Metamorphose des Schwalbenschwanz

alfiwe

Jolokiajunkie
Beiträge
3.912
Ich hatte schon immer eine Wildnis als Garten.
Insekten, Schmetterlinge, Spinnen und anderes Getier.
Was heisst das? Ich lasse der Natur ihren Lauf. Greife nur da ein wo sich gewisse Pflanzen zu breit machen.
Da mir die Falter vor allem der Schwalbenschwanz sehr am Herzen liege,
gibt es Beete nur mit Schmetterlings Pflanzen
.











Die Bilder sind bunt gemischt aus verschiedenen Jahren. Auch Qualitätsmässig nicht immer perfekt. Mein Garten ist kein Fotostudio. Manchmal spielt das Licht nicht mit. Alle Bilder freihändig ohne Stativ. Man muss die Bilder dann machen, wenn sich was tut. Die sind teilweise sehr schnell unterwegs.
Will damit keinen Wettbewerb gewinnen sondern einfach dokumentieren
 
Es beginnt damit das der Falter seine Eier ablegt.
Ist vielleicht der falsche Ausdruck. Mit den Beinen halten und flatternd die Eier "anpappen".
Immer nur eines. Dann gehts auf die nächste Pflanze. Mal wird zwischen durch auch eine grössere Runde gedreht.
Gar nicht so einfach aufs Bild zu kriegen. Die bleiben nicht lange und meistens sind sie nicht dort wo es für ein Foto passt.
Ausbeute von ca. 250 Bilder.


















Die bevorzugte Futterpflanze ist bei mir Knollenfenchel, die ich extra anpflanze und im ganzen Garten verteile.
Die lasse ich blühen und stehen bis im Herbst.
Es geht aber auch Dill, Karotten und Gewürzfenchel.
Knollenfenchel produziert aber die grösste Masse, auch für Futter für die Raupen.

Ei kurz vor dem schlüpfen. Man kann die Raupe schon erahnen.



Sie hat es geschafft. Kaum zu sehen, nur etwa 3 mm gross.



Die erste Mahlzeit ist die Eihülle, bevor es auf Wanderschaft geht.









 
Sie wachsen dann sehr schnell.
Miniraupe auf Fenchelblüte



Eine von mehreren Häutungen



Jungraupen ca 1 cm




Die Raupen "wohnen" bei mir in solchen Aerium's



Futter kommt von meinen Fenchelbeeten.







So kann es aussehen.
Manchmal Stau und Gegenverkehr.





Sieht strub aus, aber die einzige Möglichkeit sie zu sortieren und auf frisches Futter zu setzten. Die ganz kleinen separat. Darum schneide ich die Raupen samt Stiel vom alten Futter und lege sie so ins frische Futter. Die verteilen sich dann von selber. Am besten in einer Fresspause wenn sie ruhig sind

 
Eine weitere Häutung einer schon grösseren Raupe.
Sie befestigt die Haut hinten und strampelt sich dann raus.
Das dauert nur etwa 3 Minuten. Der Kopf ist noch ganz hell.
Danach braucht sie eine längere Ruhepause von 1-2 Tagen bis sie wieder frisst.




Die Haut wird meistens gefressen.






Eine hab ich noch.
Punk lässt grüssen.



Raupen sind akrobatische"Fressmaschinen"
Sie halten das Futter mit den Vorderfüsschen und dann geht's schnell.
Auch können sie sich recht verrenken um zu fressen.



[video=youtube]http://www.youtube.com/watch?v=EYpMeByUVhQ[/video]


Wie kommen die Raupen auf's Stöckchen
Wenn sie gross sind, machen sie sich auf die Suche nach einem geeigneten Verpuppungsplatz.
Sie legen dabei unter Umständen grosse Strecken zurück.
Wie kommen die bei mir auf die Stöckchen ?

Sobald sie die Futterpflanze verlassen und im Aerium herumwandern, werden sie eingefangen.
Wenn es soweit ist, muss mehrmals am Tag kontrolliert werden.
Ich stelle ihnen 3 verschiedene grössen zur Verfügung.
Damit sie nicht abhauen, kommt dann eine Petflasche darüber




Klappt nicht immer. Ich musste auch schon Puppen am und mit Pet ausschneiden an dann ans Stöckchen kleben.
Anschliessend ziehen sie um in ein kleineres.






So will ich verhindern, dass sie sich wild im Gehege verpuppen, wie in meinem ersten Kasten.
Auch die Reinigung ist so ein Problem.
Auf den Platten kann ich sie herausnehmen und die Netze reinigen.




Puppen, frisch geschlüpfter Schwalbenschwanz und links ein Buchenstreckfuss
 
Jetzt kommt der faszinierende Teil.
Ich staune immer wieder was da passiert.
Nach ein paar Tagen wird aus Schwalbenschwanz Raupe eine Puppe.
2 Kameras und 3 Stunden Geduld.....




