Meine Überlebenskünstler

dirkk

Jalapenogenießer
Beiträge
112
Hallo,

mein erster Chilli-Versuch ist ja so ziehmlich in die Hose gegangen. Nachdem ich den größten Teil meiner Jung-Pflanzen durch wahrscheinlich zu viel Sonne gegrillt habe, möchte ich hier den 4 "Überlebenskünstlern" die sich noch erholt haben, einen würdigen Platz in "Meine Chillis" bieten.

Sie stecken allesamt noch in Anzuchterde, stehen seit ca. 3 Wochen tagsüber von 6:00 bis 20:00 Uhr draußen. Ich denke jetzt langsam mit düngen anzufangen.

dsc01847.jpg

dsc01848.jpg

dsc01849.jpg

dsc01850.jpg


Gruß Dirk
 
Ich würde noch nicht düngen, sondern pflanz die Chilipflanzen in gute Blumenerde, da holen sich die Pflanzen erst mal selber was sie zum wachsen brauchen an Nährstoffen.

Die Gefahr ist zu groß bei so kleinen Pflanzen wen du sie düngst das die kleinen zarten Wurzeln verbrennen.

Ich würde andere Erde nehmen und dann erst nach ca. 3-4 Wochen danach erst anfangen selber zu düngen

Gruss Heiko
 
Hi,

da bin ich mit Fazer einer Meinung.
Setze sie vorsichtig um und fang in 3-4 Wochen mit nem Flüssigdünger an zu Düngen.

Wünsch dir viel Erfolg! :)
 
Dem kann ich mich nur anschließen.
Dann werden deine Pflanzen auch schnell schöne große Chilispflanzen. ;)
 
So meine Babys stecken nun in nicht der billigsten Blumenerde. Neue Fotos kommen wenn sich wieder was tut :whistling:

Gruß Dirk
 
mit düngen kann man ruhig warten, da braucht man sich keinen kopf machen. Erst wenn sie größer sind
 
Da es bei uns in den letzten Tagen stark geregnet hat und nachts auch kälter war, hab' ich meine Chillis über Nacht reingeholt. Die letzten 2 Tage hatte diese Möglichkeit zur warmen und trockenen Übernachtung auch ein lustiger Geselle genutzt, gerade eben beim reinholen war er wieder da :w00t:

gast.jpg
 
Na wenn der da mal nicht die perfekte Pflanze zur Tarnung gefunden hat. :w00t:
 
Hallo,

ich glaube allmählich kommen meine Chilis in Schwung, ich meine hier den ersten Ansatz einer Kospe/Blüte zu erkennen :w00t:

dsc01884.jpg
 
Na dann kannst ja bald ernten. ;)

Nee, Spaß. Das ist irgendwie immer wieder schön, wenn man die ersten Knospen sehen kann.
 
Hallo,

heute mal 'ne Frage, meine Chilis stehen in 16cm Kunststoff Töpfen, die mit den 4 Löchern im Boden. Die Pflanzen sind zwischen 12 und 18 cm groß und haben einige bis viele Knospen aber noch keine offenen Blüten. Heute hab' ich bemerkt, dass die Wurzeln anfangen unten aus den Topflöchern heraus zu wachsen. Sollte ich die jetzt umtopfen oder könnte sich das negativ auf die Blüten auswirken?

Gruß Dirk
 
Ich würde warten bis einige Wurzeln unten zu sehen sind. Wenn`s nur ein paar einzelne sind, die unten rauskommen, musst noch nicht umtopfen.
Wir haben unsere Pflanzen fast ausschließlich in 16er Töpfen gezogen mit Ausnahme der C. chinense. Also theoretisch reicht das. Größere Töpfe sind natürlich günstiger.

Es kann sich schon auf die Blüten auswirken, muss aber nicht. Ausserdem blüht deine Pflanze ja später auch noch. Von daher nimmt sich das dann auch nicht so viel.
 
purzelchen schrieb:
Ich würde warten bis einige Wurzeln unten zu sehen sind. Wenn`s nur ein paar einzelne sind, die unten rauskommen, musst noch nicht umtopfen.

Naja, also die hängen schon richtig aus den löchern raus. Hab' heute 21er Töpfe gekauft und sie umgetopft, die alten Töpfe waren komplett durchwurzelt so dass beim umdrehen der komplette Wurzelballen Topfform hatte, ich hab' die dann so in die neuen Töpfr gestellt und mit Erde aufgefüllt. Die alte Erde ist also zwischen den Wurzeln geblieben, ich denke mal die haben nicht allzu viel davon mitbekommen :whistling:

Gruß Dirk
 
Einige von meinen musste auch da durch, geschadet hat das umtopfen während der Blüte meinen Beobachtungen nach nicht.
 
Zurück
Oben Unten