Meine Mushtamal Melange, „Cariolokia Scorpion“

09 von 19 (Standort A2, teilt sich den Topf mit 08):
Fruchtfarbe: Orange
Blütenstiele: Hängend
Fruchtstiele: Hängend
Geschmack/Schärfe: Kaum ein merklicher Eigengeschmack feststellbar (sozusagen mild, aber nur geschmacklich); Sehr scharf aber weniger als 2?
Besonderes: Auffallend oft 5 oder mehr Früchte pro Knoten
Bemerkungen: Am 02.10.2016 erstmals zurückgeschnitten

Au ja, ich finde Nummer 9 wäre ein interessanter Kandidat für eine Carolina-Reaper-Kreuzung! Gerne verschicke ich ganze Beeren zwecks Verkostung und Saat-Entnahme.

Cool =) Würde mich sehr darüber freuen.
Kannst du mir 1-2 Früchtchen davon schicken? Adresse geb ich dir per Profilnachricht.
 
Hallo zusammen,

hier noch einmal die Auflistung der 19 Cariolokia Scorpion Strain D Pflanzen. Dies mal mit Fotos der Gesamternte.
Im Wesentlichen dürfte es das auch gewesen schon sein mit der Ernte. An 11 hängen noch ein paar neue Reife Beeren (um sicher zu gehen, dass ich reife Samen ernte lasse ich die Früchte gerne noch etwas länger dran).

Zur "Rechtfertigung" der kleinen Ernte auch noch einmal die Erläuterungen zu Standort und Bedingungen:
Die Pflanzen an Standort A kann ich übrigens im Wesentlichen nur alle drei Wochen besuchen. Sie werden zwar auch sonst gegossen und auch gedüngt, Insekten oder nennenswerte Luftbewegungen dürften aber hier für eine ordentliche Bestäubung fehlen. Man kann also davon ausgehen, dass unter diesen Bedingungen eine einigermaßen zahlreiche Fruchtbildung für gute Pollenproduktion/Fruchtbarkeit sprechen sollten.
Manchmal sind Pflanzen in einem Topf, so dass man davon ausgehen kann, dass die stärker tragenden in einer „Topf-WG“ ihren Mitbewohnern in Puncto Ressourcennutzung überlegen sind.

Auflistung, Stand 16.10.2016 (wird aktualiert):

01 von 19 (Standort A1):
01a.JPG
Fruchtfarbe: Rot
Blütenstiele: Aufrecht
Fruchtstiele: Aufrecht
Geschmack/Schärfe: Sehr ähnlich der Bhut Jolokia / Etwas weniger scharf; Bisher eine Beere gekostet
Besonderes: Bildete als erstes Blüten, brachte bisher aber nur zwei Früchte hervor (eine davon vor Reife abgeknickt
Bemerkungen: Nie zurückgeschnitten

02 von 19 (Standort A2, teilt sich den Topf mit 03):
02a.JPG 02b.JPG
Fruchtfarbe: Rot
Blütenstiele: Hängend
Fruchtstiele: Hängend
Geschmack/Schärfe: Komplex, leicht bitter, cayenneartig, süßlich, leicht nach Trockenbanane / Ziemlich sehr sehr scharf (hatte trotz der durch die kleine Frucht bedingten kleinen Portion Ansätze von Tränen in den Augen); Bisher eine Beere gekostet
Besonderes:
Bemerkungen: Am 02.10.2016 erstmals zurückgeschnitten

03 von 19 (Standort A2, teilt sich den Topf mit 02):
03a.JPG 03b.JPG
Fruchtfarbe: Rot
Blütenstiele: Aufrecht
Fruchtstiele: Hängend
Geschmack/Schärfe: Wenig Eigenaroma, leicht "bhutig"? Etwas weniger scharf; Bisher eine Beere gekostet
Besonderes: Oft 5 oder mehr Blütenstiele pro Knoten
Bemerkungen: Am 02.10.2016 erstmals zurückgeschnitten

