Meine Starter-Box

Ok, ich werde die ALU-Platte wie folgt erweitern:
rgw.jpg


Das wären 22 Watt mehr wenn ich 1W LED´s nutze.
Zusätzlich werde ich die Platte mit einem Lüfter oder ggf. Kühlkörper erweitern.
Das sollte dann auf jeden Fall für so einen Mini Schrank mehr als ausreichen.
Ich habe jetzt mal das verhältnis zwischen rot und blau 1 zu 1 gemacht. Andere Verhältnisse sind evtl. besser, aber zum testen sollte das völlig ausreichen :)

Danke für die links und deine Tips!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie geschrieben ...

ich würde eine Mischung aus kalt- und warmweiß machen.

Dazu ein paar royalblue und deepred.

Hauptbeleuchtung eben mit den weißen Leds.

Hast du dir eigenlich schon die Leds ab 10W bei http://www.satisled.com angeschaut?

Da sind auch etliche interessante für die Pflanzenzucht dabei:)
 
Gut, ich kann durchaus auch noch ein paar der Kaltweißen austauschen.
Aber ich bekomme gerade eine weitere Idee.
Ich habe ja noch einen zweiten Schrank im Keller stehen. Was müsste ich an LSR einbauen um einen verhältnissmäßigen Vergleichstest aufzubauen?
Leider begrenzt auf eine Schrankbreit von 56cm.
 
LSR im Vergleich mit einer echter LED Pflanzenleuchte im Pflanzenspektrum ?

Oder einfach LSR mit z.b. 6500k und LED mit 6500k ?

Welche Fläche ?
 
Ich meinte LSR 6500 im Vergleich zu LED 6500.
Mal schauen was ich mit der zweiten mache.
 
falscher Ansatz :)

Ich würde da 2 Warmweiße und 1 Kaltwieße 3 Watt nehmen. Zusätzlich eine royalblue und eine deepred.

Die 3 Watt Leds aber nur bei ca. 350 -500mA betreiben.

Du kannst eine LSR nicht 1:1 mit LED vergleichen.

Die Farbtemperatur von 6500K ist gleich ...
 
Habbi Metal schrieb:
HQI ist ja wohl hoffentlich tot. ;) :no:
Eigentlich sollten die mittlerweile doch auch auf Keramikbrenner abgehen....Quarz ist doch out. :D

quarzen ist inner denn jeh :D mann nimmt was man bekommt! ABER: man kann es auch übertreiben! ... :D


übrigens ein schönes project mit den LED´s und ein vergleich ist auch super. sind ja schon ein paar threads vorhanden die sich mit LED´s beschäftigen. bin auf die ergebnisse gespannt, weil sparen ist immer gut und ein schrank würde sich hier auch gut machen früher oder später.
 
naja ... "sparen" tust momentan mit LEDs nicht.

Sind noch immer teuer in der Anschaffung und basteln musst auch können.

Die ganzen Fertigleuchten auf LED basis ... eher für die Dröhnis.
 
Ok, fangen wir das ganze mal anders an.
Diese IKEA Schränke die ich hier habe, haben eine Grundfläche von 560x350mm.
Diese sollen ja nur für ein paar Pflanzen zur Aufzucht dienen.
Was mich und wahrscheinlich auch andere für die Zukunft interessiert ist welche genauen Nachteile es hat wenn der blau und rot Anteil fehlen (Sicherlich ist die Pflanze dann nicht so stark im Wachstum).
Daher würde ich eine Box mit einem Gemisch aus tiefroten, royalblauen,warmweißen und kaltweißen LED´s und die andere Box nur mit den Kaltwarmen und warmweißen LED´s bestücken.
Natürlich müsste ich ziemlich genau darauf achten das in beiden Boxen das gleiche Klima herrscht.
 
den "test" hat es schon gegeben :)

guggst du ==> http://www.ledstyles.de/ftopic19683.html

:)
 
Sehr interessant!
Es ist also nicht optimal so wie ich es mache, aber ein kleiner Test meinerseits wird es auf jeden Fall geben. :)
Danke nochmals für die vielen Links!
 
harryp schrieb:
und dann eben die Wellenlängen, die eine Pflanze verwerten kann ...

