Meine Sorgenkinder: Habaneros fallen die Blätter ab, Aji dulce welkt

Christopher White

Chiligrünschnabel
Beiträge
60
Hi,


ich habe im Moment echte Sorge um meine kleinen... Die Habaneros werfen einfach alle Blätter ab... bzw wenn man leicht dran kommt fallen sie ab...
und der Aji Dulce Amarillo verwelkt einfach.. obwohl er feucht ist.. (habe letzte Woche das letzte mal gegossen..)

kann evt jemand was dazu sagen???


die Habaneros:
k-IMG_8425.jpg

k-IMG_8437.jpg

k-IMG_8438.jpg

k-IMG_8439.jpg


der Aji Dulce
k-IMG_8435.jpg

k-IMG_8436.jpg


also sie standen bis zum Wetterumschwung immer Tagsüber auf dem Balkon und Abends drin.
Sie wurden letzte Woche einmal mit Flüssigdünger und dann nochmal mit Wasser gegossen.
Sie stehen jetzt seit dem Wetterumschwung nur im Zimmer.
Es könnte ihnen also nur an der Sonne mangel..

Sie hatten einen Blattläusebefall und wurden mit Neem behandel (also alle Pflanzen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

hmm naja es sind ja an die 20 Pflanzen (verschieden) die alle das gleiche bekommen.. sind eben nur diese Paar.

Aber wenn es keine bekannt "Krankheit" oder Schädlinge verursachen, dann wirds wohl doch zu feucht sein, oder zu "kalte"..

hab sie heute wie gesagt wieder in die "Box" geschmissen
 
würde auf zu viel dünger/wasser tippen - schau mal bei einer ob die wurzeln evtl faulen!?
 
Ich würde auch auf zu viel Nässe tippen. Manchmal trocknet die Erde oben auch ab und unten drin bleibt es nass.
 
Die der Aji Dulce sehen schon extem hinüber aus... die werden wohl nichts mehr! :( Ein paar Ausfälle hat man zudem ja immer. Kann sein, daß ihnen die Kälte nicht bekommen ist etc.! Wie war das in der Natur.... "Survival of the Fittest"?! :)

Bei den Habaneros ist wohl nich nicht alles zu spät! Die kommen mir so vor, als wenn sie das Spargeln anfangen, weil sie zu wenig Licht bekommen! Die Stiele werden immer länger und alle Blätter die nicht nicht ganz oben (da wo das meiste Licht ist) sind, werden abgeworfen! Wie hast du die denn beleuchtet?

Die Nässe könnte natürlich noch ein zusätzliches Problem sein, die Erde sieht schon recht feucht aus!
 
Bei mir sieht es bei einigen Pflanzen ählich aus. Die unteren Blätter fallen bei der geringsten berührung ab und die übrigen wirken ein wenig schlapp und blass. 2 von den Pflanzen habe ich in umgetopft. Die Wurzeln sahen zum Teil krank und faulig aus. Nachdem ich sie in Tontöpfe gesetzt habe haben sie sich einigermaßen erholt. Die Töpfe sind jetzt ein bischen größer und die Erde habe ich nach dem Umtopfen ersteinmal nicht angegossen. Durch den Ton trocknet die Erde jetzt gleichmäßiger in allen Ebenen und nicht nur an der Öberfläche wie bei Plastiktöpfen. Schuld ist einfach das miese Wetter die letzten tage. Keine Sonne=keine aktive verdunstung durch die Pflanze und da dauerfeuchte Erde nicht gut für Chilis ist..... Wenn ich wieder mal Zeit habe und zum Baumarkt komme werde ich mir noch einen Satz 4-5L Tontöpfe kaufen und den Rest der Sorgenkinder umtopfen. Dann muss ich im Sommer zwar häufiger gießen, aber die Ernte ist gerettet ;)
 
Zurück
Oben Unten