Meine Saison 2018 / Reha- und Erntebeginn

Schosef

Chiligrünschnabel
Liebe Freunde der brennenden Zunge

Hier beginnt meine Saison 2018.
Leider habe ich meinen Faden aus 2017 übelst vernachlässigt nach der Ernte.
Auslandsaufenthalt, Umstellung im Haus, ein kaputtes Knie und die Geburt unseres Sohnes rechtfertigen das aber voll auf.

Letztes Jahr artete aus, da ich mich auch von den hinterletzten Nachzüglern und Herdenschwächlingen nicht trennen konnte.
Der Garten war doch recht voll und an scharfen Chili habe ich wohl noch lange.
Alles in Allem war die Saison 2017 aber ein voller Erfolg.

Diese Saison habe ich die Schärfe reduziert, da ich wirklich gerne sehr scharf esse, sich aber der Verbrauch über den Winter an üblen Sorten
in Grenzen gehalten hat.

Trotz gaanz viel Eigenbedarf und vielen Chili-Geschenken, weiss ich nun ungefähr welche Sorte wieviel Ertrag bring und was wir so ca. Verputzen.
Dafür war die Saison 2017 auch gedacht.

Nun also los.

Carolina Reaper HP22B (reichlich Ertrag und höllisch scharf, echt übel aber fein in der Nase)
Jays Ghost scorpion peach (starke Pflanze mit mormalem Ertrag, Schneckenmagnet)
Jays Ghost scorpion red (neu)
7-potbrain strain (neu)
Dorset naga (mein Sorgenkind 2017, nur eine Pflanze und was für ein Kümmerling)
Viper naga (neu)
Habanero red savina (Prachtspflanze fast mannshoch mit gutem Ertrag, intensive Farbe schöne Beeren)
Fatalii (neu)
Scotch bonned red (neu)
Scotch bonnet yellow (kleine Pflanzen, guter Ertrag. Ich mag sie gaaaanz doll)

Rocoto aji largo (Spitzenpflanzen 2017, Spitzenernte, feine Beeren, top)
Rocoto costa rica yellow (neu mit hohen Erwartungen meinerseits)

Thai chili (Spitzenpflanzen 2017, riesige Ernte, super dekorativ. Aber so als Chili ist sie mir zu langweilig)
Jalapeño early red (Spitzenpflanzen 2017, auch die verschenkten Pflanzen gediehen überall super. Meine hatte bis Dez. die 3. Ernte!!!)
Jalapeño orange (neu)
Jalapeño purple (neu)
Serrano (neu)
Peter Pepper (Robuste Pflanze, nurmaler Ertrag, aber immer der Mit“BRINGER“ überall, und plötzlich interessieren sich v.a. Frauen für meine Chilizucht?!?)

Cheyenne golden (Fasziniert bei nem Freund verköstigt und genossen, hohe Erwartungen an alle vier)
Cheyenne long red slim
Cheyenne orange
Cheyenne purple

Lemon drop (Saison 2016, ich war stolz, dass die Chili überlebt hat... fein in Erinnerung)
Padrón (neu)

Numex suave orange (mannshohe Spitzenträger 2017, halt leider nicht scharf!)
Numex suave red (dito)

Kil aji (Mitbringsel aus der Türkei vom Bauer)
Aci (dito, Danke Sevinçe)
Santa Fe (neu)

Start am Sonntag, 28. Januar 2018, je 4 Sämchen je in ein Jiffy.
Alle zusammen in der Homebox R80s mit zwei sanlight M30 und zwei Tageslichtröhren

Vivat, crescat, floreat

Grüsse Schosef

Das kommt ja schon mal richtig gut.

Wünsch dir eine tolle ertragreiche Saison 2018.

Man liest sich :happy: :thumbsup:

Salü zämme

Kleiner Lagebericht nach einem Monat.
Gekeimt ist fast alles, bis auf die Peter Pepper und Santa Fe.
Ich setze heute nochmals welche an.
Egal, Ich freue mich am prächtigen Ergebnis bis jetzt.
Zwischenstand im Zelt, es gedeiht.

Inzwischen habe ich nach und nach die meisten Sprösslinge in 1l Töpfe überführt, was mit einem teils regen Wachstumsschub verdankt wurde :)
Die Grundfläche von 120x90cm wird mit 6 Sanlight M30 beleuchtet und mit einem Tischchen von Ikea wird die Box in der Höhe so unterteilt, dass die kleine Growbox Grundfläche 80x60cm und 70cm Höhe fein untendrunter passt. In dieser werkelt das Hanspanel auf kleinster Stufe im Veg Modus rein als Heizung für die verblieben Sämchen.

Hier nun der Stand der Dinge:

Ach ich freu mich so!

Scharfe Grüsse
Schosef

Salü zämme

Kurz mal ein Lebenszeichen meinerseits.
Wie wachsende Chilis aussehen, dürfte den meisten längstens bekannt sein.
Zu unserem schönen Hobby gehört nun mal auch das Unangenehmere.
Was sich an Kübeln und Erde innert einer ausufernden Saison zusammen häuft, spürt der Rücken im Frühjahr.