(c) bonsai-info.net

Der ganze Artikel ist unter http://www.bonsai-info.net/bonsaipflege/kunstlicht-1.htm zu finden.
Ich halte den Artikel für ziemlich schlecht. Warum?

Erster Kritikpunkt: Das komischen Diagramm, das angeblich die Wellenlängenabhängigkeit der Photosyntheserate darstellen soll. Tatsächlich stellt das Diagramm vielleicht ein Kindergartengekritzel dar, aber ganz sicher keine Photosyntheserate. Man weiß inzwischen schon ziemlich lange, daß die lichtaufnehmenden Organellen der Pflanze, die "Lichtsammelfallen" eben nicht nur aus den Chlorophyllen a und b bestehen, sondern zudem aus sogenannten "akzessorischen Pigmenten" (bei den Pflanzen die Carotinoide), die die Chlorophylle beim Einsammeln des Lichts unterstützen und Licht in Wellenlängenbereichen einfangen, die von den Chlorophyllen nicht abgedeckt werden (gelb und grün). Tatsächlich können wir als Hobbygärtner in erster Näherung davon ausgehen, daß Pflanzen alle Wellenlängen in etwa gleich gut zur Photosynthese nutzen können. Erst bei der Konstruktion hocheffizienter Pflanzenstrahler im Erwerbsgartenbau beachtet kann man tiefer ins Detail einsteigen. Dabei zeigen dafür verwendeten Wirkspektren (hauptsächlich das von Shinji Tazawa aus dem zweiteiligen Artikel "Effects of various radiant sources on plant growth" aus dem Jahre 1998, hin und wieder das vom McCree und Elgersma aus dem Philips-Pflanzenlabor, das ist aber schon deutlich älter - 1972 - oder, ganz neu, das aus der DIN 5031 "Strahlungsphysik im optischen Bereich und Lichttechnik", Teil 10 "Photobiologisch wirksame Strahlung" vom Juni 2011) eben nicht dieses tiefe Tal zwischen Rot und Blau.

Zweiter Kritikpunkt: Aufgrund dieses komischen Diagramms kommt Bonsai-Info.net zu einer vollkommen falschen Bewertung der Energiesparlampe von Megamann. Ausgehend vom auf der Seite dargestellten Spektrum gehe ich davon aus, daß es sich um eine Dreibandenlampe handelt, und diese erzeugen durchaus beachtliche Mengen Photosyntheselicht.

Dritter Kritikpunkt: Bonsai-Info.net reduziert die Lichtwirkung auf das Photosyntheselicht. Dabei besitzt die Pflanze noch (mindestens, bisher kennt man diese) drei weitere Pigmentsysteme (das Phytochromsystem, die Cryptochrome und die Phototropine), die Einfluß auf den Stoffwechsel, Gestalt und Wachstum der Pflanzen besitzen. Man tut also gut daran, wenn man tatsächlich eine rot-blaue Photosyntheselichtlampe baut, weißes Licht dazuzumischen, um auch die nicht-photosyntheseleistenden Pigmentsysteme der Pflanze anzusprechen.

Fazit: Schlecht recherchierter Artikel, den man nicht Ernst nehmen muß.
 
harryp schrieb:
ABER ... rein mit 4k LEDs ... das wird nichts :( Da fehlt dir der blaue Anteil im Spektrum für die Pflanzen.
Wenn ich mir hier die Spekten von 4.000-K-LEDs so angucke, dann fehlt da vielleicht ein bißchen türkis, aber sicher kein Blau. Die Berge im Spektrum um 450 nm herum sind nicht zu übersehen.
 
So, ein kleines Update meines Bauprojektes.

Verbaut sind nun 15 1,5W 4000K LED´s mit einem Abstrahlwinkel von 120°,
sowie 8 1,5W 3200K LED´s.
So komme ich aktuell auf der Gesamtfläche der Beleuchtungseinheit (0,14m²) auf 33,5 Watt.die 15 4K LED´s werden mit einem 30 Watt Netzteil und die 8 3200K LED´s mit einem separatem 15W Netzteil betrieben.
Falls nun ein Bereich ausfallen sollte, leuchtet der andere wenigstens noch.
Sorry für die schlechte Bilder. Ich muss mal meine andere Kamera benutzen.

led_005.jpg

led_004.jpg

led_006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten