Mexican Chili

KingCity schrieb:
ik freu mir so !!!
ich hab sie ja täglich im auge..was da an wachstum im letzten monat abgegangen ist, wahnsinn! es werden noch ein paar bilder folgen!

Ja, bei entsprechender Pflege und Wetter geht das teilweise schon richtig gut ab. Hab mal wieder in meinem eigenen Thread gestöbert und grade das, was die Gewürzpaprika Lombardo da gemacht hat ist schon phänomenal. Verdopplung der Größe in den letzten drei Wochen und erste Fruchtbildung - du siehst, mir gehts wie dir, man freut sich wie ein kleines Kind :)

lg, Felix
 
KingCity schrieb:
zum überwintern hab ich mir jetzt gedacht verschiedenes zu testen. ich werd eine der pflanzen zurückschneiden und umtopfen, die beiden anderen lass ich erst mal. denke aufgrund des kompost und des blaukorn sowie der grösse haben die pflanzen erst mal dicke futter und wenn ich sie reinhol zum überwintern kann ich sie auch mit dem blumendünger etwas nachfüttern bei bedarf. wie sich das mit dem licht und der temperatur macht muss ich sehen.

Das kommt darauf an wie sie überwintert werden. Wenn sie nur überwintern sollen, ist es besser wenn sie nicht gedüngt werden. Düngen sollte man nur wenn sie in der Wohnung weiter wachsen sollen und dazu auch ausreichend Licht bekommen.
 
das wird sich zeigen. im prinzip sollen sie ja weiter wachsen - wär schlecht wenn nicht, nur eben das ausmaß wird sich zeigen denn ich hab noch keine erfahrung im überwintern von chili. ich hab nen raum mit südseite der im winter nur mäßig geheizt wird mit so ca. 16-18°C. ich hoffe das es mit der lichteinstrahlung von draussen und der temp. hinhaut. meine natriumdampflampen lass ich mal weg - evt. gibts ne leuchtstoffröhre sollte ihnen das zu wenig licht sein...wenn ich mir aber so manchen bericht hier durchlese sollte ich ohne auskommen. wie gesagt man wird sehen! mehr dazu im winter :)
 
es wird kalt..die erste nacht mit unter 5°C war da und die chili sahen am nächsten tag nicht unbedingt so glücklich darüber aus. die blätter richten sich tagsüber nicht mehr so aus wie vorher. nachdem aber noch 12h licht draussen sind und die sonne sich mittags auch noch von ihrer guten seite zeigt deck ich sie über nacht ab. ich behalt die temp. im auge, sollte es weitere nächte unter 5° gehen werd ich sie reinholen, denke/hoffe auch das sie mir da weit besser abreifen denn die kleinste hängt richtig voll.

Chili´s im Bett :D
 
Die haben es ja wirklich gut bei dir!
Sogar mit Bettservice........:D

Seit wann hängen denn die Beeren schon da?
Meist kann man von 60 Tagen Reifedauer ausgehen. (+/- 10 Tage)

Drücke dir die Daumen, dass noch alles abreift.

Gruß Christian
 
tja da kannste mal sehn :D
war schon am überlegen nen kleines "gewächshaus" zu bauen für die drei - werd das aber verschieben und dann gleich nen grösseres bauen...
so lang muss das vlies genügen (dem salat im garten hilfts auch)
die ersten beeren hängen seit ende august, also etwa einen monat..ich werd wohl nicht drumherum kommen sie bald reinzuholen wenn das mit den temperaturen so weiter geht.
 
so die erste nacht mit 2°C war da, ich trau der sache jetzt nicht mehr so ganz draussen. auch sind seit die ersten beeren dran hängen 2 monate vergangen und ich glaub nicht das mir draussen noch was reif wird. darum hab ich meine 3 jungs jetzt rein geholt in die "warme stube". naja wie gesagt es hat so 16-18°C in dem raum, würde sie am liebsten ins bad holen wegen der luftfeuchtigkeit und temperatur, hab dort aber viel zu wenig licht :(
leider lässt meine grösste die ohren hängen, schon etwas länger, dachte an überdüngung und zu nass. tippe eher auf zu nass, sie wurde gedüngt wie die zwei kleinen auch- ich geh davon aus das der blöde topf unten nässe staut im vergleich zu den schwarzen töpfen die ich da hab. ER hat dadurch auch sonnenbrand bekommen an einigen blättern weil sie sich gedreht und gerollt haben :( naja, noch ist ER am leben :D weil mir auch der platz fehlt werd ich nur die 2 in den schwarzen töpfen versuchen durch den winter zu bekommen. von den bedingungen her - im hintergrund sieht man ja klivien rausspitzen, denen gefällt es auch in dem raum, hab da also keine so grossen bedenken.

Winterquartier
 
Dein Winterquartier sieht prima aus.
Ich glaube das wird den Pflanzen gefallen!
Dass das Wasser in schwarzen Töpfen besser abtrocknet konnte ich diesen Sommer auch feststellen.
Wünsche dir jedenfalls viel Glück beim Überwintern der Kleinen!
 
nichts..naja fast nichts...ist mehr im grünen bereich...sagt man doch so?!

4 tage nachdem ich die chili reingeholt hab ging es auch schon los mit der ersten farbe. ein brauner wipfel schaute mich an *HEUREKA*
und es kommen immer mehr nachzügler dazu *FREU*

Die Erste von vielen

Die ersten nachahmer

Noch mehr!

nun ja, es wird! leider werfen die pflanzen seit sie drinne sind ganze knopsen und die kleinsten blätter ab, aber nur knospen welche ganz jung sind oder einfach nicht mehr richtig blühen wollten. soweit also doch mehr oder weniger alles im grünen bereich! vorerst hab ich ihnen doch noch etwas licht spendiert per LSR die ich nachmittags anfeuer damit ich noch auf knappe 12h licht komme. werd das nach ausreifen den beeren reduzieren, will ja vorerst noch etwas wachstum haben an den pflanzen und beeren.
 
Zurück
Oben Unten