Meine Rocoto wirft alle Blüten ab

muerte

Chiligrünschnabel
Beiträge
67
Hola Zusammen...

Wie Ihr unschwer aus dem Titel entnehmen könnt wird wirklich jede Blüte sofort nach dem kleinsten Ansatz abgeworfen. Die Blüten schaffen es nicht einmal zwei Tage.

Vor ca. 4 Wochen habe ich die Rocoto in den endgültigen Topf gesetzt und der Erde ein organischen Langzeitdünger (Oscorna Animalin) begemischt. Ich habe die empfohlene Dosis auf der Packung eingehalten bzw. eher weniger wie angegeben verwendet. Nach ca. einer Woche konnte man deutlich erkennen, das sich die Rocoto im neuen Topf wohl fühlt und dankte es mir mit kräftigem Wachstum.

Vor ca. 2 Wochen konnte man dann die ersten Ansätze von Blüten erkennen. Da ich oft gelesen habe, dass Chilis viele Nährstoffe brauchen habe ich mit einem Flüssigdünger (greenworld Tomatendünger) nachgedüngt. Auch hier habe gerademal 1/3 der empfohlenen Dosis in die Gießkanne gekippt.

Letztes Wochenende hatten wir (bzw. haben es immer noch) tolles Wetter und ich habe der Rocoto auf dem Balkon ein Sonnenbad gegönnt. Dort war sie ca. 4 Stunden der prallen Sonne ausgehändigt. Als ich nach ihr gesehen habe hingen alle Blätter ziemlich stark. Aber keine 30 min später im Haus hat sie sich wieder gefangen. Die unteren zwei Blätter sind aber an den Spizen verbrannt und sind braun. Allen anderen geht es prima.

Ich habe oft gelesen, dass die Rocoto sehr widerstandfähig ist. Aus diesem Grund bin ich am rätseln woran es liegen könnte das die Blüten abfallen. Die Rocoto wird nur jeden zweiten Tag gegossen wobei ich alle anderen täglich gieße. Natürlich nicht zu viel Wasser. Gerade so, dass die Oberfläche der Erde immer leicht feucht ist.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte bzw. was ich flalsch gemacht habe?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
schau mal hier rein der gute pepperking hat ne tolle zusammenfassung zu rocotos wo wirklich alles drin steht ;),
Rocotos schmeißen ihre Blüten oder kleinen Früchte bei falscher Pflege ab

hast den Oscorna Animalin ja hoffentlich nicht unter die erde gemischt sondern nur oben drauf getan!???

Produktbeschreibung:
Oscorna-Animalin wird breitwürfig ausgestreut und leicht eingearbeitet... Nicht an die Wurzeln bringen.

finde allerdings keine Nährstoffangaben - steht dazu was auf der Packung??

ansonsten würd ichs mal auf zu viel sonne schieben dass die die blüten schmeißen - rocotos am besten immer im halbschatten halten und die erde nie austrocknen lassen - aber nicht so dass sie schwimmen...
 
Deiner Beschreibung entnehme ich, das sie noch recht jung sind. Es ist normal. das die Pflanze das macht :D Rocoto brauchen von allen Chili-Pflanzen mit am längsten bis sie Beeren hervorbringen. Wir haben jetzt Mitte Juni. Warte mal noch 4-6 Wochen. Dann wird sich das sicher ändern :)

Rocoto gehören ja nicht zu den kleinen Chili-Pflanzen und die meisten Sorten bringen auch große Früchte hervor. Daher muss natürlich die Pflanze erst einmal entsprechend stabil sein. Mach dir keine Sorten - Es ist alles okay mit deiner Pflanze ;)
 
Ohje...ich habe in der Tat den Dünger mit der Erde vermischt und nicht auf der Oberfläche verstreut. Das habe ich total überlesen. Die vermischte Erde habe ich auch für die anderen 15 Pflanzen benutzt aber allen scheit es prächtig zu gehen. Sollte ich die Erde sicherheitshalber doch austauschen?