04 von 19 (Standort A2, teilt sich den Topf mit 05):
04a.JPG
Fruchtfarbe: Orange
Blütenstiele: Aufrecht
Fruchtstiele: Aufrecht
Geschmack/Schärfe: Kräftiger Geschmack (mit einem Hauch Habanero-Aroma?); Sehr scharf; Bisher eine Beere gekostet
Besonderes: Oft 5 oder mehr Blütenstiele pro Knoten
Bemerkungen: Am 02.10.2016 erstmals zurückgeschnitten

05 von 19 (Standort A2, teilt sich den Topf mit 04):
05a.JPG 05b.JPG 05c.JPG
Fruchtfarbe: Orange
Blütenstiele: Aufrecht
Fruchtstiele: Hängend
Geschmack/Schärfe: Leicht bitter, aber auch süßlich, ein wenig an getrocknete Banane erinnernd; Sehr scharf; Bisher eine Beere gekostet
Besonderes: Oft 5 oder mehr Blütenstiele pro Knoten
Bemerkungen: Am 02.10.2016 erstmals zurückgeschnitten

06 von 19 (Standort A2, teilt sich den Topf mit 07):
06a.JPG 06b.JPG
Fruchtfarbe: Orange
Blütenstiele: Hängend
Fruchtstiele: Hängend
Geschmack/Schärfe: Leicht "bhutig"? Scharf; Bisher eine Beere gekostet
Besonderes:
Bemerkungen: Am 02.10.2016 erstmals zurückgeschnitten

07 von 19 (Standort A2, teilt sich den Topf mit 06):
07a.JPG 07b.JPG 07c.JPG
Fruchtfarbe: Rot
Blütenstiele: Hängend
Fruchtstiele: Hängend
Geschmack/Schärfe: ?
Besonderes:
Bemerkungen: Am 02.10.2016 erstmals zurückgeschnitten

08 von 19 (Standort A2, teilt sich den Topf mit 09):
Fruchtfarbe: ?
Blütenstiele: Aufrecht
Fruchtstiele: ?
Geschmack/Schärfe: ?
Besonderes: Noch keine Fruchtbildung
Bemerkungen: Am 02.10.2016 erstmals leicht zurückgeschnitten

09 von 19 (Standort A2, teilt sich den Topf mit 08):
09a.JPG 09b.JPG
Fruchtfarbe: Orange
Blütenstiele: Hängend
Fruchtstiele: Hängend
Geschmack/Schärfe: Kaum ein merklicher Eigengeschmack feststellbar (sozusagen mild, aber nur geschmacklich), leicht süßlich?; Sehr scharf aber weniger als 02?; Bisher drei Beeren gekostet
Besonderes: Auffallend oft 5 oder mehr Früchte pro Knoten
Bemerkungen: Am 02.10.2016 erstmals zurückgeschnitten

10 von 19 (Standort B2):
10a.JPG 10b.JPG 10c.JPG
Fruchtfarbe: Rot
Blütenstiele: Aufrecht
Fruchtstiele: Hängend
Geschmack/Schärfe: Fruchtig angenehmer Geschmack; Sehr scharf aber weniger als 2 Schärfe? Nicht langanhaltend beim Nachbrennen?; Bisher eine Beere gekostet
Besonderes:
Bemerkungen: Vormals mit 11, 12, 13 und 14 in einem Blumenkasten; Bereits mehrfach gestutzt

11 von 19 (Standort B2):
11a.JPG
Fruchtfarbe: Rot
Blütenstiele: Hängend
Fruchtstiele: Hängend
Geschmack/Schärfe: Leicht bitter, aber auch fruchtig; Sehr scharf aber weniger als 2 Schärfe?; Bisher eine Beere gekostet
Besonderes: Auffallend oft 5 oder mehr Früchte pro Knoten
Bemerkungen: Vormals mit 10, 12, 13 und 14 in einem Blumenkasten; Bereits mehrfach gestutzt