[video=youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ru3o6cx02ok[/video]


Mit der Verpuppung endet im Herbst das Schwalbenschwanz Raupen Jahr.
Sie sind im Winterquartier auf der Terrasse und warten auf den Frühling.



Es war ein aussergewöhnlich gutes Jahr.
Im Frühling fast 40 freigelassen.
Von der ersten Generaration sind auch noch fast 20 geschlüpft.
Überwinterer sind es auch fast 60. So viele hatte ich noch nie.

In den nächsten Beiträgen drehe ich dann das Jahr zurück auf Frühling



Frühling.
Je nach Wetter geht es so im Mai los.









Es ist eine Freude wenn es so aussieht,
wenn man Mittags von der Arbeit kommt.
 
Leider habe ich es noch nie geschafft, einen Falter aus der Puppe schlüpfend mit der kamera zu erwischen.
Die sind sehr eigen. Immer ein paar Minuten zu spät.
Sie klettern meistens nach oben. Daher war das alte Gehege nicht optimal.
Die Flügel sind beim schlüpfen sehr weich und es dauert je nach Wärme 15-60 Minuten bis sie aufgepumt und hart sind. Da braucht der Falter Ruhe und darf nicht gestört werden.

Hier ein paar Beispiele:

Bleibt am Ort



Klettert über andere Puppen bis nach oben



Am Stöckchen haben sie einfacher



und noch einer



Edit 2013

[video=youtube]http://www.youtube.com/watch?v=qVfS5xnruNk[/video]


Rüsselspiele.
Das komische Ding muss doch ausprobiert werden


 
Das wäre eine Zusammenfassung meiner Schwalbenschwanz Zucht.
Was bleibt sind leere Puppen und ein gutes Gefühl




********************************************************

Sind sie nicht wunderschön?








Der schönste Teil meiner Zucht.
Die Falter auf die Hand nehmen, ein letztes Photo
und dann freilassen.


 
Juli 2013

Die neue Raupen Saison beginnt.



Es wird wieder ein gutes Schwalbenschwanz Jahr.
So viele Raupen hatte ich noch nie im Juli.
Es sind über 50.



Das Futter Problem konnte ich auch lösen.
Ein Biobauer hat mich ganze Pflanzen ausstechen lassen.





Die sehen nach ein paar Tagen mit 25 Raupen so aus.
Sind Feinschmecker, zuerst das Feine.....

Die bereits verpuppten



und der Rest der Meute und Ich finde immer noch kleine




August 2013
Besuch von mehreren Schwalbenschwänzen.
Vielleicht meine freigelassenen?
Nicht immer einfach die aufs Bild zu kriegen.
Die nennt man nicht umsonst Flattermänner.

[video=youtube]http://www.youtube.com/watch?v=QsJ9sVgubTY[/video]









 
immer wieder eine grosse freude deinen beiträgen zu folgen vorallem mit solchen fotos
 
Echt faszinierend! :heart:

Hab bei uns auf den Möhren vor einigen Wochen auch eine Raupe entdeckt, aber sie war sehr schnell nicht mehr zu sehen (hoffentlich nicht gefressen...).
 
Von denen hatte ich im Sommer auch eine Raupe im Garten auf nem Dill Zweig. Ich hatte den Dill umgepflanzt an eine geeignetere Stelle und noch ein paar weitere Dill Pflanzen drum rum gesetzt. Am nächsten Tag hat sich die Raupe zügig Stamm abwärts bewegt und später hatte ich sie nicht mehr gesehen. Keine Ahnung ob sie aus ihrem Dill-Paradies geflohen ist oder ob sich ein Vogel bedient hatte.

Auf jeden Fall sehr hübsch. Auf Bildern hatte ich die schon öfter gesehen, aber im Garten ist sie mir dieses Jahr zum ersten Mal aufgefallen.
 
Die bleiben zum Verpuppen nicht auf der Futterpflanze.
Anscheinend wissen sie dass die Pflanze im Winter erfriert.
Untersuchungen haben ergeben, dass sie sehr weit laufen bis sie einen geeigneten Verpuppungs Platz finden.
Bei mir klettern sie am Aerium umher. Dort fange ich sie ein und "zwinge sie auf's Stöckchen.
Schmetterlingsraupen haben auch noch als Puppen Feinde.
Verschiedene Schlupfwespen Arten die in die Puppen Eier legen. Dann schlüpft anstelle des Falters Schlupfwespen.
Es überleben in der Natur von 100 Raupen nur deren 2-5.
Der Rest wird gefressen.
Vögel, Spinnen. Hornissen und Wespen transportieren sie ab ins Nest
Raupenfliegen benutzen die noch lebenden Raupen zur Eiablage.
Einmal eine Kugelspinne auf dem Futter übersehen....



Deshalb habe ich angefangen die ganz kleinen einzufangen und geschützt aufzuziehen.
Der Schwalbenschwanz ist bei uns âuch immer weniger anzutreffen.
So überleben doch ein paar mehr. Finde aber auch übersehene grössere.
Das sieht dann meistens so aus.

 
Zurück
Oben Unten