Hier noch die Nährstoffangaben:
Stickstoff -> 7%
Posphat -> 4%
Kalium -> 0,5%

Übringens vielen Dank für den super Link. Sehr schön beschrieben und sehr Informativ. Da steht wirklich alles drin was man wissen sollte.

Offensichtlich liegt es wirklich an der Sonne. Hatte die Rocoto auch schon früher immer wieder mal in der Sonne aber eben nicht zu lange. Werde Ihr ein neues platzchen im Haus suchen. Wobei das bei dem unkoordinierten Wachstum nicht ganz einfach wird.

Die Bilder sind heute entstanden.





 
Sollte ich die Erde sicherheitshalber doch austauschen?

Nein! Das geht nur darum, dass die Wurzeln nicht verbrennen. Das sollte jetzt keine Rolle mehr spielen! Der Dünger, so schön er auch sein mag, ist aber eher nur was für die Anzucht, weil er fast nur ein NP-Dünger ist. Die Pflanzen brauchen jetzt aber auch einiges an Kalium! Was für ne Zusammensetzung hat denn der Tomatendünger?

Wie hoch ist denn die Pflanze? Der Topf sieht auch etwas klein aus! :blink:
 
dazend schrieb:
ansonsten würd ichs mal auf zu viel sonne schieben dass die die blüten schmeißen - rocotos am besten immer im halbschatten halten und die erde nie austrocknen lassen - aber nicht so dass sie schwimmen...

Rocotos lieben die pralle Sonne! So wie alle anderen Chilis auch. Trocknet die Erde zu viel aus werfen sie sofort alle Blüten und auch kleinere Früchte ab. Am wohlsten fühlen sich Rocotos in grossen Töpfen mit ständig feuchter (nicht nasser!!) Erde an einem sonnigen Platz mit einer deutlichen Temperaturabsenkung von Tag zu Nacht.
 
Der Tomatendünger hat NPK 5-5-8. Laut Hersteller 1x wöchentlich mit Wasser verdüngt und von unten gießen. Bisher habe ich mich daran gehalten. Jedoch habe ich nur knapp 1/3 der angegebenen Menge verwendet. Habe etwas panik vor überdüngen. Habe hier im Forum schon von Opfern der Überdüngung gelesen.

Auf einer der sahlreichen Chiliseiten stand, dass man mit einem Zerstäuber auch alle 1-2 Wochen die Pflanzen mit dem Flüssigdünger besprühen sollte, da die Pflanzen über die Blätter die Nährstoffe ebenfalls gut aufnehmen kann. Habe die letzten Monate sehr viel über Chilipflanzen gelesen aber das mit dem besprühen habe ich zum ersten mal gehört. Ist da womöglich was dran?

Meine Rocoto ist ca. 50-60 cm und haust in einem 20 cm Topf. Ich merk schon - sollte wohl größer sein. Welche Größe würdest du empfehlen?
 
blattlaus schrieb:
dazend schrieb:
ansonsten würd ichs mal auf zu viel sonne schieben dass die die blüten schmeißen - rocotos am besten immer im halbschatten halten und die erde nie austrocknen lassen - aber nicht so dass sie schwimmen...

Rocotos lieben die pralle Sonne! So wie alle anderen Chilis auch. Trocknet die Erde zu viel aus werfen sie sofort alle Blüten und auch kleinere Früchte ab. Am wohlsten fühlen sich Rocotos in grossen Töpfen mit ständig feuchter (nicht nasser!!) Erde an einem sonnigen Platz mit einer deutlichen Temperaturabsenkung von Tag zu Nacht.

Also kann (bzw. sollte demnach sogar) ich die Rocoto nun doch in die Sonne stellen? An trockener Erde dürfte es eigentlich nicht liegen. Ich gieße die Pflanzen jeden Abend und falls nötig auch mal morgens bevor ich zur Arbeit gehe. Die Rocoto jedoch nur alle 2 Tage. Ist es natürlich besonders Warm etc. - wird öfter gegossen. Die Erde ist bei all meinen Chilis ständig feucht aber eben nicht nass. Wie schon oben erwähnt gieße ich grundsätzlich abends oder morgens, so dass das Wasser nicht gleich wieder verdunstet.

