Michi do Brasil

Ecoon

Jalapenogenießer
Guten Morgen,

ich bin auch ganz neu hier und eigentlich auch ganz neu in der Gärtnerei an und für sich. Ich hatte die letzten Jahr(zehnt)e eigentlich nie was mit Pflanzen zu tun, mein Balkon gab nie etwas her und dann hatte ich einen Job, in dem ich teilweise Monate unterwegs war. Seit rund 3 Monaten bin ich nun in Brasilien und werde mich hier für die nächsten Jahre "niederlassen" und mal etwas sesshaft werden. Damit einher ging dann auch der Wunsch nach etwas Garten, von dem ich wohl nun mehr habe als mir lieb ist :whistling:

Ich lebe hier im Süden, aktuell ist ja Winter und die Temperaturen gehen runter bis auf 10° Nachts. Tagsüber wird es aber brauchbar warm. Das Klima im Sommer kann man als tropisch bezeichnen und dementsprechend wächst hier viel und vor allem schnell. Ich habe Lychees, Kakis, Acai, Orangen, Bergamotte, Granatapfel, Kokos, Papayas,.... im Garten.

Und weil das alles so toll wächst und ich hier vom Vorbesitzer des Hauses große Kübel hinterm Haus stehen hatte, habe ich da mal was eingepflanzt (Tomaten, Minze und Gartenkräuter) und auch das kommt wie der Teufel, den Tomaten kann man beim wachsen zusehen. Beim Gärtner um die Ecke (ich war Lavendel-Stecklinge kaufen) habe ich dann auch eine kleine Chili gesehen und für wenig Geld mitgenommen. Ich glaube es ist eine Tabasco-Art, oder irgendwie sowas.

Und so kommt Eins zum Anderen und ich habe noch Cayenne-Samen, orange Habaneros, komische kleine runde gelbe Luna-Chili und nun auch hier über das Internet ein paar Caroline Reaper geordert. Die Cayennes wachsen gut, allerdings habe ich viel zu viele gezogen:eek:, hätte nicht gedacht, dass die so gut keimen. Die "Luna" will gar nicht, ich habe einen Keimling der aussieht wie eine Chili, den habe ich isoliert und bin mal gespannt, was der macht. Der tut sich aber echt schwer mit dem größer werden.
Auf die Keimlinge der Habanero und Tabasco warte ich noch, die sind gerade im "Anzuchtkübel", ich packe die hier draußen einfach in einen großen Blumenkübel. Die Caroline Reaper Samen sollen irgendwann noch kommen. Wobei, die habe ich einfach "mal so" geordert, für 3€ kann man ja wenig falsch machen, aber wenn ich mir hier so manche Videos anschaue, dann weis ich nicht, ob ich die wirklich kultivieren soll:confused:

Naja, nun hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich gärtner hier fleissig vor mich hin (gibt auch immer was zu tun) und ich will mir eben auch ein paar (mehr) Chilis ziehen, ein paar in Töpfen und ein paar werde ich auch einfach aussetzten. Bin auch am überlegen, ob ein etwas von dem langweiligen Blumenzeug des Vorbesitzers rausschmeissen soll und dort Chilis zur "Zierde" anbauen. Mir gefällt mein Garten aber noch besser als schön aussehen ist eben, wenn es schön aussieht und zu irgendwas nützlich ist.

Ich denke, ich habe in nächster Zeit sicherlich noch diverse Fragen und freue mich auf regen Austausch.

LG von der Südhalbkugel
Michael

Chili01.jpgChili02.jpgChili03.jpg

Servus aus München. Willkommen im Forum.

Sag mal, gibt es eigentlich empfehlenswerte brasilianische Samenshops? Wäre ja evtl. interessant für neue Arten hier im kalten Europa. :)

P.S.: Brasilien hat mir sehr gefallen, leider lange nicht mehr dort gewesen. Muss meine Freunde in Sao Paulo mal wieder besuchen ...

