Schosef
Chiligrünschnabel
Liebe Freunde der brennenden Zunge
Hier beginnt meine Saison 2018.
Leider habe ich meinen Faden aus 2017 übelst vernachlässigt nach der Ernte.
Auslandsaufenthalt, Umstellung im Haus, ein kaputtes Knie und die Geburt unseres Sohnes rechtfertigen das aber voll auf.
Letztes Jahr artete aus, da ich mich auch von den hinterletzten Nachzüglern und Herdenschwächlingen nicht trennen konnte.
Der Garten war doch recht voll und an scharfen Chili habe ich wohl noch lange.
Alles in Allem war die Saison 2017 aber ein voller Erfolg.
Diese Saison habe ich die Schärfe reduziert, da ich wirklich gerne sehr scharf esse, sich aber der Verbrauch über den Winter an üblen Sorten
in Grenzen gehalten hat.
Trotz gaanz viel Eigenbedarf und vielen Chili-Geschenken, weiss ich nun ungefähr welche Sorte wieviel Ertrag bring und was wir so ca. Verputzen.
Dafür war die Saison 2017 auch gedacht.
Nun also los.
Carolina Reaper HP22B (reichlich Ertrag und höllisch scharf, echt übel aber fein in der Nase)
Jays Ghost scorpion peach (starke Pflanze mit mormalem Ertrag, Schneckenmagnet)
Jays Ghost scorpion red (neu)
7-potbrain strain (neu)
Dorset naga (mein Sorgenkind 2017, nur eine Pflanze und was für ein Kümmerling)
Viper naga (neu)
Habanero red savina (Prachtspflanze fast mannshoch mit gutem Ertrag, intensive Farbe schöne Beeren)
Fatalii (neu)
Scotch bonned red (neu)
Scotch bonnet yellow (kleine Pflanzen, guter Ertrag. Ich mag sie gaaaanz doll)
Rocoto aji largo (Spitzenpflanzen 2017, Spitzenernte, feine Beeren, top)
Rocoto costa rica yellow (neu mit hohen Erwartungen meinerseits)
Thai chili (Spitzenpflanzen 2017, riesige Ernte, super dekorativ. Aber so als Chili ist sie mir zu langweilig)
Jalapeño early red (Spitzenpflanzen 2017, auch die verschenkten Pflanzen gediehen überall super. Meine hatte bis Dez. die 3. Ernte!!!)
Jalapeño orange (neu)
Jalapeño purple (neu)
Serrano (neu)
Peter Pepper (Robuste Pflanze, nurmaler Ertrag, aber immer der Mit“BRINGER“ überall, und plötzlich interessieren sich v.a. Frauen für meine Chilizucht?!?)
Cheyenne golden (Fasziniert bei nem Freund verköstigt und genossen, hohe Erwartungen an alle vier)
Cheyenne long red slim
Cheyenne orange
Cheyenne purple
Lemon drop (Saison 2016, ich war stolz, dass die Chili überlebt hat... fein in Erinnerung)
Padrón (neu)
Numex suave orange (mannshohe Spitzenträger 2017, halt leider nicht scharf!)
Numex suave red (dito)
Kil aji (Mitbringsel aus der Türkei vom Bauer)
Aci (dito, Danke Sevinçe)
Santa Fe (neu)
Start am Sonntag, 28. Januar 2018, je 4 Sämchen je in ein Jiffy.
Alle zusammen in der Homebox R80s mit zwei sanlight M30 und zwei Tageslichtröhren
Vivat, crescat, floreat
Grüsse Schosef
Hier beginnt meine Saison 2018.
Leider habe ich meinen Faden aus 2017 übelst vernachlässigt nach der Ernte.
Auslandsaufenthalt, Umstellung im Haus, ein kaputtes Knie und die Geburt unseres Sohnes rechtfertigen das aber voll auf.
Letztes Jahr artete aus, da ich mich auch von den hinterletzten Nachzüglern und Herdenschwächlingen nicht trennen konnte.
Der Garten war doch recht voll und an scharfen Chili habe ich wohl noch lange.
Alles in Allem war die Saison 2017 aber ein voller Erfolg.
Diese Saison habe ich die Schärfe reduziert, da ich wirklich gerne sehr scharf esse, sich aber der Verbrauch über den Winter an üblen Sorten
in Grenzen gehalten hat.
Trotz gaanz viel Eigenbedarf und vielen Chili-Geschenken, weiss ich nun ungefähr welche Sorte wieviel Ertrag bring und was wir so ca. Verputzen.
Dafür war die Saison 2017 auch gedacht.
Nun also los.
Carolina Reaper HP22B (reichlich Ertrag und höllisch scharf, echt übel aber fein in der Nase)
Jays Ghost scorpion peach (starke Pflanze mit mormalem Ertrag, Schneckenmagnet)
Jays Ghost scorpion red (neu)
7-potbrain strain (neu)
Dorset naga (mein Sorgenkind 2017, nur eine Pflanze und was für ein Kümmerling)
Viper naga (neu)
Habanero red savina (Prachtspflanze fast mannshoch mit gutem Ertrag, intensive Farbe schöne Beeren)
Fatalii (neu)
Scotch bonned red (neu)
Scotch bonnet yellow (kleine Pflanzen, guter Ertrag. Ich mag sie gaaaanz doll)
Rocoto aji largo (Spitzenpflanzen 2017, Spitzenernte, feine Beeren, top)
Rocoto costa rica yellow (neu mit hohen Erwartungen meinerseits)
Thai chili (Spitzenpflanzen 2017, riesige Ernte, super dekorativ. Aber so als Chili ist sie mir zu langweilig)
Jalapeño early red (Spitzenpflanzen 2017, auch die verschenkten Pflanzen gediehen überall super. Meine hatte bis Dez. die 3. Ernte!!!)
Jalapeño orange (neu)
Jalapeño purple (neu)
Serrano (neu)
Peter Pepper (Robuste Pflanze, nurmaler Ertrag, aber immer der Mit“BRINGER“ überall, und plötzlich interessieren sich v.a. Frauen für meine Chilizucht?!?)
Cheyenne golden (Fasziniert bei nem Freund verköstigt und genossen, hohe Erwartungen an alle vier)
Cheyenne long red slim
Cheyenne orange
Cheyenne purple
Lemon drop (Saison 2016, ich war stolz, dass die Chili überlebt hat... fein in Erinnerung)
Padrón (neu)
Numex suave orange (mannshohe Spitzenträger 2017, halt leider nicht scharf!)
Numex suave red (dito)
Kil aji (Mitbringsel aus der Türkei vom Bauer)
Aci (dito, Danke Sevinçe)
Santa Fe (neu)
Start am Sonntag, 28. Januar 2018, je 4 Sämchen je in ein Jiffy.
Alle zusammen in der Homebox R80s mit zwei sanlight M30 und zwei Tageslichtröhren
Vivat, crescat, floreat
Grüsse Schosef