Meine Saison 2016 - wie immer OHNE Kunstlicht, Heizmatte ¬ Co

Hallo Du,

ich hab mir deinen Fred mal durchgelesen und angesehn. Ich bin beeindruckt (was nicht einfach ist, mich zu beeindrucken, meine Maßstäbe sind recht hoch).

Es sei mir aber auch Kritik gestattet :) Rundtöpfe sind für Pflanzen jeglicher Art vollkommen ungeeignet. Zum einen nehmen sie im Ökologischem Sinn unnötig Platz weg (sinniges stellen runder Töpfe auf einer Quadratischen Fläche ist Physikalisch nicht möglich), zum anderen födern Rundtöpfe das Ringwurzelwachstum, welches ein allgemeines kräftiges Wachstum der Pflanze verhindert bzw. stark hinauszögert, einschränkt.

Weiterhin nen grünen Daumen, Dirk

Das mit dem Rupfen oder besser auslichten hab ich bei Fazer auch schon mal gelesen. Ich Probier das auch mal.
Dein Schlafparadies für Katzen hat mich auf die Idee gebracht meiner auch ein Kissen ins Gwh zu legen. Mein hat aber keinen Ansvhluss ans Haus. Aber wenn sie abends rumstromert kann sie da im Sommer rasten. Mal sehen ob das was für sie ist.

@Echeveria - hehe, dann hast meine Tomaten vom letzten Jahr noch nicht gesehen! Ich glaub die sollt ich mal posten *ggggg* Da war der Sommerhaarschnitt nix dagegen!

Bei meinen Tomis entferne ich ja auch untere Blätter, spätestens wenn sie ausgepflanzt und ordentlich im Wachstum sind. Aber ich fürchte, so wie bei dir, da kann ich bestimmt nicht mithalten :rolleyes:

Ich glaub da sieht man gut den Unterschied!

Tomaten052015.jpg
Tomaten062015.jpg

Lg

Das war rein aus Platzmangel und sie sind mir schon auf die Nerven gegangen, weil sie ständig das Gleichgewicht verloren haben! :mad:
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt! :sour: Sie sind trotzdem draußen weitergewuchert wie Unkraut. :joyful:

Also in einem so frühen Stadium habe ich das Rupfen auch noch nicht gemacht, aber scheint ja zu klappen!! :)
Habe gerade 1, 2 Pflanzen die die unteren Blätter abwerfen. Das macht mir Mut! :D

Learning by doing. Wenn man auf die Dinger böse ist - macht man sowas (zumindest ich). Der Dschungel ist trotzdem weiter gewachsen. Hexen stehen auf Zauberstäbe *gggggg*

Ist wahrscheinlich auch der Grund warum ich nicht als Gärtner arbeite - Bin eher RADIKAL - und wenns mir reicht, dann reichts ma und sie lassen FEDERN *gggg* Wenn sie durchkommen ok wenn nicht, dann nicht! Ich mach keine Wissenschaft draus. NUR aus Erfahrungen lernt man!

Zurück
Oben Unten