen.
 

Anhänge

  • 20190307_172333.jpg
    20190307_172333.jpg
    165 KB · Aufrufe: 72
  • 20190307_172329.jpg
    20190307_172329.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 75
Zurück
Oben Unten