michi`s saison 2015

Die Rocotos tragen wirklich richtig gut :cool:
Und die Joe's long macht ihrem Namen alle Ehren!!

@Echeveria: Ja das kann man so stehen lassen. Welche Sorte ich da habe weiß ich leider nicht. Ich habe die Samen am Anfang der Saison von einem Kumpel bekommen. Nächste Saison will ich zwei andere Rocoto Sorten anbauen und sie dann auch genau dort hin stellen. Ma schauen ob es dort auch mit anderen Rocoto Sorten klappt und es nicht an diese Sorte liegt das es gut klappt. Natürlich will ich sie dann auch wieder nur in 10 Liter anbauen.

@mph: Mag vielleicht übertrieben sein. Aber ich dachte halt, da es bei uns in den letzten zwei drei Wochen viel geregnet hat, gebe ich ihnen etwas mehr als sonnt. Ich habe seeeehr niedrige Untersetzer und da wird sicher ganz viel von dem Dünger wieder raus gespült. Sie stehen bei mir alle unter freien Himmel.

@VanDoom: Danke dir. Mit der Joe´s Long bin ich auch ziemlich zufrieden. Dafür das ich drei oder vier Anläufe gebraucht habe um sie zum keimen zu bringen. Ich hatte am Anfang überhaupt kein Glück mir der Sorte.

Welche Sorte ich da habe weiß ich leider nicht.

Schade dass die Sorte nicht bekannt ist. Aber nach dem abreifen der Früchte kann man das bestimmt etwas eingrenzen. Es besteht ja die Möglichkeit, dass es sortenabhängig mal besser, oder auch schlechter in einem 10 Ltr-Topf klappt, was den Fruchtbehang betrifft. Und was das Wetter dabei für eine Rolle spielt ist ja auch nicht ganz klar. Das Thema 10 Ltr. interessiert mich halt, da ich auch 4 Rocotos im 10ner habe und damit überhaupt nicht zufrieden bin. Allerdings war es hier auch lange sehr warm, manchmal extrem heiß. Auch die Pflanzen im Beet hatten massive Probleme. Wir werden sehen…

Vieleicht liegt es ja auch daran das ich so viele Früchte an den Rocoto´s habe, das ich die ersten Fruchtansätze schon Ende Mai Anfang Juni Hatte. Da war es ja noch nicht zu heiß.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sie schmecken. Die ersten müssten ja auch bald mal ab reifen.

Das ist auch gut möglichkeit. Gib ihnen noch 4 Wochen und lass sie dir schmecken :)

Bisschen ungeduldig bin ich bei denen ja schon. Sind ja schließlich meine ersten Rocoto´s. Vor allem bin ich gespannt wie sie schmecken.

Gestern habe ich mal was geerntet. So langsam wird es was und so langsam werden die Chili´s auch größer. Die ersten Rocoto´s fangen auch an dunkler zu werden. Ich denke mal das sie dann auch bald anfangen richtig ab zu reifen

Danke dir. Bin auf jeden Fall auf die Rocoto´s gespannt. Eine Joe´s long Reift auch langsam ab. Allerding ist sie im Gegensatz zu den anderen an der pflanze seeeeehr kurz. Nicht mal länger als mein kleiner Finger.

Heute habe ich meine ersten Rocoto´s geerntet und auch probiert. Die waren echt super. Geschmack war eine Mischung aus Paprika und etwas das ich nicht beschreiben kann. Von der schärfe hab ich nicht wirklich viel gemerkt, auch im Plazenta Bereich nicht. Das gefiel mir ziemlich gut. Allerdings kann eine andere Frucht auch sicher sehr scharf sein. Aber das werde ich sicher bald heraus finden wen ich die nächten ernte. Denn nach und nach fangen sie an ab zu reifen.

Hier noch ein paar bilder

Der Rocoto-Geschmak ist schon was ganz besonderes :)
Schöner kleiner Bericht!! Was ist das den genau für eine Sorte?

Danke dir. Vom Geschmack sind sie wirklich was Besonderes. Ich werde auf jeden Fall in der nächsten Saison wieder Rocoto´s anbauen. Ich würde auch nichts am Anbau ändern, da sie sich scheinbar an der Stelle sehr wohl fühlen. Ob es bei anderen Sorten dort auch so gut klappt, werde ich dann nächstes Jahr sehen. Bin auf jeden Fall gespannt. Welche Sorte es ist kann ich dir leider nicht sagen, da ich die Samen mal von einem Kollegen bekommen habe. Leider weiß auch er nicht mehr welche Sorte es ist

Zurück
Oben Unten