Melonenproblematik

markox

Chilitarier
Beiträge
1.275
Ich habe gerade noch etwas bei Bobby-Seeds nach bestellt und bin dabei zufällig auf etwas neues gestoßen: "ROUTPOWER F1 VEREDELUNGSUNTERLAGE" "Cucurbita maxima x moschata" "Ideale Veredelungssorte für Gurke, Wassermelone und Zucchini.".
Sehr interessant. Da habe ich gleich mal das 50 Korn Maxi-Pack bestellt. Darauf gekommen Zucchini zu veredeln wäre ich auch nie, eher anders rum, aber das werde ich damit dann auch mal testen :D. Hm, ob es sich vielleicht lohnen würde einen Hokkaido darauf zu veredeln :nailbiting::woot:.
 

Pepone

Habanerolecker
Beiträge
349
Zucker, Netz und Honigmelonen waren bei uns seit den 70er Jahren immer im Garten. Teilweise unter Folie, Treibhaus und manche auch frei zwischen Zucchini und Kürbis aus dem Kompost herauswachsend. Es war da auch ein wenig Glückssache. Eine Saison funktionierte das und die andere wieder nicht. Meistens scheiterte es damals an den Temperaturen im Sommer. Wurzelkrankheiten wie Heute waren da eigentlich kaum das Problem. Mehltau gab es in unserem Klima immer Ende Sommer. Stört aber nicht so heftig. Wenn der Sommer doch genügend warm und lang war, mit einem "Altweibersommer" im Herbst reiften die Melonen noch ab. Ich weis nicht mit was das zusammenhängt, ob es Heute auch am Saatgut liegt oder an der Bodenbeschaffenheit sprich Pilzbelastung.
Es macht Sinn die Melonen zu veredeln. Die Unterlagen sind für Wurzelkrankheiten unempfindlich, stärker und schneller im Wuchs und können somit die Melonen besser Versorgen.
PS; Sorry für den Nachtrag, die Melonen nicht zu Früh anziehen ist nach meiner Erfahrung wichtig. Die möchten möglichst durchwachsen können, mögen Umtopfen oder langes herauszögern gar nicht. Ich ziehe sie in 5 Liter Töpfe vor und dann direkt in den Garten oder in den 50 Liter Topf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chili-Angler

Chilitarier
Beiträge
2.230
Hab die unterlage trozdem mal bestellt
Sind angekommen. Hab dummerweise auch 50stück der Routpower F1 bestellt. Ich würd 20 Stück abgeben, falls wer interesse hat, einfach per PN melden.
Auch vom Rest der anderen Samen würd ich einen kleinen Teil abgeben.
20210402_084814.jpg



@schwoabfranz falls es dich in deinem Thread stört lösch ichs wieder raus. Einfach bescheid geben;)
 
Oben Unten