Melonen-Kiwi-Senf mit Habanero

Col Pain

Jolokiajunkie
Beiträge
2.660
Melonen-Kiwi-Senf mit Habanero

Nachdem unser Habanero-Mango-Senf so gut angekommen ist, haben wir noch einmal ein wenig experimentiert. Das Ergebnis war ein scharfer Senf mit Galiamelone und Kiwis. Das Rezept gibt es natürlich auch wieder.

Zutaten

100g gelbe Senfkörner
10g Salz
20g Zucker
50ml Weißweinessig (6%ig)
1/2 TL Habanero Pulver (Big Sun)
75ml pürierte reife Galiamelone
75ml pürierte reife Kiwi


Zubereitung

Die Senfkörner werden zunächst mit einer Kaffeemühle fein gemahlen. Dabei immer wieder Pausen einlegen. Das Senfmehl darf sich nicht über 30°C erwärmen, sonst wird der Senf bitter! Nach dem Mahlen werden die übrig gebliebenen Schalen aus dem Senfmehl ausgesiebt.
In einer Schüssel wird jetzt das Senfmehl mit dem Salz, dem Zucker, dem Essig und dem Habanero-Pulver mit Hilfe einer Gabel gut vermischt. Dabei sollte man mindestens 5 Minuten kräftig rühren. Je länger der Senf gerührt wird, umso besser wird er.
Anschließend wir das Fruchtpüree dazu gegeben und das Ganze wird nochmal für einige Minuten verrührt. Dann wird der Senf in Twist-Off Gläser gefüllt und darf nun mindestens eine Woche durchziehen und reifen.

Melonensenf1110_01.JPG


Die Zutaten

Melonensenf1110_02.JPG


Die gemahlenen Senfkörner werden ausgesiebt

Melonensenf1110_03.JPG


Galiamelone...

Melonensenf1110_04.JPG


...fein pürieren

Melonensenf1110_05.JPG


Ebenso die Kiwis

Melonensenf1110_06.JPG


Die beiden vorbereiteten Fruchtpürees

Melonensenf1110_07.JPG


Senf, Habaneropulver, Zucker, Salz und Essig vermengen

Melonensenf1110_08.JPG


Fruchtpüree unterrühren, fertig

Melonensenf1110_09.JPG


Abgefüllt in Twist Off-Gläser


Das Rezept unterscheidet sich vom Habanero-Mango-Senf nur in der Sorte der zugegebenen Früchte und hier wird kein Wasser benötigt, da die Früchte bereits genug Flüssigkeit mitbringen. Auch dieser Senf ist schnell gemacht und sehr lecker.


Gruß Col
 
Klingt gut. Mache ich auch mal. Aber ich warte erst die Reife vom Mango-Habo-Senf ab. Wie lange darf der denn verwahrt werden? Habe mal eine fast 100 jahre alte Senfmühle (Senfhersteller) besucht. Dort wurde mir vom Betreiber erzählt, dass man Senf ohne Zutaten endlos halten kann. Nur wenn Kräuter oder Früchte im Senf enthalten sind, gibt es ein Verfallsdatum. Allerdings verlangt die EU ein MHD bei jedem Senf.

Wie erkenne ich nun die Lagerfähigkeit?

Gruß Bernd
 
Ein Wahnsinns-Rezept! Dies steht bereits auf der (langen) Lister der nachzumachenden Rezepte aus diesem Forum!

Wie habt Ihr die Idee dazu bekommen?
 
Scouville-Süchtling schrieb:
Klingt gut. Mache ich auch mal. Aber ich warte erst die Reife vom Mango-Habo-Senf ab. Wie lange darf der denn verwahrt werden? Habe mal eine fast 100 jahre alte Senfmühle (Senfhersteller) besucht. Dort wurde mir vom Betreiber erzählt, dass man Senf ohne Zutaten endlos halten kann. Nur wenn Kräuter oder Früchte im Senf enthalten sind, gibt es ein Verfallsdatum. Allerdings verlangt die EU ein MHD bei jedem Senf.

Wie erkenne ich nun die Lagerfähigkeit?

Gruß Bernd

Da hat der Betreiber auch recht. Senf ist pur praktisch unbegrenzt haltbar. Mit Früchten oder Obst im Senf hält er sich zwar nicht mehr unbegrenzt, aber ein Jahr im Kühlschrank ist durchaus möglich. Eventuell verdorbenen Senf erkennst du am Geruch und am Aussehen. Wenn der Anteil an Säure im Senf zu gering ist, könnte er beginnen, zu schimmeln. Die Gefahr ist höher, wenn man keine Senfkörner, sondern bereits entöltes Senfmehl verwendet hat. Die Senföle wirken auch konservierend. Also keine Sorge: du kannst den selbst hergestellten Senf eine ganze Weile aufbewahren.
Zum Thema EU und MHD: bei dem Verein wundert mich ehrlich gesagt, dass nicht auch schon Klopapier ein MHD haben muss. ;)


SvenLittkowski schrieb:
...
Wie habt Ihr die Idee dazu bekommen?

Die Idee ist ganz spontan entstanden. Wir wollten eigentlich einen Feigensenf machen. Aber da bei uns an dem Tag keine frischen Feigen zu bekommen waren und uns die Melone und die Kiwis so anlachten, haben wir die einfach mitgenommen und damit versucht Senf herzustellen.

Gruß Col
 
Zurück
Oben Unten