Meine Schlangengurke -Update 20.07-

RE: Fragen zur Topfgröße/Stabilisierung und Standort meiner Schlangengurke

hab mir eben dein balkon nochmal angeschaut und so würde ich es schon versuchen. aber dazu würde ich schon einen schwereren, bzw größeren, eventuell auch eher eckigempfehlen, der mit der erde drin ein gegengewicht darstellt. dann jeweils an beiden geländerstäben die beiden rankstäbe befestigen. der drückende wind von außen stellt weniger ein problem dar(die hebelwirkung drückt die stäbe gegen die wand), eher der von innen nach außen drückt(deswegen den schweren topf).
bambus hält schon viel aus, aber bei der länge und krafteinwirkung würde ich auch die langen grünen metallstäbe, wie ich die da benutze, nehmen. sehen auf dauer, finde ich, auch schöner aus.
um es zu verdeutlichen hier mal eine skizze, da es zum beschreiben eventuell nicht verständlich ist.

edit - hmm, der bleistift hat den blitz reflektiert und hoffe dennoch zu erkennen.
zwischen den stäben dann den draht,schnur oder andere stäbe. der vorteil zu den metallstäben ist der, das die auch ein geriffeltes profil haben, bei dem die schnur besser hält und nicht vom gewicht der gurkenranke runtergezogen wird.

nochmal edit - und besser eine rohrschelle oder mit draht am geländer verdrillen, denn kabelbinder brechen doch recht schnell und grad in der sonne wird der kunststoff spröde.
 
RE: Fragen zur Topfgröße/Stabilisierung und Standort meiner Schlangengurke

Wie hoch ist denn dein Balkongitter ?

Mein Balkongitter hat eine Höhe von 96 cm, war gerade nochmal auf dem Balkon... an den Wänden gibbet leider wirklich keine Möglichkeit das Gestell zu befestigen. Hier geht leider nur anlehnen. Finde die Idee von S4SCH4 aber gut, auch wenn sie da dem Wetter ausgeliefert ist.

@S4SCH4

Da hast du dir aber viel arbeit gemacht :heart: Vielen lieben Dank...Ich denke das, dass für meinen Balkon wirklich die beste Möglichkeit ist die Pflanzen gescheit zu befestigen.

Werde dann wohl die Tage den Baumarkt und evtl. das Gartencenter besuchen und dann heißt es für uns basteln... :)

Vielen lieben Dank
Lg Verena
 
RE: Fragen zur Topfgröße/Stabilisierung und Standort meiner Schlangengurke

So ich habe mir deinen Balkon jetzt auch mal angeschaut und eine schöne "Gurkenwand" gefunden, hinter dem schwarzen Tischchen neben der Satelitenschüssel, ist genau so ein Balkon wie ich ihn in meiner letzten Wohnung hatte.

Dort habe ich das Problem mit den nicht Bohren dürfen mit Teleskopduschstangen gelöst, die sind bis 260cm ausziehbar und halten dann auch fest an Boden und Decke. Einfach 2 von denen zwischen Boden und Decke "klemmen" und dann zwischenstreben befestigen :D

http://www.ebay.de/itm/like/300628289241?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

LG Enni
 
RE: Fragen zur Topfgröße/Stabilisierung und Standort meiner Schlangengurke

Dort habe ich das Problem mit den nicht Bohren dürfen mit Teleskopduschstangen gelöst, die sind bis 260cm ausziehbar und halten dann auch fest an Boden und Decke. Einfach 2 von denen zwischen Boden und Decke "klemmen" und dann zwischenstreben befestigen Big Grin

Uih, das auch ne gute Idee.. und dann nen schönen großen Balkonkasten dazwischen.... So sind sie geschützt, es muss nicht gebohrt werden... :D


Vielen Dank für den Tipp

Lg Verena
 
RE: Fragen zur Topfgröße/Stabilisierung und Standort meiner Schlangengurke

VreniRi schrieb:
und dann nen schönen großen Balkonkasten dazwischen....

Ja genau :D
Ich habe so welche... die sind schön groß, stabil und da passt auch ordentlich Erde rein, allerdings haben meine auch noch einen Untersetzter, musst mal ein bisschen schauen.

http://www.amazon.de/Terra-14010961...848401&sr=1-5&keywords=blumenkübel+rechteckig

http://www.amazon.de/Terra-14011211..._sbs_hg_3?ie=UTF8&refRID=1GF8WJBXQWQ2WGBCD9WA

Lg Enni
 
RE: Fragen zur Topfgröße/Stabilisierung und Standort meiner Schlangengurke

Danke für die Links, würde die Kästen gerne aus Ton haben da alle Kübel auf dem Balkon aus Ton sind.... :)

Mal sehen was Baumarkt und Gartencenter so her geben..... :D

Werde hier auf jeden Fall berichten wie es geworden ist :)

Vielen lieben Dank nochmal und LG Verena
 
RE: Meine Schlangengurke Update

Hallo ihr Lieben,

Nach einigen Tipps in Bezug auf Standort und Stabilisierung haben wir uns, nachdem endlich das Wetter und die Zeit mitspielte, an die Arbeit gemacht...

Die Gurke ist in einen größeren Topf umgezogen und wird nun an der Balkonwand von zwei Duschstangen gestützt.
8pgf4lkh.jpg


Wir konnten bereits 3 leckere und recht große Gurken ernten....
fs6w6qmo.jpg


und dann kam das böse Wetter mit viel Regen, Sturm und Co.
Dabei sind uns einige kleine Gurkenansätze kaputt gegangen und sie hat ganz schön gelitten... Nach der Umtopf Aktion und der neuen Stabilisierung hoffen wir, dass sie sich wieder ganz erholt.. :)

Ganz oben sind aber schon wieder Ansätze zu sehen.... :D
5mbyhagu.jpg



Lg Vreni
 
Zurück
Oben Unten