Sorry für doppelpost.
 
Jetzt halt mal den Dünger da raus. Der ist Nebensache und ganz sicher nicht dafür verantwortlich :whistling:

Wie wäre es mit MEHR LICHT ? Nicht böse sein, aber deine Rocoto spargelt ganz erheblich vor sich hin. Sie ist viel zu lang und hat viel zu wenig Blätter. In dem Stadium KANN sie keine Beeren produzieren, da sie einfach nicht genug Blätter hat um die Früchte reifen zu lassen! Also stell die Pflanze bitte UNBEDINGT INS LICHT! Und in die Sonne sowieso. Das was ab und an mal von Schatten oder Halbschatten zu lesen ist stimmt nicht! ICH habe das letztes Jahr getestet und im Schatten gehen die Pflanzen ein :cool:

Darüber hinaus ist der Topf KRASS zu klein für deine Rocoto. Da haben Hannes und Chili Chris vollkommen Recht! Rocotos können bis zu 3,00 mtr. groß werden. Bei uns eher um die 1,00 - 1,50 mtr. und es sind breite Büsche. Also in dem Töpfchen wirst du vielleicht mal eine Beere sehen, aber mehr auch nicht :huh1: Kauf dir im Baumarkt einen 20 Liter - mindestens aber 12 Liter Baueimer. Das reicht dann aus.

Auf dem Foto sieht die Pflanze ansonsten noch ganz gesund aus. Sorge dafür das es so bleibt und beherzige unsere leicht erfüllbaren Tipps :D Dann steht einer Ernte von leckeren Rocoto zum Jahresende hin nichts mehr im Wege :)
 
Erstmal Danke für die unmissverständliche Botschaft ;)

Werde heute nach der Arbeit direkt mal ein größeren Topf besorgen.

Mir war schon aufgefallen, dass meine Rocoto etwas weniger Blätter als die zahlreichen Abbildungen im Internet hat. Dennoch hatte ich nicht das Gefühl das es der Pflanze nicht gut geht, da die Spitzen wunderbar gedeihen und ständig neue Blätter wachsen. Erst als die Pflanze alle Blüten abgeworfen hat war ich besorgt. Gebe dir aber absolut Recht das die Pflanze, im Vergleich zu anderen, etwas nackt wirkt. Inzwischen wachsen aber an allen Blattachseln weitere Triebe.

Wie du auf dem ersten Bild erkennen kannst (da steht die Pflanze wenn ich auf der Arbeit bin) hat die Rocoto ein Platz direkt am Fenster. Auf den Sims kann ich sie nicht stellen da zum einen kein Platz mehr und der Sims zu Schmal ist. Das Bild ist gegen 19 Uhr entstanden, da ist die Sonne dann durch einen Hügel verdeckt. Von ca. 13 Uhr bis ca. 18 uhr scheint die Sonne aber direkt auf die Pflanzen. Nachts stelle ich die Rocoto dann raus und hole sie wieder rein bevor ich zur Arbeit gehe.

Glaubst du die knapp 5 Stunden sind zu wenig?

Ich werde heute Abend mal weitere Bilder reinstellen
 
Ja, deutliche Worte sind manchmal das Einzige was hilft :cool: ;)

Ich gönne dir wirklich von Herzen, das du Freude an deiner Rocoto (und natürlich an allem anderen ;) ) haben wirst. Ich habe aber kaum Hoffnung das dies auch klappt. Rocoto sind eindeutig die falschen Pflanzen um sie Indoor zu halten. Das klappt schon alleine deswegen nicht, weil diese Pflanze den Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht braucht (hat Hannes ja auch bereits erwähnt). Und den gibts in der Wohnung in der Regel nicht. Von dem wenigen Licht will ich jetzt mal gar nicht anfangen :blush:

