Meine scharfe Saison 2016 - die ersten sind geschlüpft

ollin1102

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

ich heiße Olli, bin 34, und schon seit einiger Zeit stiller Mitleser hier.
Für meine Saison 2016 hab ich mich entschlossen mich endlich mal anzumelden und aktiv mitzumachen.

Ich habe schon seit ein paar Jahren Chilis, angefangen hat alles mit einer getrockneten Chili-Kette aus dem Ungarn-Urlaub vor ein paar Jahren.
Letztes Jahr hatte ich dann *schwuppdiwupp* eine improvisierte Growbox im Keller und später 6 verschiedene Sorten auf dem Balkon.
Mit der Ernte dieses Jahr war ich nicht wirklich zufrieden, 2016 wird hoffentlich besser...

Hier meine Liste für 2016:

Rocoto Manzano Rojo (Überwinterer aus 2015)
Aji Amarillo (Überwinterer aus 2015)

Lunchbox Orange
Black Hot Hungarian
ungarischer Eigenimport (Kreuzung aus Feher Czeresznye und einer spitzen Chili)
Early Jalapeno
NuMex Suave Orange
Trinidad Perfume
Aji Golden
Brazilian Starfish

Nachdem ich dieses Jahr u.a. eine Limon im Anbau hatte, die für mich geschmacklich toll aber aufgrund der Schärfe doch eher ungenießbar war, tendiere ich für 2016 zu etwas milderen Sorten und zusätzlich kommt mit der Lunchbox Orange noch eine Snackpaprika für den Nachwuchs dazu.

Saatgut ist frisch von den Kanaren da, Aussaat wird in den nächsten Tagen stattfinden (Keimbeutel), danach geht's in Kokos-Perlite-Mischung in eine (etwas improvisierte) Growbox.

Bilder gibt's sobald es los geht.

Gruß,

Olli.

Herzlich willkommen hier im Forum! Schön dass du dich angemeldet hast und dich gleich mit einem eigenen Anbauthread versuchen möchtest. :thumbsup:
Die Planung hört sich schon mal gut an, schöne Sortenauswahl. Ich wünsche Dir alles Gute und gut keim!

Auch von mir herzlich willkommen! :)
Tolle Liste! Mit der Early Jalapeno hast du eine meiner Lieblings- Jalas dabei! Und die Aji Golden wird dich mit unendlich vielen Früchten beschenken :)

Vielen Dank!

Auf die Aji Golden bin ich auch schon sehr gespannt.
Mit der Aji Amarillo hatte ich ja wenig Glück. Sie ist zwar richtig groß geworden, aber hat maximal 10 Früchte gebracht die jetzt alle noch grün an der Pflanze hängen.

Gestern hab ich leider auch noch festgestellt das meine beiden Überwinterer (beide ca. 1,50m groß) total verlaust sind. Heerscharen an Blattläusen und irgendwelchen weißen Tierchen machen sich über meine beiden Pflanzen her! :eek:
Ich hätte Calypso da, aber einen Einsatz an Gemüsepflanzen und vor allem im Wohnbereich werde ich mir wohl sparen. Nachdem der Platz für die beiden eigentlich eh anders verplant ist werde ich wohl die nächsten Tage abernten was dran hängt und den Rest in die Biotonne kloppen.

Die Rocoto hat mich insgesamt leider auch enttäuscht. Vielleicht war aber auch der Standort suboptimal... Ich hatte den Sommer über gefühlt 1000 Blüten an der Pflanze, aber gerade in den letzten Tagen ist die 2. Frucht abgereift. 3-4 kleine Früchte hängen jetzt noch dran, aber das war's dann auch. Das Wachstum ist unglaublich (auch jetzt noch) aber die Ausbeute war bei mir mehr als mager.

Gruß,

Olli.

Die Rocoto hat mich insgesamt leider auch enttäuscht. Vielleicht war aber auch der Standort suboptimal... Ich hatte den Sommer über gefühlt 1000 Blüten an der Pflanze, aber gerade in den letzten Tagen ist die 2. Frucht abgereift. 3-4 kleine Früchte hängen jetzt noch dran, aber das war's dann auch. Das Wachstum ist unglaublich (auch jetzt noch) aber die Ausbeute war bei mir mehr als mager.
Willkommen im Forum!
Wo stand denn die Rocoto und wie hast du sie gedüngt?

