Messer führen. Oder verboten ?

hmm..
soll also heißen, dass ich mein Arbeitsmesser - Klinge feststellbar und mit einer hand bedien-/ausklappbar, Klinge schätze mal 5-7cm "Teppichmesser" austauschbar.
ehm so ca das hier: Messer
eigtl nicht mit mir führen dürfte!?
 
Jain.
Das Teil ist eindeutig ein Werkzeug. Ja, ich weiß, ein Messer im Allgemeinen ist ein Werkzeug. Aber so eins wird meistens gewerbsmäßig verwendet.

Zu der Machete: Darfst du. Eine Machete ist ein Werkzeug. Man darf schließlich auch ein Beil Beil spazieren führen :>

Generell darf man jedes Messer mit sich führen (abgesehen von den verbotenen Gegenständen), wenn man es z.B. im Rucksack hat. Am Gürtel kommt etwa das besagte 30cm Filetiermesser nicht so gut ;) Ist also nicht ratsam.
Man kann ein Einhandmesser auch so in der Hosentasche haben wenn man keinen Mist macht. Wenn man nun nach einer Schlägerei durchsucht wird, dann isses weg und man kriegt Ärger. Wenn man aber eindeutig nichts im Schilde führt, dann sagt auch der Freund und Helfer nichts.

Ja ja, das ist schon ein komplizierter Sachverhalt. Am besten man macht alles vorschriftsmäßig.
 
Salz schrieb:
Zu der Machete: Darfst du. Eine Machete ist ein Werkzeug. Man darf schließlich auch ein Beil Beil spazieren führen :>

Also ich glaube ja nicht dass du mit der Machete offen durch die Stadt schlendern darfst
nur weil du später irgendwann direkt in den Dschungel willst.
Die sollte dann schon verpackt sein (im Rucksack). Es besteht ja immer ein unterschied zwischen "Führen" und Transportieren (Verbringen).
Und eine Machete hat eine längere Klinge als eine Axt. Letztere Zählt sicher nicht als Messer,
aber auch damit würde ich nicht unbedingt offen durch die Fußgängerzone laufen....

Zum Teppichmesser: Wenn du es für die Arbeit brauchst die du ausführst,
darfst du es sowieso dabeihaben, du hast ja einen "berechtigten Grund" dazu.

Ich habe aber einen Artikel im Kopf, nachdem sich die Polizei darüber beschwert
dass Jugendliche sich vermehrt mit Teppichmessern im Baumarkt eindecken,
und diese Teile echt beschissene Wunden machen wenn man damit geschnitten wird...

Das ist übrigens was das Gesetz sagt:
http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/
Hier der Part für Messer: http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html
 
Tsato schrieb:
In der Notwehr gilt zwar das mildeste geignete mittel, doch messer sind NIE verhältnissmässig.

Die Darstellung der Rechtslage ist so nicht korrekt.

Es muss das "relativ" mildeste geeignete Mittel sein. Wenn eine Gruppe eine Einzelperson angreift, sind oft keine milderen Mittel möglich (sich beispielsweise mit den Fäusten wehren). Und wenn ein milderes Mittel zu unsicher ist, den Angriff abzuwehren, muss ich es auch nicht wählen. "Weglaufen" zählt übrigens juristisch nicht als milderes Mittel im Sinne der Notwehr (Recht braucht dem Unrecht nicht zu weichen).

Und zum Thema "Verhältnismäßigkeit": Diese ist kein Bestandteil der Notwehr. Einfach zum Vergleich den § 34 StGB (Rechtfertigender Notstand) anschauen, dort ist die notwendige Verhältnismäßigkeit drin.

Beispiel: Wenn eine Gruppe in mein Haus einbricht, diese Gruppe körperlich überlegen ist und ich keine anderen Mittel (mehr) habe (Drohung, etc) - dann dürfte ich im Extremfall auch jemanden erschießen. Rechtsgut Leben gegen Rechtsgut Eigentum - wäre in der Abwägung nicht verhältnismäßig. Bei der Notwehr aber nicht wichtig.

Aber ein kurzes Schlusswort abseits rechtlicher Spitzfindigkeiten :)
Ich persönlich würde wohl immer versuchen zu flüchten, bevor ich einen Angriff mit einem Messer abwehren müsste. Und letztendlich gehts hier nicht um die Notwehr, sondern nur um ein vergessenes Gartenmesser :)
 
Die Gesetzestexte sind mir wohl bekannt :) hast natürlich recht. Aber ne gewisse verhältnissmässigkeit gibt es da schon (Extrembeispiel auf einen Faustschwinger mit einen Pistolenschuss zu reagieren) ;) will mich darüber aber nicht streiten, Gesetzestexte sind nicht immer einfach ;) n Gartenmesser in unseren Händen ist nur für Chilis Gefährlich oder für die Geiztriebe bei Tomaten :D Wie gesagt es ist ein Werkzeug und niemand wird jemanden für ein Werkzeug belangen :) ausser Nachtschattengewächsen werden die jedermansrechte zugesprochen XD
 
Zurück
Oben Unten