Sag mal, gibt es eigentlich empfehlenswerte brasilianische Samenshops? Wäre ja evtl. interessant für neue Arten hier im kalten Europa.
Keine Ahnung, ich habe ja erst angefangen mit dem Gärtnern und Chilis sind eh Neuland für mich. Ich habe alle meine Samen oder Pflanzen hier lokal gekauft, so für den Anfang funktioniert das auch ganz gut. Nur die Caroline Reaper habe ich Online bestellt, aber die ist noch nicht da (sollte heute eigentlich kommen).
Vielleicht werde ich da in Zukunft mal schauen, aber hier beginnt ja quasi gerade die Saison und ich habe nun Tabasco, Habanero, Cayenne, Luna, Jalapenho und die Caroline Reaper sowie eine brasilianische Variante der Habanero.

Die nennt sich BRS Juruti und wurde wohl von einer Firma hier mit kommerziellem Hintergrund "entwickelt". Im Bild unten mittig. Ich zitiere mal den Hersteller, aber Obacht, das kommt aus dem Google Übersetzter. Ich vermute "frostbeständig" ist ein Übersetzungsfehler, es sieht eher so aus, als mag sie Wärme:
Die Pfeffersorte BRS Juriti ist vom Typ Habanero abgeleitet und hat stark würzige rote Früchte mit einem sehr scharfen Aroma. Es kann sowohl für den Frischverzehr als auch für die Agrarindustrie verwendet werden.
Die Sorte ist eine offen bestäubte Sorte mit multipler Krankheitsresistenz, hohem Ertrag und Homogenität von Pflanzen und Früchten. BRS Juruti Pflanzen haben einen mittleren Wuchs, ungefähr 90 cm hoch und 60 cm breit.
Unter den Bedingungen des Anbaus in Zentralbrasilien beginnt die Ernte reifer Früchte während der Trockenzeit etwa 90 Tage nach dem Umpflanzen der Sämlinge auf das Feld. Die Früchte sind sehr scharf, mit einem Capsaicingehalt von ca. 260.000 SHU (Scoville Heat Unit) und einem hohen Vitamin C-Gehalt (122 mg / 100 g).
BRS Juruti Pfeffer ist hitzeintensiv, kälteempfindlich und frostbeständig. In kälteren Regionen sollte es bevorzugt in den Hochtemperaturmonaten angebaut werden, die Samenkeimung, Pflanzenentwicklung und Fruchtansatz begünstigen.
Die Sorte wird für den Anbau auf freiem Feld (speziell für die Trockenzeit im Mittelland angepasst) oder in geschützter Umgebung empfohlen. Es wurde in mehreren brasilianischen Staaten evaluiert und zeigte eine hervorragende Anpassung in São Paulo, Minas Gerais, Goiás und Distrito Federal. BRS Juruti hat ein hohes Ertragspotential und produziert 49 t / ha in einem Reihenabstand von 0,8 m x 0,35 m zwischen Pflanzen mit einer Population von 36.000 Pflanzen / ha.

Anhänge

• Chilib01.jpg
    Chilib01.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 62
  • Chilib02.jpg
    Chilib02.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 71
  • Chilib03.jpg
    Chilib03.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 60
Keine Ahnung, ich habe ja erst angefangen mit dem Gärtnern und Chilis sind eh Neuland für mich. Ich habe alle meine Samen oder Pflanzen hier lokal gekauft, so für den Anfang funktioniert das auch ganz gut. Nur die Caroline Reaper habe ich Online bestellt, aber die ist noch nicht da (sollte heute eigentlich kommen).
Vielleicht werde ich da in Zukunft mal schauen, aber hier beginnt ja quasi gerade die Saison und ich habe nun Tabasco, Habanero, Cayenne, Luna, Jalapenho und die Caroline Reaper sowie eine brasilianische Variante der Habanero.

Die nennt sich BRS Juruti und wurde wohl von einer Firma hier mit kommerziellem Hintergrund "entwickelt". Im Bild unten mittig. Ich zitiere mal den Hersteller, aber Obacht, das kommt aus dem Google Übersetzter. Ich vermute "frostbeständig" ist ein Übersetzungsfehler, es sieht eher so aus, als mag sie Wärme:
Die Pfeffersorte BRS Juriti ist vom Typ Habanero abgeleitet und hat stark würzige rote Früchte mit einem sehr scharfen Aroma. Es kann sowohl für den Frischverzehr als auch für die Agrarindustrie verwendet werden.
Die Sorte ist eine offen bestäubte Sorte mit multipler Krankheitsresistenz, hohem Ertrag und Homogenität von Pflanzen und Früchten. BRS Juruti Pflanzen haben einen mittleren Wuchs, ungefähr 90 cm hoch und 60 cm breit.
Unter den Bedingungen des Anbaus in Zentralbrasilien beginnt die Ernte reifer Früchte während der Trockenzeit etwa 90 Tage nach dem Umpflanzen der Sämlinge auf das Feld. Die Früchte sind sehr scharf, mit einem Capsaicingehalt von ca. 260.000 SHU (Scoville Heat Unit) und einem hohen Vitamin C-Gehalt (122 mg / 100 g).
BRS Juruti Pfeffer ist hitzeintensiv, kälteempfindlich und frostbeständig. In kälteren Regionen sollte es bevorzugt in den Hochtemperaturmonaten angebaut werden, die Samenkeimung, Pflanzenentwicklung und Fruchtansatz begünstigen.
Die Sorte wird für den Anbau auf freiem Feld (speziell für die Trockenzeit im Mittelland angepasst) oder in geschützter Umgebung empfohlen. Es wurde in mehreren brasilianischen Staaten evaluiert und zeigte eine hervorragende Anpassung in São Paulo, Minas Gerais, Goiás und Distrito Federal. BRS Juruti hat ein hohes Ertragspotential und produziert 49 t / ha in einem Reihenabstand von 0,8 m x 0,35 m zwischen Pflanzen mit einer Population von 36.000 Pflanzen / ha.
Klingt interessant, der Anbau bei uns ist auf alle Fälle einen Versuch wert.

Hab schon verstanden :whistling:

Ich muss mir eh mal was überlegen. Mein Vater baut viel Tomaten an, ganz tolle Sorten, davon bräuchte ich auch ein paar Samen. Aber Was die EU und auch Brasilien noch viel weniger als frische Früchte oder Fleisch mag, sind Samen zu Aussaht.

Was die EU und auch Brasilien noch viel weniger als frische Früchte oder Fleisch mag, sind Samen zu Aussaht.
Also meine letzte Anfrage beim für mich zuständigen Zollamt hat ergeben, das getrocknete Samen von Nachtschattengewächsen (dazu gehören ja gerade unsere Lieblinge wie Tomaten und Chilis) nach D eingeführt werden dürfen. Ist allerdings schon mindestens 4 Jahre her, vielleicht hat sich da schon wieder was geändert?!

Ich habe nur gefunden, dass man aus nicht-EU-Ländern und nicht auf dem europ. Kontinent erstmal nichts einführen darf. Die Aussame sind wohl frische Früchte für den Privatgebrauch aber nicht mehr als 3kg.

Gilt nur für den EU-Raum und die Anrainerstaaten. Aber ich habe gesehen, dass man konservierte (gefriergetrocknete) Früchte einführen darf. Wenn hier tatsächlich Bedarf besteht, dann kann ich auch einfach beim nächsten mal beim Zoll vorsprechen.

Ich hab noch ein Päckchen gekauft und werde das beim nächsten Fronturlaub mal mitnehmen und den Zoll fragen. Wenn das durchgeht, dann melde ich mich wieder. Das müssten pro Päckchen so rund 200 Samen sein (1g eben).

Besser spät als nie: Auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum!! :)
Sehr interessant was du da so schreibst. Freue mich schon auf Bilder deiner Plantage!

Eine Internet-Bekannte wohnt auch in Brasilien (Nähe von Florianopolis). Bei der wachsen die Chilis (Malagueta / C. frutescens) einfach so „wild“ im Garten. Die kannst Du einfach draußen im Garten über mehrere Jahre wachsen lassen. Bei deutschen Wintern geht das ja leider nicht.

Zurück
Oben Unten