Michi do Brasil

Ich habe nur gefunden, dass man aus nicht-EU-Ländern und nicht auf dem europ. Kontinent erstmal nichts einführen darf.

In Chile sieht man das auch sehr, sehr streng, wegen des Schutzes der einheimischen Flora und Fauna dort. Andererseits werden dort auch, ebenso wie in Brasilien, völlig unkontrolliert GMOs angebaut :mad::thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:, so dass dieses Argument völlig irrsinnig ist.

In Chile sieht man das auch sehr, sehr streng
Habe ich bei der Einreise von Argentinien nach Chile auch erlebt! Sehr strenge Kontrollen, wirklich jedes Gepäckstück wurde durchschnüffelt!

full

full

............aber die suchen wohl anderen Samen........jedenfalls schaut das nicht nach einem Chili-Hund aus.....hihihi
Zwar mit Sicherheit auch, aber wohl nicht im Besonderen! ;) Da geht es eher um Obst, Gemüse und Fleischprodukte. Selbst unseren Reiseproviant (außer Getränke) sollten wir laut Auskunft der Reiseleitung vor der Grenze verzehren oder besser entsorgen.

Zwar mit Sicherheit auch, aber wohl nicht im Besonderen! ;) Da geht es eher um Obst, Gemüse und Fleischprodukte. Selbst unseren Reiseproviant (außer Getränke) sollten wir laut Auskunft der Reiseleitung vor der Grenze verzehren oder besser entsorgen.

So habe ich das auch erlebt. Und in Sachen "Spezialpflanzen" sieht man einige Dinge in Chile eher locker. Bonbons mit gemahlenen Cocablättern gibt es in jedem Supermarkt ohne Altersbegrenzung zu kaufen, 10 Stück für umgerechnet 2 Euro, ganz offiziell mit einem Siegel des Ministerio de Salud pública, weil sehr gut wirksam gegen Höhenkrankheit. In einem Souvenirgeschäft sind mir sogar ungefragt richtige Cocablätter zum Kauf angeboten worden.
Eine Kollegin dagegen hatte einen Apfel im Handgepäck und hat dafür 200 USD Strafe bezahlt. Wegwerfen musste sie ihn trotzdem.

Zurück
Oben Unten