12 von 19 (Standort A3):
Fruchtfarbe: ?
Blütenstiele: Aufrecht
Fruchtstiele: ?
Geschmack/Schärfe: ?
Besonderes: Oft 5 oder mehr Blütenstiele pro Knoten
Bemerkungen: Noch vor Fruchtbildung extrem gestutzt und von Standort B nach Standort A verbracht (mehrere hundert Kilometer per Bahn), vormals mit 10, 11, 13 und 14 in einem Blumenkasten

13 von 19 (Standort A4, teilt sich den Topf mit 14):
Fruchtfarbe: ?
Blütenstiele: Aufrecht
Fruchtstiele: ?
Geschmack/Schärfe: ?
Besonderes: Oft 5 oder mehr Blütenstiele pro Knoten
Bemerkungen: Noch vor Fruchtbildung extrem gestutzt und von Standort B nach Standort A verbracht (mehrere hundert Kilometer per Bahn), vormals mit 10, 11, 12 und 14 in einem Blumenkasten

14 von 19 (Standort A4, teilt sich den Topf mit 13):
Fruchtfarbe: ?
Blütenstiele: Aufrecht
Fruchtstiele: ?
Geschmack/Schärfe: ?
Besonderes: Oft 5 oder mehr Blütenstiele pro Knoten
Bemerkungen: Noch vor Fruchtbildung extrem gestutzt und von Standort B nach Standort A verbracht (mehrere hundert Kilometer per Bahn), vormals mit 10, 11, 12 und 13 in einem Blumenkasten

Pflanzen 15 bis 19 bereits abgegeben (vor Fruchtbildung), Daten und evtl. auch Früchte/Saat kommen aber vielleicht noch zurück


Feurige Grüße
C.I.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe ein bisschen weiter gekostet.
Einmal von Nummer 09, dann 03, 06 und nochmal 09.
Da 09 zu meinen Favoriten gehört habe ich hier das Prozedere noch per Video dokumentiert (https://www.youtube.com/watch?v=dQC-ZbLedMA).

Die heutige Sitzung nach Schärfe sortiert: 09>06>03 (wobei die zweite Beere von 09 schärfemäßig aber eher irgendwo zwischen 06 und 03 lag)
Vom Geschmack her war 09 wieder recht dezent... höchstens leicht süßlich.
Bei 03 konnte ich kaum einen Geschmack feststellen, vielleicht zwischendurch mal ein kurzer Schub „bhutiges“ Aroma. Bei 06 war es ähnlich, aber etwas kräftiger.

Zum Vergleich: Am schärfsten und auch aromatischsten kam mir bisher 02 vor.

Achtung für Saat-Interessenten: In dem ersten Bild mit den verschiedenen Beeren der Cariolokia Strain D Rückkreuzung ist die Nummerierung nicht durchgängig, da noch nicht alle Früchtchen reif waren. Glaube, das hat schon zur Verwechslung geführt. Als Referenz, also bitte die aktuelle Auflistung verwenden.


Feurige Grüße
C.I.
 
Hallo zusammen,

habe ein bisschen weiter gekostet.
Einmal von Nummer 09, dann 03, 06 und nochmal 09.
Da 09 zu meinen Favoriten gehört habe ich hier das Prozedere noch per Video dokumentiert (https://www.youtube.com/watch?v=dQC-ZbLedMA).

Die heutige Sitzung nach Schärfe sortiert: 09>06>03 (wobei die zweite Beere von 09 schärfemäßig aber eher irgendwo zwischen 06 und 03 lag)
Vom Geschmack her war 09 wieder recht dezent... höchstens leicht süßlich.
Bei 03 konnte ich kaum einen Geschmack feststellen, vielleicht zwischendurch mal ein kurzer Schub „bhutiges“ Aroma. Bei 06 war es ähnlich, aber etwas kräftiger.

