Meine Nagas und Habbis Krepieren

crabtack

Chiligrünschnabel
Hallo,
die überwinterung unter der Fluora haben die Chillis nicht gut überstanden.
Die Nagas lassen die Blätter hängen und die Habnero hat fast alle Blätter abgeworfen, die Restlichen hängen schlaff herunter.
Wäre es besser sie jetzt auf die Fensterbank zu stellen auch, wenn das sonnenlicht noch nicht so toll ist?
Oder ist alle Hoffnung verloren und wäre es an der Zeit Stecklinge zu machen?

Ich abe geösen, dass man alle Blätter abschneiden sollte.
Wäre es sinnvoll, wenn ich nur alle vertrockneten Blätter abschneide und die Gesudnen and er Pflanze lasse?
Teilweise gibt es "Äste" an denen sich nur Vertrocknete Blätter befinden, wäre es sinnvoll diese komplett zu entfernen?
Muss ich irgendetwas mit den Entstehenden "Wunden" machen?Ausbrennen?

mfg
Olaf

Hallo,

lol ausbrennen.....

hast du mal nachgeschaut ob Schädlinge dran sind, wie zum Beispiel Spinnenmilben?

Ich habe meine Chilis den ganzen Winter über schon auf der Fensterbank im Wohnzimmer stehen ohne zusätzlicher Lampen. Bisher hat alles ganz gut geklappt. Leider muss ich schon seit Wochen mit Läusen und Spinnenmilben kämpfen. Dadurch haben die Chilis auch schon viele Blätter verloren.
Heute habe ich sie schon wieder mal mit einer 3% tigen Lösung aus Wasser und Ballistol gespritzt. Heute Abend werde ich sie wieder ab Duschen und auf die Fensterbank stellen. Zur Zeit stehen sie in der Dusche. Mein Mut sinkt von Woche zu Woche tiefer. Ich weiß auch noch nicht ob ich es mit den Chilis bis zum Frühling schaffe :crying:

LG
Buchsini

Hallo,

Spinnmilben sind ne üble sachen, viel glück mit deinen Pflanzen.
Ich aknn sie allerdings ausschließen, habe mir mit dem Mikroskop die Blätter genau angesehn.
Ich werde mir auch mal die Zellstruktur des Stängels und der Blätter ansehen.
Vielelicht gibt es da auffälligkeiten.

wie ist das nun soll ich die vertrockneten Blätter und/oder die Vertrockneten Äste abschneiden oder nicht?
Wie soll ich die entstehenden Wunden behandeln?

mfg
Olaf

Hallo,

also ich würde die vertrockneten Äste abschneiden. Nur würde ich nicht alle Blätter wegnehmen. Wenn die noch nicht ganz vertrocknet sind würde ich sie erst mal dran lassen.
Dann würde ich sie in neue Erde topfen und dabei gleich mal nachsehen wie die Wurzeln aussehen. Eventuell die Wurzeln etwas kürzen. Wenn nicht mehr viele Blätter dran sind, brauchen die Pflanzen auch nur wenig Wasser.
Dann würde ich sie auf die Fensterbank setzen und schauen was daraus wird.
Um eine bessere Lichtausbeute zu haben, habe ich nur eine Spiegelpappe hinter die Chilis geklemmt. Allerdings nehme ich sie weg wenn die Sonne den Tag über permanent scheint. Sie würden sonst verbrennen.

LG
Buchsini

Hallo,
Ich habe jetzt die Vertrockneten Äste abgeschnitten.
Umtopfen werde ich sie heute oder Morgen.
Eine Naga hat nur vertrocknete Blätter, die andfere Sieht noch gut aus.
Von der fast hoffnungslosen Nagaund der Habanero möchte ich Stekclinge machen.
Ich ahbe ein minigewächshaus mit Wasser gefüllt, eine Kreiselpumpe reingestellt (um das Wasser zu bewegen), das Dach drauf gesetzt und das Ganze ans Fenster gesetzt.
Die Stecklinge haben keine Blätter und Guckrn zu einem Großen Teil aus dem Wasser heruas.
Kann das so was werden?
Da sie ja grün sidn müssten sie ja Photosynthese betreiben können.
Könnte ich um der Pflanze ein bischen Arbeit abzunehmen eventuell die arbeiten die Bei der Photosynthese verrichtet werden Künstlich verrichten?
Also wenn ich Glucose oder Stärke ins Wasser geben würde oder diese direkt in die Kpilare einbringe?
Die assimilation kann ich leider nicht nachahmen.

Kann ich noch etwas tun um die Wurzelbildung zu beschleunigen?
mfg
Olaf

crabtack schrieb:
Kann ich noch etwas tun um die Wurzelbildung zu beschleunigen?

Vorher mit Bewurzelungshilfe einschmieren (die Schnittstelle) gibts im Baumarkt. Und ein gutes, steriles Messer - am besten ein Skalpell nutzen.

crabtack schrieb:
Also wenn ich Glucose oder Stärke ins Wasser geben würde oder diese direkt in die Kpilare einbringe?