Sicher ist das Firlefanz im Gegensatz zu den ganz unheilbar Angefressenen hier unter uns. Trotzdem, hier ein Sack Erde, dort noch ne Tüte, öhm brauch noch zwei usw. und dann rechnen wir in Kubikmetern!?!

So verweilte ein Teil der Erde über den Winter.

Hier die kleinen Töpfe aus der Garage

Und hier die erste Siebung der Winterkübel, einige Töpfe bestanden quasi nur aus Wurzelgeflecht.

Ich sieb dann mal weiter und berichte dann auch wieder aus dem Keller.

Schönes scharfes Wochenende
Schosef

Moin Schosef,

Jau, das mit der Erde kennt man. Ich hab hier noch gute 3m3 rumliegen, die bald in die Kübel müssen. Nur ist es noch nicht "richtig" Frühling. Vielleicht ja Ende nächster Woche.

Erfolgreiche Saison, Dirk

Salü zämme

Gerne zeige ich euch den Fortschritt in meinem Luftschutzkeller.
Da wir nun den Dachstock mit der sonnigen Lukarne zum Spielzimmer für die Kinder umfunktioniert haben, ist es mir nicht mehr gestattet alles mit Chilis vollzustopfen. Notgedrungen, gediehen alle Chilis 2018 nun seit Wochen im Keller.

Umständehalber kommen die Kleinen nun langsam aber sicher alle in 6l Töpfe rein. Bei einigen war es schon seit längerem wohl Zeit gewesen, ein dichtes Wurzelgeflecht zeigte sich mit einigen Ringwurzeln. In den neuen Schuhen, fein aufgedüngt und unter der neuen 250W MH Lampe konnte der Wachstumsschub täglich beobachtet werden.

Zwischenstand:
42 Pflanzen, fast ausschliesslich zwei der gleichen Sorte und natürlich die strammsten, stehen in neuen Schuhen und sind an den Dünger Plagron grow gewohnt. Für 48 habe ich noch grössere Töpfe von 18l und 30l, somit wäre für die crème de la crème noch 6 Plätze über.

Luftschutzkeller

Hier die R120

Vista medium

4 weitere Pflanzen üben heute Übernachten im Freien, aber geschützt im Tomatenhäuschen, und eine handvoll ca 20 stehen als Reserve oder zum Verschenken im Wintergarten bereit.

Die gaanz frühreifen sind in diesem Jahr wieder die Jalapeño early red, erfreulicherweise ziehen die orangen und die violetten schön mit. Auch die für mich neuen Cayennes in drei Farben sind gut im Rennen. Die zwei unbekannten Ajis aus der Türkei haben schon fein Beeren gebildet und meine Rocotos stehen in Blühte! Soweit also alles bestens.

Schweren Herzens werde ich mich von einigen Kandidaten heuer verabschieden, bevor der Trennungsschmerz zu gross wird.

Grüsse Schosef

Zuletzt bearbeitet:
Salü zämme

Zur aktuellen Lage
Nach den vorsommerlichen Temperaturen bis 25C von letzter Woche, ist das Wetter diese Woche eher bescheiden. So 16 - 18C waren aber drin und nächtens nicht unter 10C.
Eine erste Charge lebt ja schon im Tomatenhäuschen, weitere habe ich am Wochenende auch rausgestellt. Für die Zöglinge am Gartenzaun, habe ich mir heute eine Designstudie zurechtgeschraubt.

Im Tomatenhäuschen

Die Testüberdachung aus Rollenpolyester.

Und die muntere Kellerfraktion

Und jetzt hoffe ich für uns alle auf tolles Maiwetter.

Grüsse Schosef

Zuletzt bearbeitet:
Salü zämme

Das Wetter ist diese Woche doch wieder viel sommerlicher, als vergangene. Die Bedachungen waren schon montiert, die Erde und Töpfe standen bereit, sowie die Pflänzchen gierig im Keller nach Sonnenlicht lechzend warteten. Als los!
Mit vereinten Kräften wurde die c. annuum Fraktion ins Freie gestellt.
2x Cayenne golden
2x Cayenne orange
2x Cayenne long slim
2x Cayenne purple
2x Padròn purple
2x Serrano Tampiqueno

Weitere werden folgen

Grüsse Schosef

Salü Schosef!

Chilis aabaue macht kreativ! Cools Dach und e schöni Rasselbandi drunter.
Da steckt vill Liebi drin. wiiter so!