Zum Vergleich: Am schärfsten und auch aromatischsten kam mir bisher 02 vor.

Achtung für Saat-Interessenten: In dem ersten Bild mit den verschiedenen Beeren der Cariolokia Strain D Rückkreuzung ist die Nummerierung nicht durchgängig, da noch nicht alle Früchtchen reif waren. Glaube, das hat schon zur Verwechslung geführt. Als Referenz, also bitte die aktuelle Auflistung verwenden.


Feurige Grüße
C.I.

Ist es Möglich von Nr 2, 6 und 9 jeweils zwei beeren zu testen? ( eine fürs testen die andere zum samen gewinnen) Kann dir natürlich was im Austausch dafür zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die großartige Dokumentation, vor allem die ausführlichen Beschreibungen des Geschmacks!
 
Ist es Möglich von Nr 2, 6 und 9 jeweils zwei beeren zu testen? ( eine fürs testen die andere zum samen gewinnen)

Hallo,

für 06 geht das leider nicht mehr...
Wie gesagt ist meine Ernte insgesamt geradezu peinlich klein. Eben wegen dem knappen Platz und suboptimaler Standortbedingungen. Ich rede mir das so schön, dass eine erste Vorselektion auf Vitalität dadurch erfolgt. Nur diejenigen die trotzdem zeitig fruchten werden weiter gezüchtet.
"Nur die Harten komm'n Garten", sozusagen.

Aber zurück zur Sache: Von 06 gab es bisher nur zwei reife Beeren, eine habe ich davon schon verkostet. Hier kann ich also nur noch eine Beere anbieten und außerdem die von der anderen Beere geerntete Saat. Bin nicht sonderlich begeistert von 06 bzw. zur Not habe ich ja auch noch die ganze Pflanze da.

Schlage einen frankierten Rückumschlag an mich für den Saat-/Beerentausch vor. Adresse schicke ich bei Interesse per "Unterhaltungen"-Funktion...


Feurige Grüße
C.I.
 
Hallo zusammen,

hier ein kurzes Update zum Stand des Projekts bei mir.

Ich habe mich entschlossen erst einmal nur die Saat von Individuum Nummer 02 weiter zu kultivieren. Die Aussaat erfolgte Anfang des Jahres. Acht Pflanzen sind bereits auf eine recht ordentliche Größe herangewachsen. Ein paar Nachzügler sprießen noch in meinem Büro.


Wer mag, kann sich das Update auch noch als ausführlicheres Video geben unter:
https://www.youtube.com/watch?v=WMAVuir82oo

Alle Cariolokia Scorpion Videos (ganze drei Stück...) am Stück gibt es als Playlist unter:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL5Ef9F2OmSMC0ZnBj_hBvM5Cf3L6tkwf3


Feurige Rest-Ostern
C.I.
 
Danke fürs Update!
Nächste Sasion wäre ich gerne mit 1-2 Pflanzen dabei. Hoffentlich wird Nummer 2 stabil.
 
Hallo zusammen,

ja mich gibt es noch und auch die Zucht läuft weiter...
2018 lief sie aber nicht so gut, darum gab es eigentlich nichts Berichtenswertes.

Nun fange ich aber wieder eine neue Generation
Cariolokia Scorpion Strain D
an und habe auch etwas Saatgut für Interessierte anzubieten.

Es gibt auch wieder ein neues Videos, inhaltlich sagt es aber nur aus, dass ich gesät, etwas Chilipulver hergestellt und ein paar Überwinterungsexemplare beschnitten habe. Es ist auf Englisch, hat aber deutsche Untertitel.
Im Wesentlichen ist es nur ein etwas albernes Herumspielen mit meinem neuen Video-Editor...
Wer es trotzdem sehen will, wird unter
fündig.


Feurige Grüße
C.l.
 
Zurück
Oben Unten