Messfehler Temperatur durch Wärmestrahlung

Armin

Chiligrünschnabel
Beiträge
30
Hallo zusammen,ich hätte mal eine Frage zum korrekten messen der Temperatur von/um/bei Keimlingen. Zwei meiner Habaneros färben sich an den Keimblättern dunkel - es scheint ihnen aber, noch , gut zu gehen. Im Forum hab ich mögliche Ursachen gefunden ...... unter anderem das mein Kühlungsventi eine "Dauerzugluftmaschine " simuliert - was ja eh schon bescheiden wäre - und der Keimling es zu kühl bekommt. Also hab ich den Ventilator abgestellt was mit einem deutlichen Temperaturanstieg einherging. Das nächste newbieproblem - wie messe ich unter Kunstlicht die Temperatur, ohne das die Messergebnisse durch meine schwarzen Messfühler, verfälscht werden bzw. wie umgeht man das Problem der fehlerhaften Messung durch Wärmestrahlung ? Macht es stattdessen Sinn die Substrattemperatur zu messen ? Herr google sagt "im Schatten messen" - eher schwierig bei 2cm "Pflänzchen" . Wie handhabt ihr das mit der Messung ? Wo und wie kontrolliere ich am besten die Temperatur ? Vielen Dank im voraus ,Gruss Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde den Temperaturfühler in einen Topf stecken. Entweder mit zu einer Pflanze oder Duumy-Topf.
Bei mir steht kein Keimling unter Kunstlicht.
Licht gibt es erst nach der Keimung.
Meine Keimlinge sind im Inkubator.
Da gibt es nur Guckfensterchen.
Auf dem Deckel, mit der roten Schraube stellt man die gewünschte Temperatur exakt ein. Max. sind 35*C.
IMG_1612.jpg

Unter liegt der Thermometer und im Oberteil ist ein Heizkabel.
IMG_1613.jpg
 
Hallo Bernd,
danke für deine Hilfe - ich werde es mal versuchen - im Substrat "versenkt", bis Oberkante Temperaturfühler, habe ich 27 Grad, das mit dem Dummi-Topf teste ich gleich wenn das Licht wieder angeht :)
Ein Inkubator zum keimen - das nenne ich mal engagiert ;)

Licht gibt es erst nach der Keimung

zum keimen selber habe ich das KL nur zu Heizzwecken überm Minigewächshaus verwendet, was recht gut geklappt hat ..... erst jetzt wirds kompliziert mit der optimalen Temperatur :woot:
 
Hast du einfach mal ausprobiert inwiefern deine Lichtquelle die Temperaturmessung beeinflusst? Kannst ja mal messen und dann mit einem kleinen Stück Papier abschirmen. Mich würde ein signifikanter Einfluss bei gängigen Beleuchtungsabständen doch sehr wundern.
Ansonsten kannst du deinen Fühler auch weiß anmalen, dass vermindert den durch Absorption von Licht aufgenommenen Wärmestrom.
 
Hallo zusammen,
nochmal danke für die schnelle Hilfe - ich habe jetzt das mit der Substratmessung, dem Dummi-Topf bzw abschirmen der Thermofühler probiert - da kommen deutlich andere Werte raus, die alle recht dicht bei 25-27 Grad liegen - Wärmestrahlung wirkt sich also doch recht heftig auf die Temperaturmessung aus. Allerdings habe ich, nach stundenlanger Recherche über Reflektorbeschichtung (Titanweiß matt, SW-Folie, Alu usw.), bemerkt das der signifikante Temperaturanstieg großteils ein hausgemachtes Problem war - im Newbiebestreben alles richtig zu machen dachte ich die Reflektorleistung mit dahinter "gewurstelter" Alufolie zu erhöhen. Ein fataler Fehler :woot: "ein selbst gebastelter Folienreflektor ist besser als nix ...... aber alles ist besser als ein ein selbst gebastelter Folienreflektor" :) Mal abgesehen von der schlechten Lichtbrechung verhindert die Folie auch die Wärmeableitung über den Reflektor bzw das Lampengehäuse - so staut sich die Hitze direkt unter dem Leuchtmittel. Alufolie raus .... Temperatur ist runter - Luxwerte rauf.
Jetzt verstehe ich warum andere ihre PL-L Armatur so tief setzen können :) Wieder was gelernt bevor der Dezember kommt ;)
 
Zurück
Oben Unten