Erklär mir mal bitte, wie du Glucose direkt in die Kapillare einbringen willst... Hast aber schon das richtig gute Mikroskop und Werkzeug dafür zuhause, oder? Da bleibt mir ehrlich gesagt die Spucke weg. Helfen kannst du denen wohl nicht unbedingt, nur hoffen.

crabtack schrieb:
Die Stecklinge haben keine Blätter und Guckrn zu einem Großen Teil aus dem Wasser heruas.
Kann das so was werden?

Ich hätte sie in Steinwollblöcke gepackt - gibt es ebenfalls im Baumarkt und unten ins Gewächshaus Seramis (angefeuchtet) reingepackt, so bewurzle ich meine Stecklinge immer. Luftfeuchtigkeit sollte dann natürlich so hoch wie möglich sein, aber direkt im Wasser können sie dir auch schnell wegfaulen.

Aber Stecklinge ohne Blätter, ob das gut geht, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Grüße

Hallo Misch,
Danke für die Informationen, das mit der Bewurzlungshilfe werde ich probieren.

Erklär mir mal bitte, wie du Glucose direkt in die Kapillare einbringen willst... Hast aber schon das richtig gute Mikroskop und Werkzeug dafür zuhause, oder?
Ja, so gut muss das Mikroskop aber nicht sein, denn es kann nur mit 160 Facher vergrößerung gearbeitet werden, sonst würde ein Deckglas nötig sein und dann könnte ich die Glucose nicht einbringen, weil ja das glas im Weg ist.
Die Kapilaren einer Pflanze sidn schon recht groß also sollte es kein Problem sein mit einer Mikropipette Glucose oder Stärke einzubringen.
Die Frage ist natürlich ob das Sinnvoll ist.

Aber Stecklinge ohne Blätter, ob das gut geht, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Hmm, da hilft wohl wirklich nur warten oder glucose einbringen:D

mfg
Olaf

Hallo,
den beiden Nagas geht es jetzt besser (stärke ind ie kapilare einbringen hilft also doch)
eie hat neue Äste gebildet wöährend die andere an einigen Stellen blätte rmit der Größe von keimblättern bildet.
Nur die habanero, die shceint Pilzbefall zu haben.
Das werde ich nächste woche genauer untersuchen.
Danke euch für die ganzen Ratschläge-

mfg
Olaf

Hallo,
entschuldigt bitte den Dreifachpost aber es ist wichtig.
Die beiden Nagas sind übern Berg.
Aber die Habanero.
Der obere Teil ist extrem stark von Pilzen befallen.
Ich ahbe 10cm über der Wurzel die Pflanze abgeschnitten.
Die Wurzeln sind glücklicherweise hauptsächlich vom Pilz vershcont geblieben.
Ich werde die Pflanze heute abend umtopfen, die erde erneuern und die wurzeln zurückschneiden.
Gibt es sonst noch was was ich gegen den Pilz tuen kann?
Irgendwelche Gifte oder so?

mfg
Olaf

hallo olaf, mach dir keine gedanken wegen dem dreifachpost, zum einen sind ja jeweils etliche tage dazwischen, zum anderen hast du ja jedesmal neue infos.

zu deiner pflanze würde ich sagen, dass ich sie auf jeden fall vorerst von den anderen isolieren würde um ansteckung zu vermeiden. ist sie im unteren teil auch betroffen? wenn ja, könntest du vielleicht bilder vom befall posten? grundsätzlich ist es, wie blattlaus schon geschrieben hat, ziemlich schwierig diagnosen ohne fotos zu stellen.

Hallo Vasco,
Jetzt habe ich Bilder gemacht und auf Imageshack hochgeladen, fürs Forum war es zu groß.
http://img824.imageshack.us/g/1000620dq.jpg/
Glücklicherweise war im unterem Bereich kein Schimmel zu finden, er war also nur Oberflächlich.
Sollte ich zur Sicherheit das nächste mal mit 0,3% Wasserstoffperoxid gießen?
Ich habe jetzt erstmal die obere Erdschicht großzügig entfernt und ersezt.
Auf der alten Erde habe ich Kokons oder Eier gefunden, die Leer sind.
Zum Glück waren in der Erde keine Schädlinge zu finden.

mfg
Olaf

hi olaf,
also ich würde zuerst mal sämtliche erde entsorgen, die du ohne verletzung des wurzelballens entfernen kannst. dann in neue erde umtopfen. ob sich das allerdings rentiert, könnte ich dir erst sagen, wenn ich die gesamte pflanze gesehen habe ;) im allgemeinen solltest du die pflanze aber etwas trockener halten. der wurzelballen sieht unten schon ganz schön nass aus. viel erfolg!

Hallo Vasco,
du hast die Ganze Pflanze gesehen.
Ok, der Stamm ist noch 5 cm höher.
Ja, ich habe die Ganze Erde entfernt, die sich ohne Gefahr entfernen ließ.
Aber würde Wasserstoffperoxid was bringen?
Das müsste ja alle Pilze töten.
Ich habe die Pflanze schon seit 5 Tagen nicht mehr gegossen, hat mich jetzt auch gewundert, dass die Erde so nass ist.
naja, eine Pflanze ohne Blätter braucht ja weniger Wasser.

mfg
Olaf

Zurück
Oben Unten