Gruess us Züri
Philipp

Salü zämme

@Philipp_Haecki, Danke, ja die Dächer haben sich die letzten Tage schon bezahlt gemacht.
Geistig bin ich schon 5 Versionen weiter! Mit den Haken und Ösenschrauben ist das alles recht fix verstellt und demontiert, auch sind bis auf die Haken über den Winter fast nichts mehr zu sehen.
Jetzt brauche ich noch 2-3 von denen und meine ganze Plantage wär überdacht. Ich lass es euch wissen.
Hier die Detaillösung:

Nach dem Brötchenkauf, der Chilikontrollrundgang...
Aber freut euch mit mir

Jays Ghost Scorpions teilen sich schön auf

Die Rocotos wuchern heftig

Auch in der Vistabox geht‘s nach oben

Die Maisonne regt zur Blütenbildung an

Scotch bonnet yellow, schönes Pflänzchen

Türkeiferienmitbringsel, klein aber frühreif, die grösseren Geschwister stehen noch im Keller

Cayenne long slim red, auch ein ganz schönes Gewächslein

Ganz schöne Blüte mit feiner Umrandung einer Cayenne purple

Und hier eine Laune der Natur derselben Pflanze

Und hier noch die Blüte der Serrano Tampiqueno

Allen Brückenmachern einen schönen Start ins Wochenende :angelic:

Grüsse Schosef

Zuletzt bearbeitet:
Herrlich, schon wieder ein Feiertag

Nachdem wir schön brav die Eisheiligen abgewartet haben, war es nun soweit auch die Charge Jalapeños aus dem Keller zu holen. Die letzte Woche war das Wetter ideal, um sie langsam an die Sonnen- und UV-Strahlen zu gewöhnen.

Im Juli steht bei mir eine komplizierte Knieoperation auf dem Programm, und ich werde bis Ende Saison an Stöcken gehen müssen. Somit müssen alle Chilis schon an ihren Endstandort. Auch deswegen habe ich die Bedachungen gebaut.
Da selbst meine Kleine Jalapeños in grossen Mengen verputz, bekam ich für selbige auch tatkräftige Unterstützung.
Diesen Kandidaten wurden neue Schuhe spendiert.

Neuer Standort

Hier noch einige Detailaufnahmen
So schlecht scheint es ihnen im Keller nicht gefallen zu haben.

Mittags gibt es irgendwas vom Grill mit Rocotopaste, alles andere ist Beilage.

Einen schönen scharfen Pfingsmontag
Grüsse Schosef

Zuletzt bearbeitet:
Salü zämme

Eingeschränkt durch meine Knieverletzung, bin ich auf Arbeit nicht voll zu gebrauchen. Darum sitze ich schön schattig schon jetzt zu Hause bei der Familie im Garten.
Rundherum 48 Chilis diverser Couleur! ;)

Nun konkret zum Kernthema
1. Erklärung zum Titel „Sch³“
Meint „Scheiss Schalabbenjo Schnecken“
Es stehen ja wahrlich genug Pflanzen, geschweige denn Chilis in unserem Garten und jenen der Nachbarschaft umher. Aber warum wird ausgerechnet meine Jalapeño early überall angeknabbert, und zwar ausschliesslich nur diese 2 Pflanzen?!?
Ein déjà-vu Erlebniss aus letzter Saison mit meinen Jays Ghost Scorpions peach, und für die, die‘s gesehen haben was alles letztes Jahr im Garten stand!!! Wie wählerisch müssen diese Schnecken denn sein? Ist wie Lotto, 2 aus 84 und das auch paarweise, und jetzt 2 aus 48 mit den Jalapeños. Zugegebenermassen stehen und standen die Opfer gewollt nebeneinander. Nichtsdestotrotz frag ich mich: Zufall, statistisch berechenbar, Karma, Fluch der Götter für uns Heiden oder was zum Teufel...

Hier die diesjährigen corpi delicti
Von unten her, na klar, zu einfach, naheliegend, plausibel und natürlich.
Aber hier
Und sogar ganz oben aussen, WTF!?!

Gestern schon hab ich 10 fingergliedgrosse Beeren mit Wut gegrünkübelt.
Wie oder was empfehlen die Profis hier gegen Schnecken vor allem die Wählerischen?
Für meinen Seelenfrieden genoss ich diverse YT Videos zum Thema Schnecken abwehren, killen und grillen:facepalm:

2. Stand der Dinge
Ich und meine 12 Annuums

Ganz schön viele Blüten

Gut nen Halben Meter gross und schön am teilen

Schalabbenjos und anderes Gebusel

Reservierte Pflanzen, Kümmerlinge und Experimente

3. Türkischer Aji
Schon wieder eine Wortkreation meinerseits. Damit eine weitere Frage in die Runde, was ist das für eine Chili. Ein Tütchen Samen erhielt ich freundlicherweise von meiner Nachbarin als Ferienmitbringsel aus der Türkei.
Der örtliche Bauer kritzelte Aji drauf. Also Aji tönt für mich mehr nach Südamerika. Mehr wissen wir leider nicht. Aber klein und frühreif, ausnahmslos alle 4 gezogenen Pflanzen.

Tadaaa, Wer bin ich?

Das zweite Tütchen war mit Kil Aji bekritzelt, auch diese 4 Chilis sind extrem klein und frühreif. Und der Name sagt auch nicht wirklich was über die Sorte aus. Aber sie imponiert mir sehr als Pflänzchen, so als Balkon-, Büro- oder Naschpflanze.

Gemischt mit letztjährigen Altlasten kommen nun die letzten Kellerkinder in neue 25l Kübel.

Mann, ist das heiss unter dem Sonnenschirm. Vielleicht am Abend oder dann morgen in der Früh, NUR NICHT JETZT.

Einen sonnigen Start ins Wochenende
Grüsse Schosef

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten