Milchsäuregärung

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Beiträge
2.634
Hab einige interessante Berichte über haltbar machen von Gemüse gelesen. Bei der Miclsäurgärung entsteht aber eine Menge Druck und es immmer etwas von dichten Gefäßen zu lesen :w00t::blink:
Wer hat das von euch schon gemacht?

LG, René
 
Da benutzt man nen Gäraufsatz und gut ist mit dem Druck:D
Kohlendioxidüberschuss kann raus, Sauerstoff kommt net rein.
Gibts in verschiedenen Grössen für Flaschen und Fässer.
 
Und wenn die Gärung sbgeschlossen ist bzw. gestoppt wird, wie wird das Ganze dann abgefüllt, damit es auch haltbar bleibt?

LG
 
Ich habe das mit der Milchsäuregärung probiert, ein Versuch mit 200 g Habaneros und einer Handvoll Himbeeren.
Chilisauce.JPG

Seit zwei Wochen gärt die Sauce mittlerweile und ich kann es kaum erwarten zu öffnen und zu probieren. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find deinen Test echt spannend, ich hoffe du hast nachher keinen Chili-Wein. ^^
Wie lange wills du sie gären lassen? Bei sauren Bohnen/Gurken guckt man ja ab und zu wie das Gemüse aussieht.
 
Wein wirds bestimmt nicht, das müssten Hefebakterien machen.

Als Starterkultur wurde ein Löffel meiner im letzten Jahr gemachten Sauce zugeführt. Fertig ist die Sauce wenn einige Tage keine Milchsäuregärung mehr erkennbar ist. Das dauert ca. 4 Wochen (keine Bläschen mehr die aufsteigen). Danach kann man entweder zur Reifung noch länger lagern, abkochen und Essig hinzufügen um es haltbarer zu machen, oder einfach mit einer Schicht Öl an der Oberfläche (damit kein Sauerstoff an die Sauce kommt) in den Kühlschrank stellen.

Ich werde nach Ende der Gärung die Masse passieren, um eine einheitliche Konsistenz zu erhalten, und dann bis zu einem bestimmten PH Wert mit Himbeeressig auffüllen.
 
Zurück
Oben Unten