Die Pflanze stand auf einem Westbalkon mit direkter Sonne ab etwa 11 Uhr direkt an der Hauswand. Aus Platzgründen konnte sie weder in den Schatten noch weg von der Wand. Sie hat es mir mit gutem Wachstum und vielen Blüten gedankt, der wirklich heiße Sommer und die fehlende Nachtabsenkung haben meiner Meinung nach dafür gesorgt, dass sie regelmäßig die Blüten abgeworfen hat.
Gedüngt hab ich mit Noname Bio Flüssigdünger für Tomaten, nicht zu knapp.
Und ich hab die Gute sehr stark gegossen, was ja oft empfohlen wird und ihr auch sichtbar gut getan hat.

So, heute morgen war es so weit... meine beiden verlausten Überwinterer mussten gehen:
(vlnr.: Aji Amarillo und Rocoto Manzano Rojo)
Aji Amarillo kurz vor der Biotonne...
Rocoto Manzano Rojo kurz vor der Biotonne...

Mein ursprünglicher Plan war eigentlich 2 Bonchis draus zu machen, nachdem aber demnächst ja schon wieder Saisonstart ist hab ich mich aus Zeitgründen dagegen entschieden. Die beiden sind nun in der Biotonne.

Hier noch meine letzte Ernte 2015, die Aji Amarillo hat außer diesen Früchten überhaupt keine produziert, die Rocoto noch 2 weitere Äpfelchen. Alles in allem also sehr sehr mager.

Angefangen habe ich letztes Jahr mitte Dezember... mit Kunstlicht, sollte also ausgereicht haben.

Die Rocoto hatte massig Blüten, es haben sich aber kaum Früchte entwickelt. Ich schiebe das auf den sonnigen Standort direkt an der Hauswand (keine Nachtabsenkung) und den sowieso sehr heißen Sommer, ich habe dazu oben schon mal was geschrieben.

Die Aji Amarillo hat nicht viele Blüten produziert, Da war hauptsächlich Längenwachstum angesagt. Die wenigen Früchte sind auch einfach nicht abgereift. Gefühlt hängen die seit Monaten grün am Strauch. Da ich bisher nur Anuums hatte war ich gelinde gesagt etwas überrascht über die Reifedauer.

Dünger war Noname-Flüssigdünger für Tomaten. Der hat auch gut funktioniert.

Wirkliche Ursachen für die fehlenden Früchte hab ich nicht, alle von mir beeinflussbaren Faktoren haben IMHO gepasst. Die Pflanzen sahen gesund aus, sind gewachsen wie verrückt und haben, wie ich heute festgestellt habe, auch mit den Wurzeln den Topf mehr als voll ausgenutzt.

Das waren allerdings auch meine einzigen Pubescens und Baccatum. Vielleicht bestäuben die sich nicht so einfach? Weniger Pollen?

Dieses Jahr gibt's dafür keine Pubescens aber zwei Baccatum, hoffentlich kommt mehr dabei rum. Außerdem will ich den vielgepriesenen Hakaphos bestellen und früher in größere Gefäße umtopfen. :thumbsup:

Die Rocoto hatte massig Blüten, es haben sich aber kaum Früchte entwickelt. Ich schiebe das auf den sonnigen Standort direkt an der Hauswand (keine Nachtabsenkung) und den sowieso sehr heißen Sommer
Genau deshalb gab es keine oder nur wenige Früchte. Die muss weiter weg von der Hauswand. Was auch wichtig ist, dass der Wurzelballen immer etwas feucht bleibt und nicht austrocknet. Größere Töpfe sollten sie auch haben. Rocotos verhalten sich anders als die anderen Capsicum-Arten.

Zu Nahe an der Hauswand (keine oder zuwenig Nachtabsenkung) und zu kleine Töpfe sind das Ergenis von schlechter bis keiner Ernte.
Meine hat auch erst angefangen Beeren zu tragen wie ich sie umgestellt habe - weg von der Hauswand.
Wenn es meine Überwinterte Gelbe Riesen durch den Winter schafft bekommt sie im Frühjahr außerdem statt dem 30 l Topf einen 50-60 l Topf spendiert obwohl sie im 30er Topf auch schon einiges getragen hat die auch abgereift sind.

Außerdem wird sie ab dem Frühjahr ein kompletes Spaliergerüst bekommen.

Zurück
Oben Unten