Meine scharfe Saison 2016 - die ersten sind geschlüpft

So, die ersten Babys sind da, sind sie nicht goldig!

Ein paar Keimlinge hab ich getötet als ich die Samenhülle abstreifen wollte... Ein bißchen Schwund ist halt immer.

Von den chinensen und meinen Ungarn ist noch nichts zu sehen, ich denke da sollte in den nächsten tagen noch was passieren.

Substrat ist 80% Kokos, 20% Perlite.

Hab vorhin das erste mal so einen kokosziegel eingeweicht... Das ist ja abgefahren! Das fertige Substrat fühlt sich sehr luftig und fluffig an, bin begeistert.

Glückwunsch zu den Ersten :thumbup:
Das entfernen der Samenhülle ist immer eine etwas kritische Angelegenheit. Zum Teil schaffen sie es auch ganz von selbst wenn man die Hülle nur ein paar mal etwas befeuchtet!
Ansonsten wünsche ich dir, insbesondere für die Chinensen weiterhin viel Erfolg :)

Zu Nahe an der Hauswand (keine oder zuwenig Nachtabsenkung) und zu kleine Töpfe sind das Ergenis von schlechter bis keiner Ernte.
Meine hat auch erst angefangen Beeren zu tragen wie ich sie umgestellt habe - weg von der Hauswand.

Könntest du was dazu schreiben warum das so schlecht für die Pflanze ist?
Ich wollte eigentlich, sobald das Wetter und die Pflanzen soweit sind in Reih und Glied entlang unseres Sichtschutzes aufstellen.
Wär das dann auch nicht so gut?

LG

Normalerweise ist es für Chilis (und vor allem auch Tomaten) super wenn sie direkt an der Hauswand stehen... Dadurch bleiben die Nachttemperaturen höher da die Steinwand Wärme speichert und über Nacht abgibt... Rocotos sind halt anders, die wollen wohl knackiges Andenklima in der Nacht

Ein Sichtschutz hat denke ich mal aber nicht den selben Effekt ;-)

Gruß,

Olli.

Rocotos brauchen eine nächtliche Temperaturabsenkung und durchgehend Feuchtigkeit an den Wurzeln. Die produzieren auch oft erst größere Mengen Früchte wenn die Pflanze groß werden kann. Daher setzt man die bei Topfkultur in große Töpfe, ich empfehle ab 30 Liter oder mehr, sorgt für relativ gleichmäßige Feuchtigkeit und versorgt sie auch regelmäßig mit Nahrung. Dann kann man mehrere Kilo Früchte an eine einzige Pflanze bekommen.

Wenn man sie in winzige Töpfe setzt oder immer wieder austrocknen lässt oder sie zu geschützt hin stellt, kann es im schlimmsten Fall sein, dass es gar keine Ernte gibt. Oft gibt es dann nur ein paar Früchte und das war es.

Zurück
Oben Unten