Meine Growbox+ allgemeine Frage

TheMatzzee

Chiligrünschnabel
Beiträge
47
Hallo zusammen
hab mir seit neustem eine Growbox zusammen gebastelt. Bin auch schon fast fertig außer das Beleuchtung und Lüftung fehlt.:cool:




Jezt stellt sich mir die Frage kann ich noch ein 2.Stock einbauen??:huh:
innen ist es 50cm hoch
Freu mich auf eure Antworten...
 
Ich würde es nicht tun, dann bleibt ja für die Pflanzen nur eine max. Höhe von weniger als 25cm.
Oder Du baust noch eine 2., wo dann die größeren Pflanzen rein kommen.
 
Die Frage ist halt wie lang die da drinnen bleiben. :D
Ich wollte nächste Woche wenn ich alles beisamen hab aussähen
da ich aber die 5 Chilis eh nicht alle unterbringe werde ich die ersten 20-30 jetzt dann sähen und die andere dann ohne Kunstlicht erst im März :)
 
Zwei Ebenen gehen bei der Höhe wirklich nicht.

Du musst ja jeweils schon Platz für eine Leuchte abziehen und dann auch noch die Topfhöhe pro Ebene.
Da musst du schon sehr ultragedrungen anbauen, damit das gut geht.

Gruß Christian
 
nja ok :blush:
soll ich die chillis dann immer nur am abend und in der früh reinstellen und unters licht stellen oder ganztags sonst würde ich sie halt bei einem südfenster aufstellen. da es aber immer sehr bewölkt ist frag ich mich was effektiver ist :confused:
 
Die sollten immer ganztägig in der Box stehen. Das Licht reicht um diese Jahreszeit einfach noch nicht aus, auch wenn vielleicht mal die Sonne für einige Stunden scheint. Erst ab März, April können sie an ein helles Fenster.
 
okay hab jetzt schonmal die erste Lampe installiert die 2. oder vlt. sogar die 3 kommen morgen was meint ihr ???



ich teste jetzt noch in welchen Abständen ich sie aus und einschalten muss via Zeitschaltuhr um die perfekt temp. zubekommen !
 
Hast Du da jetzt nur die Samen in der Erde versenkt ? :huh: Sieht für mich fast so aus.

Dafür brauchst Du abolut kein Licht, nur Wärme und immer schön feucht halten.

Wenn's so ist, mach die Lampe aus und besorg Dir 'ne Heizmatte. ;):):)
 
das licht selber ist nur zur wärme da die Dinger werden recht warm und da ich keine spezielle heiz-matte hab arbeitet die jetzt im halbe stunden tackt.
die Kiste ist jetzt zu und so bekomme ich die wärme zusammen :D
Ist die Idee so abwegig ?? :D
 
Ich glaube nicht das es das Leuchtmittel es schafft die Erde auf Keimtemperatur zu bekommen, höchstens die Oberfläche.
Auch wenn sie wie ich vermute 75 bzw. 100W hat.

Keinen Heizkörper in der Wohnung?
Sonst einfach ein Holzbrett drauflegen darauf die Töpfe und dass dann mit Frischhaltefolie verschließen.

Ansonsten sehen die Töpfe auf dem Bild recht trocken aus, beim Keimen dürfen die schon mal feuchter sein.

Was die Lampe als solches angeht, die ist trotz das sie eine "Pflanzenlampe" ist für die Anzucht von Pflanzen ziemlich ungeeignet und verbraucht mehr Strom als der Nutzen da ist.

Lieber eine Energiesparlampe reinschrauben.

Gruß Christian
 
Heizkörper schon aber hab gedacht das des sich ind erbox eig. ganz gut hält wenn die birne mal 1h ohne Abzug an ist entsteht schon ne gute wärme die anhaltet da ja die box selber ja nicht so groß ist
zum Wasser:
Ich hab sie bis sich die Erde dunkler wurde im Wasser stehen lassen
Zu den Birnen:
War das einzige was zurzeit im Baumarkt war die Lsr waren ohne Fassung etc. und da stand sonst auch nicht viel dran da hab ich lieber zur birne gegriffen
 
Da muss auch nicht Pflanzenlampe oder ähnliches drauf stehen.

Eine Energiesparlampe oder auch Leuchtstofflampe mit den Lichtfarben 840 oder 865 sind vom Kosten/Nutzenfaktor einfach eine sehr gute Wahl und bekommtman wirklich überall.
Selbst teilweise im Supermarkt.
Oft steht auch so etwas drauf: CoolWhite, Daywhite, 4000k, 6500k.

Nur kein Warm White, 830 oder Warmweiß nehmen, die sind für die Anzucht nicht so geeignet.
 
Hab Jetzt 2 Esl von Phillips bei amazon bestellt :)
meinst du das ich eine Lüftung einbauen sollte oder reichts wen ich ne platte nimm die nach oben hin 5cm frei lässt also das es schon nach unten hin zu ist um das licht zu reflektieren aber nach oben hin offen??
und reichen 2 Lampen oder soll ich da noch eine Fassung reinbauen ??
Wie warm wird das ganze ??
LG Matze
 
TheMatzzee schrieb:
Hab Jetzt 2 Esl von Phillips bei amazon bestellt :)
meinst du das ich eine Lüftung einbauen sollte oder reichts wen ich ne platte nimm die nach oben hin 5cm frei lässt also das es schon nach unten hin zu ist um das licht zu reflektieren aber nach oben hin offen??

Philips baut sehr viele Energiesparlampen, was für eine hast du denn bestellt?
Normalerweise sollteeine Öffnung nach oben ausreichen, ausser du hast dir irgendwelche Chiligriller bestellt. (Davon hat Philips aber so gut wie nichts ;) )

Viele, mich eingeschlossen bauen Lüfter auch nicht nur wegen der Temperatur ein, sondern um so kräftige Stämme zu erhalten wie nur möglich.
Bewegung tut den Pflanzen gut, das regt das Wurzelwachstum an und auch der Stamm ist gefordert kräftig zu werden.

Werde bei mir demnächst in meiner zweiten Growbox auch noch eine Windanlage installieren....

TheMatzzee schrieb:
und reichen 2 Lampen oder soll ich da noch eine Fassung reinbauen ??
Wie warm wird das ganze ??
LG Matze

Wie gesagt, dazu musst du uns nennen was für Leuchtmittel genau du bestellt hast.
Es gibt auch Leuchtmittel wo eins vollkommen ausreicht...;)

Aber mach dich echt nicht jetzt zu verrückt, es rennen hier echt ein paar Lummenfetischisten wie meiner einer rum, das brauchst du zu dieser Jahreszeit nicht mehr, denn bald ist die Zeit gekommen, dann reicht ein Südfenster.;)
Bringen tut es aber sicher was, aber das hängt auch von deinem Kosten/Spaß-Faktor ab...

Gruß Christian
 
Das wären die hier:::
http://www.google.de/products/catalog?hl=de&cp=19&gs_id=4l&xhr=t&q=phillips+pl+33w+865&gs_upl=&um=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=1024&bih=637&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=2398240269376183300&sa=X&ei=QIgrT7DSLtTS4QSP5Ij5DQ&ved=0CFoQ8wIwAA

Davon hab ich 2 bestellt
 
Zurück
Oben Unten