Melonen

Tschili

Chilitarier
Ehrenmitglied
Beiträge
1.435
Hallo,

ich habe mir leckere Melonensamen aus der Türkei mitgebracht, hat jemand Erfahrung mit dem Anbau in unseren Breitengraden?
 
Also ich würd sagen, wenn überhaupt dann hast du nur im Gewächshaus ne Chance. Ich hab dieses Jahr eine Pflanze geschenkt bekommen (im Mai) die war schon ca. 10cm hoch und gut durchwurzelt. Hab sie in nen größeren Topf mit guter Erde, nach vier Wochen mit Düngen angefangen und war trotzdem ein Reinfall. Bis Ende Juli nur gewachsen, aber nicht eine Blüte. Stand zwar im freien aber eigentlich gut geschützt. Inzwischen hab ich sie frustriert auf den Kompost geschmißen weil da eh keine Melone mehr ranwachsen würde.
 
Hab auch mal in den Link reingeschaut. Klingt zwar gut, aber ich hab da so meine Zweifel. Habs jetzt schon zwei mal versucht, aber nix gewurden. Vieleicht ists im Vogtland auch einfach zu kühl in den Nächten.
 
chiligärtner schrieb:
Hab auch mal in den Link reingeschaut. Klingt zwar gut, aber ich hab da so meine Zweifel. Habs jetzt schon zwei mal versucht, aber nix gewurden. Vieleicht ists im Vogtland auch einfach zu kühl in den Nächten.

Das kann natürlich möglich sein. Wenn ich die Chilis vergleiche, die bei meiner Mutter auf dem Balkon (im Erzgebirge) stehen und unsere hier (Thüringer Becken), dann sieht man schon sehr deutlich, dass es hier oft milder und gleichbleibender ist.
 
Hab dieses Jahr zum zweiten mal Melonen.Hab auch eine dran die inwzischen Handballgröße hat.Sind aba dieses Jahr nich gut gewachsen,vermutlich hab ich sie zu oft gegossen,denn unsere Gärtnerei meinte,nachdem ich gefragt hatte was denn da los sei weil viele Blätter braun wurden das es sein kann das sie im Wasser stehen und das absolut nicht vertragen.
Will also nächstes Jahr die Erde wechseln,da sie sehr durchlässiges un lockeres Substrat brauchen,weniger gießen und ich werd es mal auf der anderen Seite unseres Hauses versuchen da dort Nachmittags mehr Sonne ist.
 
Bei uns ist es nachts schon wieder saukalt, 10 Grad und weniger. Wenns mit dem Klima so weitergeht kannste bald nix mehr im Freien anbauen
 
Man soll die ja eh nicht viel gießen oder überhauptnicht, mal schauen was die Erfahrung bringt :D
 
Der Link ist perfekt. :)
Will mir heuer im Frühjahr auf jeden Fall 2-3 veredelte Pflänzchen beim Gärtner kaufen.
Hat eine Arbeitskollegin letztes Jahr auch gemacht und war total von den Melonen begeistert.
Naja erst mußte sie die "Melonenreifeklopftechnik" erlernen. :)
 
Also wenn die Melonen noch an der Pflanze dran sind, dann erkennt man das sie reif sind daran, das an dem Strang die , äh , wie heißen die Dinger denn, diese "arme" die sich auch ein wenig aufkringeln, kurz vor der Melone, eintrocknen
 
ich hab mal gelesen, das man melonen nicht am Stiel giesen soll, der würde sehr schnell faulen, sondern lieber über einen Topf direkt an die Wurzel und die Früchte( melonen ) sollten nicht auf dem Boden liegen die faulen sonst sehr schnell durch die Bodenfeuchte, melone auf einen gegenstand legen, vieleicht hilft es einem von euch :)
 
So, hatte letzte Woche Melonen Samen eingepflanzt, die sind auch schon alle gekeimt und gehen ab wie ein Zäpchen :w00t:

Hätte ich nicht gedacht, dass das so schnell geht :D
 
Zurück
Oben Unten