Ich stimme da @k0rna zu, ich denke die bekommen zu viel Licht, das sagen ja auch deine DLI-Werte. 20 oder sogar 35 sind für Sämlinge meiner Meinung nach viel zu viel.
Ich hatte bei den Sämlingen einen DLI von 10 angepeilt, das habe ich mit einer PPFD von 200 und einer Beleuchtungsdauer von 14 Stunden erreicht. Die äußeren Pflanzen hatten sogar teilweise nur eine PPFD von 150.
Jetzt wo die Pflanzen etwas größer sind gehe ich denke ich auf 15 DLI hoch.
Ich bin weiss Gott kein Profi, im Gegenteil, aber ich spreche jetzt einfach mal folgende Empfehlung aus weil das bei mir gut geklappt hat:
- Abstand von 35cm auf 40cm erhöhen. Dadurch verteilt sich die PPFD gleichmäßiger und der Unterschied von Mitte zu außen ist nicht mehr so hoch.
- Leuchtkraft wieder von 50% runter auf 25%
- Dafür die Beleuchtungsdauer von 12h auf 14h erhöhen
Und dann nochmal messen. Wenn das DLI zu hoch ist, Beleuchtungsdauer runter.
Optional kannst du noch die Pflanze in der Mitte mal nach außen stellen und dafür eine kleinere in die Mitte.
Ich hatte bei den Sämlingen einen DLI von 10 angepeilt, das habe ich mit einer PPFD von 200 und einer Beleuchtungsdauer von 14 Stunden erreicht. Die äußeren Pflanzen hatten sogar teilweise nur eine PPFD von 150.
Jetzt wo die Pflanzen etwas größer sind gehe ich denke ich auf 15 DLI hoch.
Ich bin weiss Gott kein Profi, im Gegenteil, aber ich spreche jetzt einfach mal folgende Empfehlung aus weil das bei mir gut geklappt hat:
- Abstand von 35cm auf 40cm erhöhen. Dadurch verteilt sich die PPFD gleichmäßiger und der Unterschied von Mitte zu außen ist nicht mehr so hoch.
- Leuchtkraft wieder von 50% runter auf 25%
- Dafür die Beleuchtungsdauer von 12h auf 14h erhöhen
Und dann nochmal messen. Wenn das DLI zu hoch ist, Beleuchtungsdauer runter.
Optional kannst du noch die Pflanze in der Mitte mal nach außen stellen und dafür eine kleinere in die Mitte.
Zuletzt bearbeitet: