Meine Saison 2018 / Reha- und Erntebeginn

Guten Morgen in die Runde

Hab gerade mein Rocotos aus dem Keller geholt. Sind doch ganz schön ansehnlich herangewachsen?
Durch klevere Werbung bin ich auf einen anderen leidenschaftlichen Chilizüchter im Nachbardorf aufmerksam geworden. Googel googel ...
Da er aktuell neben gaaanz schönen Pflanze auch Erde abzugeben hatte, hab ich mich für die letzten Exemplare noch mit Plagron eingedeckt.

Wie angedroht sicher nicht gestern, wurden gerade eben 9 Chilis umgetopft und die 4 Rocotos stehen schon parat.
Bis sie aber in die Erde kommen hat es noch Zeit, zuerst will erstmal die Familie versorgt werden.

Bald steht dann alles im Garten und die Umtopferei und Schlepperei ist endlich vorbei.

Nota bene: Falls jemand die Ajis aus der Türkei bestimmen könnte aus dem vorhergehenden Post, bin ich immer noch ganz Ohr.

Schönes Wochenende
Schosef

Salü zämme

Leider lässt mich mein Knie keine grösseren Garten, ääähm Chiliarbeiten mehr machen. Somit bleiben die meisten Chinensen immer noch im Keller unter Kunstlicht. Bei nächster Gelegenheit und Hilfe werd ich mir die Kübel ausm Keller hochschleppen lassen. Soweit haben die restlichen Chinensen auch gut Platz im Zelt und wachsen soweit ganz OK.
Aber hier nun zur Gartenfraktion, ganz frisch gerade geknipst.

Scotch bonnet red und Physalis am Schattenplätzchen im Hochbeet zur UV-Eingewöhnung

Jalapeños Mit Freunden

Cayennes mit Annuum-Friends

Reserve

Chinensen, Rocotos und Thaichili

Reserve und Experimente

Soweit, sogut

Scharfe Grüsse
Schosef

Hallo nochmals

Hier noch ein paar beerige Bilder aus der Nähe.

Unbekannte kleine Naschchili aus der Türkei

Jalapeño early red

Jalapeño orange

Scotch bonnet yellow

Thaichilis

Nach oben wachsende Cayenne purple

Nach unten wachsende Cayenne purple, man beachte die kleine rote Beere unten am Stamm rechts hinten!

Sowie die farblich passenden Jalapeños gleich daneben

Serrano Tampiqueno

Kil Ajis auch unbekannt aus der Türkei

Gaanz viele kleine Cayennes long slim warten auf Sonne

Cayenne yellow, sind verdächtig dunkel, evtl. golden?!?

Gestreifte Jalapeño purple

Von gestreift über purple und nun kommt seit 2 Tagen ein schönes Rot heraus

Auch den Viper Nagas gefällt‘s draussen im Sonnenlicht, neue 18l Schuhe mit neuer Erde

Und meine Physalis beginnt auch mit der Blütenbildung

So genug für heute, die Kleine will ins Bett.

Gute Nacht und „scharfe“ Träume allerseits
Schosef

Zuletzt bearbeitet:
Salü Moe

Vor allem wegen der Hagelschadenvorsorge.
Letztes Jahr hatte ich fast alle Chilis komplett oben ohne im Garten stehen, wurde dann aber mehrmals durch Hagelschauer eines Besseren belehrt. Sogar ein relativ gut befestigtes Tomatenhäuschen hatte es mit zerrissen und quer über die Pflanzen gelegt. Immerhin die Anker und Schellen waren noch da wo sie auch sein sollten, aber die papierdünnen Rohre haben sich zerfleddert, von verbiegen kann man da nicht mehr sprechen! Für angekündigte Gewitter hatte ich reichlich mit Kübelschleppen, sprich unter das Vordach oder den Balkon schieben vorgesorgt. Klappte gut, aber auch nur falls zu Hause!
Letztes Jahr konzentrierten sich die teils massiven Hagelschauer genau auf die Vorerntezeit, und zerschlagene fast geschälte Chilistauden und rappelvoll beerenbehangene abgebrochene Äste erspar ich mir diese Saison lieber. 3 Minuten Hagel zerstören liebevoll 7-8 Monate lang gehätschelte und umsorgte Pflanzen im Prachtszustand - Nein, lieber nicht.

Durch eine komplexe Knieverletzung bin ich diese Saison schon jetzt massiv eingeschränkt. Somit dient das alls nur der Vorsorge. In 4 Wochen komme ich unter‘s Messer und falle ca. 3 Monate komplett aus.

Ach ja, und damit meine Frau und die Kinder auch was vom Garten über haben, nicht zu vergessen

Auf tolles pfanzenfreundliches Sommerwetter

Es grüsst
Schosef

Salü zämme

In folgendem Clip seht ihr meine Chilis ganz aktuell, direkt nach dem WM-Finale gedreht.
Das letzte Video ist ca. einen Monat her, da sieht man doch einige Frotschritte...
Zur allgemeinen Verwirrung stehen einige Kandidaten natürlich neu aufgereiht, aber egal, ich bin stolz wie Bolle

Morgen früh dann geht‘s ab nach Zürich ins Unispital zu meiner langersehnten x-ten Knie-OP.
Wenn alles gut geht, lassen sie mich auf‘s kommende Wochenende schon wieder nach Hause.
Aber da ich fast den kompletten Bänderapparat ersetzt und rekonstruiert kriege, ist für die nächsten par Wochen wohlgeschultes Vertretungspersonal gefragt.
Das Gros der Arbeit ist ja schon verrichtet, hauptsächlich Giessen, welkes Blattwerk entsorgen und den Schneck Herr oder Frau werden.
Das kriegt meine Familie gebacken.

Zum aufpeppen der eher faden Krankenhauskost ist ein Döschen Feuerpulver mit im Gepäck.

Freundlichst grüsst
Schosef

oh neiiin - das Kniiie!

wünsche gute Besserung!

die Edith aus der Physio meinte, daß mein Knie wieder zu 99% funktioniert-

das sollte mit deinem doch auch klappen!

Salü zämme

Neues vom Zusammengeflickten.
Sodele 5 Wochen auf dem Sofa sind hinter mir, das war eine anstrengende Zeit diesen Sommer. Das Internet hab ich gefühlte 2 mal zu Ende gelesen und Youtube hab ich auch fertiggeschaut... Das Knie ist noch immer in einer PTS Schiene versteift. Null Bewegung seit Mitte Juli. Mein Oberschenkel sieht aus wie mein Oberarm, dann kommt eine Melone von nem Knie und zum Schluss folgt ein Restbestand meines Unterschenkels. Die Muskeln sind alle weg?!? Morgen darf ich nach Züri in die Klinik zur Kontrolle, auch bekomme ich dann die langersehnte neue Knieschiene. Ab dann darf ich langsam wieder belasten und zum ersten mal selber aktiv mein neues Knie biegen. Genug gehypochondert für heute.

Back to topic
Die Chilis werden sich auch auf mich freuen, teils wucherten sie recht wild und rankten wie verrückt. Alles wächst, blüht und trägt Früchte, naja fast alles.
Einzig meine Viper Nagas sind zwar kerngesund vom Aussehen her und mannshoch gewachsen, dennoch nicht ne einzige Blüte, bei beiden Pflanzen. WTF
Ich freu mich schon wie Bolle wieder durch meine Chilis und den Garten zu straucheln und was zu werkeln, so an allgemeine Pflanzenpflege. Auch geht es mit der Ernte 2018 los.

Folgend ein kurzer Zwischenstand in Ton und Bild von letzter Woche

Und hier beginnt ab heute die Ernte 2018

Schalabbenjos, Cayennes und Padron

1kg Schalabbenjos

Sud für süss-sauer
7dl Apfelessig
3dl Wasser
500g Zucker
4 Lorbeerblätter
1EL Pefferkörner
1EL Senfkörner
6 Nägeli
Schuss Honig
Hämpfeli Meersalz

Kurz aufkochen, dieses mal nur in Ringe geschnibbelt nicht entkernt und gesäubert. 820g Beerenmasse

Tolle Farbe und gaaaanz fein in der Nase. Lecker freu mich

Und nun zur Feier des Tages ein Sommergewitter, super

Scharfe Grüsse
Schosef

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten