Meine Growbox ist fertig!

janoe73

Jalapenogenießer
Beiträge
183
Für alle die es interessiert, stelle ich hier meine Growbox vor. Für Anregungen und Kritik bin ich offen.

Der Anfang
scaled.php


Dachlatte und 18mm USB Platte
scaled.php


Klett und Flausch ringsrum
scaled.php


Lüftungshalterung (erklärt sich auf dem nächsten Bild)
scaled.php


Ecken göffnet. Ob es zum Lüften reicht wird sich noch zeigen. Im Moment bin ich bei +2°C der Umgebungstemperatur.
scaled.php


Innenansicht. Pro Etage 3x13W T5 LSR. Grungfläche 1,1mx0,8m.
scaled.php


Einzelaufhängung an Kette. Schrägstellung möglich.
scaled.php


Eigentlich brauche ich die Box ja erst zum kommenden Jahreswechsel, aber ich hatte eh Lust zum Basteln, und ich dachte ich stelle da meine verspäteten Chilipflanzen rein, und auch meine SHP, die die nächsten Tage die Köpfe heben werden. Mal schauen wie weit die kommen bis Dez./Jan.

MfG Janoe73
 
Super deine Growbox!
Ich denke du hast an so ziemlich alles gedacht!

Leider kann ich dir keine Tipps geben da ich (noch) ohne Kunstlicht anbaue - aber bei deiner tollen Bastelanleitung könnte ich mich auch mal an so ein Projekt ranwagen :D
 
Wahnsinn, das ist ja wirklich ein tolle Growbox. Ist auch noch ausbaufähig, bei der Höhe kannst Du bei Bedarf auch noch eine weiteres Zwischenregal einbauen.

Schick, schick. :thumbup:
 
Sieht sehr gut aus ! :thumbup: Mit dieser Konstruktion sparts du dir die teuren Seiten/Boden/Decken
Platten. Finde ich eine gute Idee !
Was ist das denn genau, was du außen herum verbaut hast, Silo Folie ?
Hast du das selbst mit dem Klett versehen oder ist das was gekauftes ?
 
Ist ja auch mein erstes mal mit Growbox. Was ich nicht genau weiß, ist ob das Licht ausreichend ist. Habe keine genauen Angaben über z.B Watt/Qm gefunden.
Ach ja, es sind 865er(6500k).

@ b.delta. Über eine dritte Etage habe ich auch schon nachgedacht, aber da ich wie gesagt Bedenken habe ob das Licht ausreicht, habe ich lieber erstmal mehr Platz gelassen.

@ Green Thumb. Ja das ist Silofolie, echt günstig. Habe das mit selbstklebendem Klett und Flausch beklebt. Habe das Klettband am Holzrahmen zusätzlich getackert, allerdings an der Folie klebt es sehr gut.
 
Danke. Also genau kann ich es nicht sagen, aber ohne Lampen sind es ca. 150€ gewesen. Das läppert sich ganz schön. Schrauben, Winkel, Haken, Ketten...usw, Dachlatte kostete 80 Cent/m. Und die Lampen...äh sehr teuer. Aber das ist die Schuld meiner Frau:dodgy:. Ich durfte nicht größer als 1,1m in der Breite werden, von daher die Kurzen T5 Lampen (15€/Stück). Im Gegensatz dazu bekommt man 1,2m Feuchtraumleuchten mit 2 LSR für 10€ hinterhergeschmissen. Tja, aber nun musste ich es durchziehen...
 
150 Euronen sind doch eine ganze Menge. Aber hast ja auch einen ziemlich großen Growschrank.
Ich habe für meinen mit Beleuchtung ca. 60 € gezahlt, ist aber wesentlich kleiner als deiner.

Trotzdem klasse ! :thumbup:
 
Ja, so teuer war es auch gar nicht geplant, aber wie das so ist wenn man in Extase gerät... Ich habe glaube ich den Tacker mit reingerechnet+Munition. Dann sinds ca. 130, was immernoch teuer ist. Aber dafür hat man lange was davon, wenn man es solide gebaut hat.
 
Wenn du freude an deiner Bastelei hast und sie nach deinen Vorstellungen funktioniert,
dann hat sich doch jeder Cent gelohnt ! ;)
 
Ich denke auch es hat sich gelohnt. Für das Geld hätte ich viele Kilo Chilis kaufen können, aber darum geht es ja nicht, jedenfalls bei mir. Ein kleines Korn zum Leben zu erwecken und daraus eine imposante Pflanze zu ziehen, das ist das Schöne. Und dann gibts auch noch lecker Chilis.

@Patryk Ressee. Über Reflektoren könnte man in der Tat nachdenken.
 
Habt Ihr Fussbodenheizung?
Ansonsten würde ich später den Töpfen in der unteren Etage eine Styroporplatte als Boden gönnen, damit die keine kalten Füsse bekommen.
Statt Reflektoren anzubringen könnte man die Holzplatte von unten weiss streichen oder auch mit Folie bekleben, wenn davon noch etwas über ist.
 
Von der Folie habe ich noch genug übrig. Vielleicht wäre es generell nicht schlecht die Holzplatte damit zu beziehen, alleine schon wegen der Feuchtigkeit. Fußbodenheizung haben wir keine. Also dämmen. Alles klar. Danke.
 
Hey, deine Box gefällt mir richtig gut und ich werde ganz dreist ein bißchen von dir kopieren. Da ich auch Silofolie benutzen werde, finde ich deine Idee mit der Belüftung und den Klettverschlüssen astrein. :thumbup: Sieht echt sauber aus!
 
Zurück
Oben Unten