Meine Rocottos haben ein Problem!!!! HILFE!!!

T-Bone98

Chiligrünschnabel
Beiträge
65
Hallo,

irgendwas scheint mit meinen Rocottos nicht zu stimmen. Die Blätter werden von der Blattspitze anfangend schwarz. Das ganze fängt an den untersten Blättern der Pflanze an und geht dann langsam nach oben. Irgendwer ne Idee, woran das liegen könnte??? In der Sonne waren sie noch nicht und mit dem Algoflash Tomatendünger bin ich äußerst sparsam umgegangen. Keine andere Sorte zeigt irgendwelche Mängel...nur die Rocottos.

Im Topf befindet sich ganz unten eine Schicht Blähbeton (2cm). Darüber dann 6cm Blumenerde und schließlich 2cm Seramis.

Also es fängt immer so an der Spitze an:

dscf0106l2sf.jpg



Dann geht es die Ränder entlang:

dscf0109x31f.jpg



Und schließlich geht es auch in die Blattmitte:

dscf0116c8fw.jpg



Allerdings scheint es die ganze Pflanze an sich nicht anzugreifen. Die wächst weiter und bringt auch neue Blätter hervor. DIe Pflanze hat auch ne gesunde Farbe und "Spannung", ist also nicht kraftlos oder so. Ich bin ratlos.
 
Betrifft das nur die älteren Blätter? Oder ist das an der ganzen Pflanze so?
 
Es betrifft die alten Blätter, die ganz unten sind zuerst und wandert dann nach oben. Allerdings wachsen unten durchaus neue Blätter nach, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Pflanze als ganzes krank ist.
 
Also ich hab jetzt mal eine Pflanze ausm Topf genommen. Die Wurzeln sehen meiner Meinung nach gut aus. Aber seht selbst:

dscf0128oi8z.jpg


dscf0137hco6.jpg


dscf0140fdi0.jpg


[/align]
Es sind immer die ältesten Blätter betroffen, aber wie man auf diesem Bild sieht kommen neue Blätter nach:
dscf0142mhsv.jpg


Die Pflanze(n) sind auch an nichts heißes gekommen.

Bleiben folgende Möglichkeiten:

a) Virus- oder Pilzbefall (aber wieso dann nur die Rocottos und wieso ist die Pflanze abgesehen von den Blättern dann "fit"???)
b) Unterdüngung (aber wieso dann nur die Rocottos???)
c) Zu wenig Platz für die Wurzeln im Topf
d) keine Ahnung

Was meint ihr???
 
Hallo,

ich bin neu hier und habe mit meinen "Habanero Orange Devil" genau die gleichen Symptome, k.A. woran es in meinem Fall liegt, evtl. zu feucht oder Boden überdüngt.


MfG


Chris
 
Entweder Kaliummangel oder ein Pilz, den könntest du aber schon im saatgutgehabt haben :(
 
Chris 2012 schrieb:
Hallo,

ich bin neu hier und habe mit meinen "Habanero Orange Devil" genau die gleichen Symptome, k.A. woran es in meinem Fall liegt, evtl. zu feucht oder Boden überdüngt.

Wann und mit was hast du denn gedüngt? Sind alle Pflanzen betroffen?
 
Dave schrieb:
Chris 2012 schrieb:
Hallo,

ich bin neu hier und habe mit meinen "Habanero Orange Devil" genau die gleichen Symptome, k.A. woran es in meinem Fall liegt, evtl. zu feucht oder Boden überdüngt.

Wann und mit was hast du denn gedüngt? Sind alle Pflanzen betroffen?

Vor ca. einer Woche mit Degro 9-6-15 Tomatendünger, 5 von 10 Indian PC-1 haben auch braune Spitzen aber alle Habanero welcken extrem ca. 2 sind so gut wie tot, ich habe sie in 11 sm Töpfen und ca. einen halben Esslöffel pro Topf zum Substrat hinzugegeben.


MfG


Chris
 
Die Welketracht passt zum Kaliummangel. War auch mein erster Gedanke, weil die Symptome eigentlich alle passen (alte Blätter, Blattränder, welken).

Bei Chris 2012 kann ich mir den Mangel allerdings nicht erklären. Der Dünger passt eigentlich. Bei extremem Welken dachte ich erst an Überdüngung. Aber bei der menge eigentlich auch relativ unwahrscheinlich.
Stehen deine Pflanzen evtl. sehr nass?

@T-Bone98:
Hast du schon gedüngt? Da würd ich wirlich auf Kaliummangel tippen. Denn sonst sehen die Pflanzen gut aus und wachsen ja auch weiter wie du sagst.


Das Einzige, was ähnliche Symptome verursacht, wäre ein Bor-Überschuß. Aber Bor ist nur ein Spurenelement und da nen Überschuß zu bekommen ist auch relativ schwer. Ausserdem müssten dann auch die Triebspitzen verkümmern.


Kroete86 schrieb:
Mit welchem Dünger hat man denn die richtige Kaliummenge für eine Chili?
Die Menge für die Dosierung findest immer auf der Düngerpackung. Das ideale Nährstoffverhältnis für einen Paprikadünger sollte N : P : K (Natrium, Phosphor, Kalium) = 2 : 1 : 3 sein.
 
Kenne mich mit Düngern nicht so aus. Benutze derzeit nur Algoflash Tomatendünger. Welchen würdes du empfehlen Harald?
 
Chris !

Ich hab selber 2 Habanero orange und mir ist aufgefallen das die 2 Pflanzen enorme Nährstofffresser sind im gegensatz zu meinen anderen Chilipflanzen.

Kroete86!

Ich kann jetzt nur von mir sprechen! Ich dünge mit Algoflash Universal Flüssigdünger, am anfang wo die pflanzen noch klein waren so alle 2-3 Tage beim giesen. Momentan bei jedem giesen und hab keinerlei Probleme. Ich finde Flüssigdünger kann man auch besser und gezielter dosieren, und die Wirkung erfolgt sofort :)

Gruss Heiko
 
Algoflash ist auf jeden Fall gut. Den kannst nehmen.
Eigentlich eignet sich so ziemlich alles, wo Tomatendünger draufsteht.
 
Zurück
Oben Unten