Meinungen zu meiner self-made growbox bitte ;)

Mittlerweile haben wir ja auch beinahe Februar , da brauch man unter umständen ja nicht mehr so auf Sparflamme fahren ,
schliesslich wollen ( hoffen wir ) die ja auch schnellst möglich raus.

Oder hab ich da was missverstanden ?

Die 18er 865 kostet aber nebenbei auch keine 3 € ( kaufe sie bei Hornbach )


Alles in allem gefällts mir gut.
Dass da vorne ne öffnung ist find ich auch recht ansprechend , da sieht man auch mal was in der Kinderstube so los ist , falls man mal nicht da vorsteht.

Allerdings hab ich auch schon erfahrungen mit einer Lampe am anderen Ende des Raumes gemacht. Daher Fazer hinweis nicht ausser Acht lassen.
 
als Newbie möchte ich auch noch meine Chili-Paste dazugeben (in anderen Foren würde man Senf nehmen):
Ich habe mir alle Beiträge mal durchgelesen und stimme grundsätzlich zu.
- Die Lampen zu verwenden aus sicherheitstechnischer Sicht ist vollkommen ok (bin gebürtiger Elektroniker)
- Den Deckel würde ich auf keinen Fall aufsetzen (Versuche mit Thermometer unternehmen und den Messfühler ins untere Drittel hängen). Mit Deckel werden Temperaturen jenseits der 40°C erzeugt werden. Ggf. musst Du sogar noch einen kleine Lüfter mit einsetzen. Ein "bisschen" Wind sollte ausreichen und stabilsiert die Pflanzen.
- Wenn die Röhren nicht optimal sind bedeutet es, dass die Lampen Lichtbereiche emittieren, die nicht erforderlich sind (aber auch nicht schädlich) und andere, die die Pflanzen brauchen, nicht stark genug ausgeprägt sind. Bei Deiner Mini-Box strahlen die beiden Lampen so viel Licht aus, dass trotz reduzerter Strahlung bei der Wellenlänge trotzdem für die Pflanzen genug übrig bleibt.

Ich habe meine Röhren anfangs 20cm über den Pflänzchen gehabt und die wurden sehr spargelig. Viele Leute rieten mir, die Pflanzen durch Kisten und Kartons so anzuheben, dass sie nur 5cm von den Röhren entfernt sind. Das habe ich übrigens in Anleitungen für Chili-Beleuchtung auch schon gelesen, hatte es aber irgendwie vergessen. Ergebnisse kann ich noch nicht liefern, weil ich das erst vor einem Tag umgesetzt habe.
Was die Lichtenergie betrifft, so fällt sie im Quadrat zur Entfernung. Also doppelte Entfernung erforder 4mal so viel Lichtenergie. Das Einstrahlen von anderen Lampen im Zimmer halte ich aus diesem Grund für absolut unbedenklich.

Bedenken habe ich einzigst bei der nicht abgeklebten Frontseite. Ja, ich weiß ... sieht schön aus und man muss nicht immer von oben reinluschern, aber ...
zuerst der unwesentliche Grund: Die beiden Lampen sind ganz schön hell. Das Wasser in einem Aquarium nimmt viel Lichtmenge auf, Deine Folie reflektiert fast alles (soll sie ja auch) und katapultiert alles bis auf das, was an den Pflanzen hängen bleibt, ins Wohnzimmer. Brauchst Du sonst noch Licht? Gemütlich Fernsehen am frühen Abend ist nicht!
Und damit zum Hauptproblem: Das ausgestrahlte Licht der Röhren wird bei optimal (rundum) abgeklebter Box solange reflektiert (eingefangen), bis es bei den Chilis landet. Bei Dir bleiben die Lichtstrahlen so lange in der Box, bis sie zufällig an die Frontscheibe kommen ... und verschwinden.
Deine Abklebung dient also mehr als Reflektor für den Einsatz der Konstruktion als Zimmerbeleuchtung. Für die Chilis bringt es nicht viel. Das Licht ist weg.
Hintergrund für die Energieabnahme des Lichtes mit zunehmender Entfernung ist, dass sich das Licht um die Lichtquelle herum kugelförmig ausbreitet. Der Einsatz von Folie und Reflektoren heben dieses jedoch je nach Spiegelqualität auf. Mit nicht abgeklebter Front entweicht das Licht komplett.

Ich habe Alu-kaschierte Tapete verwendet, die aus thermischer Sicht gut ist, das Reflektionsverhalten ist eher mies. Optimal wären echte Spiegel.

Gruß, Jörg
 
jurgis schrieb:
Optimal wären echte Spiegel.

Gruß, Jörg

Find ich nicht! Spiegel, spiegeln ja das Licht direkt zurück. Was besser ist, ist aber eine Reflektion um auszuleuchten. Wen du mit einer Taschenlampe zb. gegen einen Spiegel leuchtest, spiegelt sich der Strahl wieder zurück, es wird zwar heller aber mehr Punktuell. Leuchtest du mit einer taschenlampe in eine weise Box, reflektiert sie die gesamte Box heller aus. deshalb sind Alufolie und Spiegel nicht ideal, die pflanzen würden sich immer noch etwas verbiegen und nicht gerade wachsen
 
Danke für eure Beiträge...
Aber hier wurde etwas leicht missverstanden:
Die unbeklebte Vorderseite zeigt zum Fenster hin, nicht in den Raum.. Ich möchte nämlich, dass die Pflänzlis von Anfang an möglichst viel "Naturlicht" mitbekommen...
Das mit der Folie finde ich recht gut so... sieht so aus, als würde das Licht schön indirekt im ganzen Aquarium verteilt werden, ohne punktuell zu spiegeln... Soll ja nur dazu dienen, den "Wirkungsgrad" etwas zu erhöhen, bzw. das Licht nicht in das Zimmer zu lassen ;)
 
Zurück
Oben Unten