Rocoto sind auch zickige Pflanzen und nicht ganz einfach zu ziehen. Wenn ihnen was nicht 100% passt schmeissen sie schonmal ihre Blüten oder auch unreifen Beeren komplett ab :crying:

Ohne dir jetzt irgendwie da rein reden zu wollen, solltest du vielleicht für indoor eher kleinere Chilis wie Bolivian Rainbow, Naschzipfel, Sibirische Hauspaprika und/oder Cayenne nehmen. Die sind allesamt weniger anspruchsvoll und man erzielt meist auch als Anfänger gute Ernten

Aber versuchs halt. Andere Möglichkeit hast du ja eh nicht so wie es aussieht!

Ich drück dir dennoch die Daumen :thumbup:
 
Das klappt schon alleine deswegen nicht, weil diese Pflanze den Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht braucht (hat Hannes ja auch bereits erwähnt). Und den gibts in der Wohnung in der Regel nicht.

Wat denn so pessimistisch? ;)
Er hat doch geschrieben, dass er sie nachts rausstellt. :w00t:
Hmm, warum lässt man sie dann nicht einfach da draussen, wäre dann auch weniger Arbeit :whistling:

Also den Vorhang würde ich ehrlich gesagt weg machen, nimmt schon viel Licht weg, ansonsten wird dir schon was einfallen :cool:

Auf die These dass Rocotos Halbschatten brauchen würde ich auch nicht zuviel geben, einfach da hinstellen wo es passt, im Zweifelsfall besser mehr als weniger Sonne.

Gruss Juergen
 
Nach der Arbeit direkt zum Baumarkt geflitzt und erstmal ein neuen großen 25 Liter Topf geholt. Habe die Rocoto dann auch direkt umgesiedelt und mit einer Stütze fixiert. Ist schon wahnsinn wie krass sich die Wurzeln in der kurzen Zeit entwickelt haben. Was ich da nun sehe gefällt mir sehr gut - seht selbst.



Wäre natürlich schade wenn die Rocoto nicht einige Früchte rausrückt und rumzickt ^^. Aber glücklicherweise habe ich noch einige andere Pflanzen die mir sicher die eine oder andere Chili gönnt.

Ich stelle die Rocoto nachts raus auf den Balkon und hole sie morgens dann wieder rein. Das die Pflanze diesen Themparaturunterschied braucht hatte ich bereits gelesen. Ich könnte zwar die Rocoto den ganzen Tag auf dem Balkon lassen aber bis jetzt traue ich dem Wetter nicht über den Weg. Bei starken Winden etc. könnte die Pflanze umknicken. Mit der neuen Stüzte und dem neuen Topf sollte Sie aber nun für den Balkon gewappnet sein. Evtl. in 1-2 Wochen wenn die Rocoo ihren neuen Topf gut bewurzelt hat.

Danke für eure Tips und Ratschläge. Ich halte euch auf dem Laufenden. Insbesondere wie sich die Rocoto entwickelt.
 
muerte schrieb:
Ich könnte zwar die Rocoto den ganzen Tag auf dem Balkon lassen aber bis jetzt traue ich dem Wetter nicht über den Weg.

Stell sie JETZT SOFORT raus :w00t: Das ist ja schon Körperverletzung was du da betreibst. Es sind PFLANZEN und wenn es regnet ist es halt so :rolleyes: ;) Bei größerem Unwetter kannst du sie ja vorübergehend reinholen aber jetzt gehört sie RAUS - Gerade damit sie auch Wurzeln bilden kann um sich festzuhalten wenn es im Sommer mal stürmt! :no:
 
Bist ja ein echter Frühaufsteher :-)

Auf dein Rat sind heute alle Chillis auf den Balkon gezogen. Sie sehen jetzt mind. 2-3 Stunden mehr Sonne und sind sogar gegen spontane Wetterumschwünge geschützt.
Jetzt sollte einem gutem Wachstum nichts mehr im Wege stehen.

Umfangreiche, und schon längst fällige, Bilder folgen dieses Wochenende.
 
Zurück
Oben Unten