Meinungen zu meiner self-made growbox bitte ;)

Mittlerweile haben wir ja auch beinahe Februar , da brauch man unter umständen ja nicht mehr so auf Sparflamme fahren ,
schliesslich wollen ( hoffen wir ) die ja auch schnellst möglich raus.

Oder hab ich da was missverstanden ?

Die 18er 865 kostet aber nebenbei auch keine 3 € ( kaufe sie bei Hornbach )


Alles in allem gefällts mir gut.
Dass da vorne ne öffnung ist find ich auch recht ansprechend , da sieht man auch mal was in der Kinderstube so los ist , falls man mal nicht da vorsteht.

Allerdings hab ich auch schon erfahrungen mit einer Lampe am anderen Ende des Raumes gemacht. Daher Fazer hinweis nicht ausser Acht lassen.
 
als Newbie möchte ich auch noch meine Chili-Paste dazugeben (in anderen Foren würde man Senf nehmen):
Ich habe mir alle Beiträge mal durchgelesen und stimme grundsätzlich zu.
- Die Lampen zu verwenden aus sicherheitstechnischer Sicht ist vollkommen ok (bin gebürtiger Elektroniker)
- Den Deckel würde ich auf keinen Fall aufsetzen (Versuche mit Thermometer unternehmen und den Messfühler ins untere Drittel hängen). Mit Deckel werden Temperaturen jenseits der 40°C erzeugt werden. Ggf. musst Du sogar noch einen kleine Lüfter mit einsetzen. Ein "bisschen" Wind sollte ausreichen und stabilsiert die Pflanzen.
- Wenn die Röhren nicht optimal sind bedeutet es, dass die Lampen Lichtbereiche emittieren, die nicht erforderlich sind (aber auch nicht schädlich) und andere, die die Pflanzen brauchen, nicht stark genug ausgeprägt sind. Bei Deiner Mini-Box strahlen die beiden Lampen so viel Licht aus, dass trotz reduzerter Strahlung bei der Wellenlänge trotzdem für die Pflanzen genug übrig bleibt.