Melonen

Bist du mit Melonen nicht ein wenig früh dran??
WO willst du die denn unterbringen??
Die wachsen doch sehr schnell.

Hätte die erst mit den Kürbissen, Anfang April in die Erde verfrachtet.

Aber schreib mal wie du die durchbringst.

LG

Simone
 
Tschili schrieb:
So, hatte letzte Woche Melonen Samen eingepflanzt, die sind auch schon alle gekeimt und gehen ab wie ein Zäpchen :w00t:

Hätte ich nicht gedacht, dass das so schnell geht :D

Hi Tschili hat dir imTomaten Thread schon mal geschrieben :blush: haste aber anscheinend nicht mehr reingeschaut, deshalb nochmal hier

Die Melonen brauchen einen Boden mit ph Wert von 7, also im Notfall Kalk zuführen. Die kerne werden mit der Spitze nach oben in den boden gelegt. Ideal sind Pflanzhügel die zur hälfte aus Mist oder Kompost bestehen oder im Beet mit jeweils 45 cm abstand. Die Nachttemperatur soll nicht unter +10 Grad fallen. Melonen brauchen sehr viel Wasser und mindestens 4 Monate lang sehr warmes Wetter und frei von Unkraut sein. Faustgroße Früchte auf eine alte Blechdose oder Glas legen, damit sie nicht auf dem Boden liegen, das bewahrt sie vor Fäulnis und sie werden schneller reif, auch nicht direkt am Stamm giesen, der fault sehr schnell. Wen die Melonen reif sind bekommen sie rund um den Stiel sprünge und lassen sich leicht ablösen oder am klopfen erkennt man eine reife Melone. Melonen werden nicht gelagert sonder besser gleich gegessen.

Vieleicht kannste was mit anfangen
Gruss Heiko
 
Ich habe mal diesen Beitrag hervorgekramt, weil ich dieses Jahr auch eine Melone heranziehe. (Eine unter dem Namen "Balkonmelone" gekaufte, gepropft auf Kürbis.) Und natürlich zickt sie herum - sie produziert massenhaft Blätter, auch einige Blüten, die dann fröhlich wieder abfallen und nichts weiter hinterlassen als einen Blätterwald.

Wie ist es denn im letzten Jahr mit euren Melonen weiter gegangen? Gibt es da ein Geheimnis, um mal eine Frucht zu sehen (Stängel nach Blüte kappen, oder sowas)?

Rookie, Melonenblätterwaldzüchterin
 
Wäre schön zu wissen was für eine Melone du hast, Wasser, Honig oder so.
Dann kann man dir weiter helfen. Wassermelonen einfach wachsen lassen, bei den anderen ist ein Entspitzen notwendig damit weibliche Blüten entstehen können. Blüte is nicht gleich Blüte, wie bei Kürbanten eben.
 
Schwitzender Gringo schrieb:
Wäre schön zu wissen was für eine Melone du hast, Wasser, Honig oder so.
Dann kann man dir weiter helfen. Wassermelonen einfach wachsen lassen, bei den anderen ist ein Entspitzen notwendig damit weibliche Blüten entstehen können.
Ich hab das Schildchen wiedergefunden (unter dem Blätterhaufen): Es ist eine "Orange Beauty". Ich habe laut Schildchen den Haupttrieb ziemlich am Anfang, nach dem 5. Blattpaar oder so gekappt, aber von Entspitzen stand das nichts (ich schätze mal DAS ist Entspitzen?). Macht man das mit den Seitentrieben auch so?


Schwitzender Gringo schrieb:
Blüte is nicht gleich Blüte, wie bei Kürbanten eben.
Jep, die Jungs von den Mädels kann ich unterscheiden, aber auch wenn beide mal gleichzeitig blühen, wird kein Nachwuchs draus. Ich gebe aber zu, dass ich schon länger nicht mehr geguckt hab, was was ist.. vielleicht waren es auch nur Jungs in letzter Zeit? (Nun ist es zu dunkel für eine Inspektion). Hmmm...
 
ich hatte dieses Jahr zu früh angefangen und die sind gewuchert und kaputt gegangen, da ich jetzt ein kleines schickes GWH habe werde ich nächstes Jahr noch ein mal versuchen :)
 
Okay Rookie, damit ich das nicht alles aufschreiben muss, ließ dir das hier einfach durch. Da steht alles zum entspitzen, ab Zuckermelone..... Bei Waasermelonen ist das ja nicht nötig.
Melonen
 
Schwitzender Gringo schrieb:
Okay Rookie, damit ich das nicht alles aufschreiben muss, ließ dir das hier einfach durch.

Super, danke für den Link! Dann rücke ich morgen mal meiner mit einer Schere zu Leibe, blattpaarzählend... *klappert drohent mit den Scherenblättern*
 
Neuer Zwischenstand: Die Schnippelaktion hat ein sich gelohnt! Inzwischen habe ich einmal Nachwuch zu vermelden:

melone.jpg


Leider hat sich die Melone duch mein Balkongitter durchgeschlängelt und wächst draußen, im Freiflug 5 Meter über dem Erdboden. Als ich sie am 1. Tag entdeckte dachte ich noch: Ach, die ziehe ich morgen durch die Ritze wieder nach drinnen. Am nächsten Tag war sie bereits zu dick dafür geworden :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun wollte ich auch vermelden, wie es mit meinem Melönchen weiter ging. Sie wurde vernichtet: Ausgelöffelt und verdaut!
Da die Schale etwas aufgeplatzt war, habe ich sie für erntereif befunden, und das war sie auch:
melone.jpg


Ziemlich lecker; hätte noch etwas süßer sein können, aber ich habe schon Melonen gekauft, die deutlich weniger aromatisch waren:
melone_aufgeschnitten.jpg

Mjam!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten